News aus der Fächerstadt
So läuft die Modernisierung der Stadthalle: Regelbetrieb für 2026 geplant

News aus der Fächerstadt So läuft die Modernisierung der Stadthalle: Regelbetrieb für 2026 geplant

Quelle: Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Wie die Stadt mitteilt, ist die Modernisierung der Stadthalle in Karlsruhe im Zeitplan: Im Jahr 2025 soll der Probebetrieb gestartet werden, bevor 2026 zum Regelbetrieb gewechselt werden soll. Auch die Baukosten seien aktuell im vorgegebenen Rahmen.

Modernisierung Stadthalle – aktueller Baufortschritt

Die Bauarbeiten rund um die Karlsruher Stadthalle sind aktuell terminlich unverändert auf einem guten Weg, teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit. Die Geschwindigkeit der Bauabläufe nehme derzeit zu und rund 30 Firmen seien zeitgleich auf der Baustelle aktiv.

Die Hauptsanierungspositionen der Stadthalle, die hochtechnischen und gestalterisch ambitionierten Deckenelemente der fünf Säle, seien kurz vor dem Abschluss und die Raumgerüste könnten im zweiten Quartal abgebaut werden, um die Arbeiten an den Wänden und Böden freizugeben.

 

Die Teilbaustelle „Geothermie“ kommt weiter voran

Seit Ende Januar 2024 ist in den Außenanlagen die Teilbaustelle „Geothermie“ zu sehen, mit deren Hilfe in der Stadthalle zukünftig Grundwassernutzung regenerativ für das Heizen und Kühlen eingesetzt werden kann. Hier seien vier von sieben 21 Meter tiefen Brunnenbohrungen umgesetzt.

Es seien die „Versickerungsbrunnen“ im Park westlich der Stadthalle. Die drei „Entnahmebrunnen“ zwischen dem Hotel und der Stadthalle im östlichen Bereich sollen in der Folge in den nächsten Tagen und Wochen realisiert werden, so die Stadt weiter.

 

Letzte Ausschreibungen stehen vor dem Abschluss

Weiter heißt es, dass die letzten Ausschreibungen vor dem Abschluss stehen und die Vergaben für die letzten Gewerke sollen im zweiten Quartal erfolgen.

Inbetriebnahme-Termine und Probebetriebe könnten daher aus heutiger Sicht, wie geplant, im ersten Halbjahr 2025 bestätigt werden. Der Regelbetrieb in der modernisierten Stadthalle solle weiterhin ab dem Jahr 2026 möglich sein. Auch die Baukosten seien noch innerhalb der budgetierten Gesamtkosten.

 

Weitere Nachrichten

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.

Brandursache noch unklar: Feuer in Veranstaltungsgebäude in Karlsdorf-Neuthard

Am Donnerstag, 25. April 2024, gegen 00:30 Uhr wurde eine Polizeistreife auf eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Veranstaltungsgebäudes "Im Ochsenstall", in Karlsdorf-Neuthard aufmerksam. Die Feuerwehren waren mit mehr als 100 Kräften im Einsatz.

Änderung der Karlsruher Baustrategie: Nur noch das "unbedingt Notwendige" wird gebaut

Hohe Kosten, Zeitdruck, eine Vielzahl an baulichen Aufgaben sowie eine geäußerte Unzufriedenheit von Teilen des Gemeinderates erfordern ein Umsteuern und Nachjustieren der bisherigen Baustrategie, das teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit. 




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.