Wetter
Sommerliches Finale am Freitag – dann Temperatursturz

Wetter Sommerliches Finale am Freitag – dann Temperatursturz

Quelle: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild
dpa

Der sommerlich anmutende Herbst ist zu Ende: Der Wetterdienst rechnet mit einem deutlich kälteren Wochenende. Sollten sich die Prognosen bewahrheiten, könnte sogar ein Rekord fallen.

Die Menschen in Baden-Württemberg können die Sonne noch einmal richtig genießen, ehe die Temperatur abstürzt: Am Freitag wird es mit voraussichtlich knapp 30 Grad ein letztes Mal in diesem Jahr sommerlich warm, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag mitteilte.

«Das ist ein Dekaden-Rekord», sagte ein Meteorologe des DWD in Stuttgart. Die Dekade bezieht sich auf den Zeitraum vom 11. bis 20. Oktober. Sollte die Temperatur am Freitag über 28,1 Grad klettern, wäre der Dekaden-Rekord von Müllheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) vom 16. Oktober 2017 gebrochen.

Dann aber ist es mit dem goldenen Herbst vorbei. «Am Samstag kommt die Kaltfront, mit einem Temperaturunterschied von 17 Grad über 24 Stunden», erklärte der Meteorologe. Begleitend könne es im ganzen Land zu Regen, Gewittern und zu Sturmböen kommen. «Am Sonntag haben wir dann nur noch Höchstwerte von zwölf Grad», so die Prognose des Meteorologen.

Die kommende Woche präsentiert sich da nicht besser: Bis Mittwoch steigt die Temperatur zwar noch um bis zu zwei Grad, aber der warme Herbst ist nach den Prognosen vorbei.

Starkregen erwartet der DWD-Meteorologe mit bis zu zehn Litern pro Quadratmetern zwar nicht. In Gebieten, die von Gewittern getroffen würden, könne sich die Niederschlagsmenge aber verdoppeln.

 

Weitere Nachrichten

Todesfälle im Maßregelvollzug und in Psychiatrien: Untersuchungsausschuss gefordert

Die SPD wirft Sozialminister Manne Lucha nach mehreren Todesfällen im Maßregelvollzug und in Psychiatrien mangelnde Zusammenarbeit vor - und will einen Untersuchungsausschuss einrichten.

Landgericht Karlsruhe lässt Verkauf des Buchs von AfD-Politiker Krah stoppen

Weil auf dem Cover ein Foto des Klosters Maulbronn zu sehen ist, hat das Land Baden-Württemberg den Verkauf eines Buchs des AfD-Politikers Maximilian Krah von einem Gericht stoppen lassen.

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.