Staus vermindern
Sperrungen in der Ettlinger Straße: Tiefbauamt reagiert auf Verkehrsprobleme

Staus vermindern Sperrungen in der Ettlinger Straße: Tiefbauamt reagiert auf Verkehrsprobleme

Quelle: TBA

Neue Sperrungen auf der Ettlinger Straße in Karlsruhe sorgten kürzlich für erhebliche Änderungen der Verkehrsführung und damit zur Überlastung der Umleitungsrouten. Daher hat das Tiefbauamt nun reagiert und eine Reihe von Sofortmaßnahmen veranlasst.

Neue Sperrungen auf der Ettlinger Straße

Wie die Stadt Karlsruhe informiert, sorgten neue Sperrungen auf der Ettlinger Straße für erhebliche Änderungen der Verkehrsführung und damit zur Überlastung der Umleitungsrouten.

„Wenn eine Baustelle neu eingerichtet wird, dauert es erfahrungsgemäß ein paar Tage, bis sich alles eingespielt hat“, erklärt Martin Kissel, Leiter des städtischen Tiefbauamtes. Der Verkehr muss sich erst an die neuen Wege gewöhnen, am Umstellungstag selbst müssen Lichtsignalanlagen angepasst und Baumaschinen angeliefert werden.

„Dieses Mal kam jedoch leider genau am ersten Tag eine unglückliche Verkettung verschiedener Umstände hinzu“, so Kissel weiter.

 

Ausweichverkehr verschärfte die Situation

Ein großer Stau auf der Autobahn und zusätzlich ein Unfall auf der Südtangente am Schwarzwaldkreuz sorgten am Donnerstag, 29. Juli 2021, dafür, dass viele Autofahrer den Hinweisen ihrer Navigationsgeräte folgten und beispielsweise eine Umgehung über die Stuttgarter Straße suchten.

Außerdem stand nicht – wie geplant – die Karlstraße als Ausweichroute zur Verfügung, da die Baustelle der Verkehrsbetriebe zwischen Mathystraße und Karlstor aufgrund ungünstiger Witterung bis zum 02. August in die Verlängerung gehen musste, erklärt die Stadt in ihrer Mitteilung.

Als besonders neuralgischer Punkt erwies sich daher an beiden Tagen die Ritterstraße, die von den Bussen des Schienenersatzverkehrs Richtung Innenstadt benutzt wird. Zeitweise standen dort mehrere Gelenkbusse in der Fahrzeugschlange, sodass die Verspätungen dann bis zu 30 Minuten betrugen.

Ampeln und Beschilderung angepasst

Aufgrund der Erfahrungen aus dem ersten Baustellentag hat das Team des Tiefbauamts um Baustellenmanager Jürgen Lohmeyer reagiert und eine Reihe von Sofortmaßnahmen veranlasst. Hierzu zählt die Anpassung der Lichtsignalanlagen an den Kreuzungen Fautenbruch- / Ettlinger Straße (mit Sperrung der Ausfahrt Hauptbahnhof Süd) und Ritter-/ Kriegsstraße ebenso wie eine zusätzliche Ausschilderung der Umleitungsmöglichkeit über den Bahnhofsvorplatz.

Im unmittelbaren Umfeld der Baustelle an der Kreuzung Ettlinger Straße / Post- und Rüppurrer Straße wird ebenfalls die Beschilderung angepasst: Die Einfahrt in die Lauterbergstraße ist aus Richtung Ettlinger Straße ab sofort gesperrt und um die Leistungsfähigkeit der Straße am Stadtgarten zu erhöhen, wird ein beidseitiges Halteverbot eingerichtet. Außerdem weist die digitale Verkehrsinformation auf der Südtangente ab sofort den Weg zur Innenstadt über das Bulacher Kreuz, damit das Schwarzwaldkreuz entlastet wird.

In den nächsten Tagen werde das Tiefbauamt intensiv beobachten, ob die Maßnahmen greifen und wie sich der Verkehr entwickelt, kündigt Amtsleiter Kissel an, “ sollte es erforderlich sein, werden wir weitere Steuerungsmöglichkeiten prüfen und aktivieren“.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruher Fastnacht sucht neue Symbolfigur zum Jubiläum - jetzt bewerben!

Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens plant der Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V. (FKF) in der Kampagne 2026/2027 die Einführung einer neuen Symbolfigur zur Repräsentation der Karlsruher Fastnacht. Bis Ende Mai 2026, läuft die Bewerbungsphase.

Freibadsaison in Karlsruhe: Termine und Öffnungszeiten im Überblick

Die Starttermine der Karlsruher Freibadsaison stehen fest: Während das Freibad in Wolfartsweier bereits am 01. Mai 2026 öffnet, folgen das Turmbergbad in Durlach und das Freibad Rüppurr am 16. Mai 2026. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet.

Retten, Päppeln, Freilassen: Im Gespräch mit der Karlsruher Fledermaus-Expertin

Wer in den Abendstunden in den Himmel schaut, bekommt in Karlsruhe gerne Fledermäuse zu sehen. Die streng geschützten Tiere benötigen in manchen Situationen allerdings unsere Hilfe. Wir trafen Tanja Götz Fledermaus-Päpplerin aus Karlsruhe, zum Gespräch.

Soziales Projekt in Karlsruhe: Alte Brillen abgeben und damit Gutes tun

Der Zweigclub Lions Karlsruhe-Majolika sowie Daniel Fischbach von Optik und Akustik Meißburger GmbH in Durlach bündeln ihre Kräfte für ein soziales Projekt: die Brillenrücknahme zugunsten des internationalen Aloka Vision Programms.

Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel startet

Die Volkswohnung hat mit dem Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel begonnen. Auf dem rund 6.000 Quadratmeter großen Grundstück nahe Rheinhafen und Alb sollen bis voraussichtlich Ende 2027, 80 Mietwohnungen, entstehen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.