News aus der Fächerstadt
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe: Zwischen Sanierung & Umzug

News aus der Fächerstadt Staatliche Kunsthalle Karlsruhe: Zwischen Sanierung & Umzug

Quelle: Thomas Riedel

Da das Hauptgebäude der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, aufgrund einer Sanierung mehrere Jahre geschlossen bleibt, werden dem 29. April Teile der Sammlung für fünf Jahre im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien für die Öffentlichkeit sichtbar sein.

Umzug ins Zentrum für Kunst und Medien

Während der mehrjährigen Schließzeit des Hauptgebäudes der Kunsthalle sind ab dem 29. April 2023, wesentliche Teile der Sammlung für fünf Jahre im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien für die Öffentlichkeit sichtbar.

Auf rund 2.000 Quadratmetern will die Kunsthalle dann hier Bilder und Plastiken vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart in einer speziell für den Hallenbau entwickelten Neukonzeption präsentieren.

 

Vorbereitungen zum Umzug. | Quelle: Kunsthalle Karlsruhe

 

Sanierung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

Grundlage der Sanierungsmaßnahme ist ein im Jahr 2018 durchgeführte Architektenwettbewerb. Die Planungen für die Sanierung und Umstrukturierung des Hauptgebäudes erfolgen seit Herbst 2018 auf der Grundlage des Siegerentwurfs von Staab Architekten GmbH (Berlin).

Derzeit befindet sich das Projekt in der Ausführungsplanung. Baubeginn ist voraussichtlich im 1. Quartal 2024. Die Bauzeit wird nach heutigem Stand auf knapp vier Jahre geschätzt, teilt die Kunsthalle in einer Pressemeldung mit.

 

Ziele von Sanierung und Umstrukturierung

Wesentliche Ziele im Rahmen der Sanierung und Umstrukturierung des Hauptgebäudes der Kunsthalle sind die Stärkung des Denkmals, die Herstellung einer neuen Mitte im überdachten Innenhof, die Barrierefreiheit und eine bessere räumliche Orientierung, die Klimatisierung der Galerien, die Erneuerung der technischen Infrastruktur sowie die Verbesserung von Sicherheit und Brandschutz.

Die Bauherrschaft liegt beim Land Baden-Württemberg, vertreten durch den Landesbetrieb Vermögen und Bau, Amt Karlsruhe.

 

Maßnahmen in Orangerie & Junge Kunsthalle

In der Orangerie werden derzeit Sanierungsmaßnahmen an der Glaszwischendecke in der Rotunde und an der Fassade der Karrera durchgeführt. Im Laufe des Jahres 2023 sollen diese Maßnahmen abgeschlossen werden, sodass die Orangerie ab 2024 für Sammlungspräsentationen und Wechselausstellungen zur Verfügung steht.

2023 feiert das Kindermuseum, die Vorgängereinrichtung der Jungen Kunsthalle, ihr 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wird eine Jubiläumsausstellung gezeigt werden, wird angekündigt.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Capybaras im Karlsruher Zoo: Hier könnte es bald niedlichen Nachwuchs geben!

Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe gibt es Capybaras zu sehen: Neben dem Männchen Sebastian leben seit Ende 2025 auch die beiden Weibchen Nuara und Necochea im Karlsruher Zoo. Mit etwas Glück, könnte es sogar bald niedlichen Capybara-Nachwuchs geben! .

200. Todestag von Friedrich Weinbrenner: Karlsruhe trägt bis heute seine Handschrift

Vor 200 Jahren starb Johann Jakob Friedrich Weinbrenner am 01. März 1826 – die Stadt Karlsruhe trägt bis heute seine Handschrift. Neben Rathaus, Stadtkirche und der Pyramide am Marktplatz, geht auch der Botanische Garten in Karlsruhe auf ihn zurück.

Umweltfreundliche Autoalternative: E-Lastenräder zur Ausleihe in Karlsruhe

Lastenräder können eine umweltfreundliche Alternative zum Auto sein. In der Fächerstadt werden daher ab sofort bei dem Bike-Sharing-System KVV.nextbike zehn E-Lastenräder zur Ausleihe an vier Stationen im Karlsruher Stadtgebiet angeboten.

Rückbaumaßnahmen an der Turmbergbahn beginnen im März

Die Turmbergbahn in Durlach soll zeitnah umfassend modernisiert, barrierefrei ausgebaut und bis zur Bundesstraße B3 verlängert werden. Zunächst stehe aber ab März 2026 der Rückbau der bestehenden Bahninfrastruktur an, teilen die Verkehrsbetriebe mit.

36.000 Euro-Spende für soziale Projekte dank Karlsruher Stadionsingen

Dank 16.000 Besucherinnen und Besucher, die sich am 21. Dezember 2025 zum gemeinsamen Stadionsingen im Karlsruher Wildpark eingefunden hatten, konnten insgesamt 36.000 Euro Spendengelder an drei soziale Projekte in Karlsruhe ausgeschüttet werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.