News aus Baden-Württemberg
Steigende Zahl der Geflüchteten in Baden-Württemberg

News aus Baden-Württemberg Steigende Zahl der Geflüchteten in Baden-Württemberg

Quelle: Matthias Bein
dpa

Mit jedem Kriegstag in der Ukraine nimmt auch die Zahl der Menschen zu, die in Baden-Württemberg Zuflucht suchen.

Nach Zahlen des Migrationsministeriums vom Montag sind seit Beginn der russischen Angriffe vor mehr als einem Monat rund 9500 Ukrainerinnen und Ukrainer in den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes angekommen. Derzeit sind fast 7400 Menschen dort untergebracht, davon 3707 Ukrainerinnen und Ukrainer (Stand: 27. März), wie es weiter hieß.

Da die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine ohne Visum einreisen können, dürfte die tatsächliche Zahl im Südwesten deutlich höher sein. Die Kommunen waren bislang davon ausgegangen, dass etwa 12.000 Menschen entweder privat oder in einer Erstunterbringung in Städten und Gemeinden untergekommen sind. Es wird zudem damit gerechnet, dass sich die Zahl der Geflüchteten angesichts des andauernden russischen Angriffskriegs in der Ukraine noch deutlich erhöhen wird.

Die Bundespolizei hat bislang 272.338 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine festgestellt. Es gibt allerdings keine festen Grenzkontrollen, deshalb dürfte die Zahl deutlich höher liegen, wie das Bundesinnenministerium in Berlin mitteilte. In Polen trafen nach Angaben des Grenzschutzes bisher mehr als 2,3 Millionen Flüchtlinge aus dem Nachbarland ein. Es gibt derzeit keine offiziellen Angaben dazu, wie viele der Kriegsflüchtlinge in Polen geblieben und wie viele bereits in andere EU-Staaten weitergereist sind.

Die Ukraine – flächenmäßig das größte Land in Europa – hatte vor Beginn des russischen Angriffs mehr als 44 Millionen Einwohner.

 

Weitere Nachrichten

Große Konzerne planen Wasserstoff-Tankstellen in Europa

Die Lastwagenbranche sucht Alternativen zum Verbrenner. Nun bündeln Konzerne ihre Kräfte für Wasserstoff und setzen auf neue Infrastruktur und wettbewerbsfähige Preise.

Asiatische Hornisse - rasante Zunahme von Nest-Sichtungen

Im Südwesten wurden bis Ende August über 2.000 Nester der Asiatischen Hornisse gemeldet – mehr als doppelt so viele wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Was hinter dem Anstieg steckt.

Kommunalfinanzen: So wenige Südwest-Gemeinden sind schuldenfrei

Warum bleibt etwa Bietigheim-Bissingen trotz Wirtschaftskrise schuldenfrei? Ein Blick auf die Strategien und aktuellen Herausforderungen der Kommunen.

World Games 2029 in Karlsruhe sollen "so groß wie noch nie" werden

In drei Jahren finden in Karlsruhe zum zweiten Mal die World Games statt. Mit 62 Disziplinen aus 36 Sportarten ist das Event der nicht-olympischen Sportarten größer als jemals zuvor.

Spezialkräfte nehmen Mann: Frau mit Messer attackiert – Flucht über Balkon

Spezialeinsatzkräfte rücken aus, Straßen werden gesperrt: In Karlsruhe endet ein Polizeieinsatz nach einem Angriff auf eine Frau mit einer Festnahme im Hinterhaus.

Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf Bundesstraße in Karlsruhe

Eine Frau gerät mit ihrem Wagen auf die Gegenspur. Dort kommt ihr ein anderes Auto entgegen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.