News aus Baden-Württemberg
Streik: In Baden-Württemberg läuft bei der Bahn fast nichts mehr

News aus Baden-Württemberg Streik: In Baden-Württemberg läuft bei der Bahn fast nichts mehr

Quelle: Julian Rettig/dpa/Archiv
dpa

Der Warnstreik der Gewerkschaft EVG hat am Freitagvormittag auch im Südwesten den Verkehr der Deutschen Bahn (DB) fast komplett lahmgelegt.

Das berichtete eine Sprecherin der DB in Stuttgart. Auf der Strecke zwischen Tübingen und Herrenberg, die vom einem Zweckverband betrieben werde, könnten allerdings einige Regionalzüge fahren.

Auch für das regionale Bahnunternehmen SWEG hat der Warnstreik Folgen. «Die SWEG wird nicht direkt bestreikt», teilte das Unternehmen mit. «Im Bahnverkehr werden durch die Streiks jedoch voraussichtlich viele Strecken nicht befahrbar sein.» Daher sei mit erheblichen Ausfällen zu rechnen. Die Busse der SWEG fahren hingegen nach Plan. Auch der regionale Betreiber Go-Ahead rechnete damit, dass der Streik erhebliche Auswirkungen haben und Zugausfälle auslösen werde.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hatte die Beschäftigten bei rund 50 Bahnunternehmen zum Warnstreik am Freitagmorgen von 3.00 Uhr bis 11.00 Uhr aufgerufen. Der Arbeitskampf läuft bundesweit. Hintergrund sind die stockenden Tarifverhandlungen, die seit Ende Februar laufen. Die EVG verhandelt derzeit für rund 230.000 Beschäftigte neue Tarifverträge, 180.000 davon arbeiten bei der Deutschen Bahn. Die nächsten Verhandlungen zwischen EVG und DB sind für kommenden Dienstag in Fulda angesetzt.

Die Deutsche Bahn wird den Fernverkehr erst ab 13.00 Uhr aufnehmen, der Nah- und Regionalverkehr soll am Vormittag ebenfalls größtenteils ausfallen. Die Folgen des Arbeitskampfes könnten sogar länger spürbar sein. Für den Fernverkehr warnte die Bahn vor möglichen Beeinträchtigungen bis zum Abend.

 

Weitere Nachrichten

Millionenschwere Investoren steigen beim Hockenheimring ein

Seit Jahren gibt es Gespräche über eine Rückkehr der Formel 1 an den Hockenheimring. Der Einstieg neuer Investoren lässt wieder hoffen. Diese planen millionenschwere Investitionen in den Standort.

Frühlingshafte Temperaturen zum Wochenende erwartet

Die Temperaturen steigen: Nach dem kühlen und wechselhaften Wetter der vergangenen Tage soll es am Wochenende frühlingshaft warm werden. Auch zeigt sich die Sonne in Baden-Württemberg.

Aufatmen bei Fahrgästen - Einigung in ÖPNV-Tarifstreit

Zehntausende Fahrgäste im Südwest-Nahverkehr mussten sich in den vergangenen Wochen immer wieder Alternativen suchen. Der Grund dafür waren Streiks. Nun gibt es eine Lösung.

235 Millionen Euro Förderung für Städtebau in Baden-Württemberg bewilligt

Der Städtebau in Baden-Württemberg wird in diesem Jahr nach Angaben der Landesregierung mit rund 235 Millionen Euro gefördert.

Erste Tarifrunde für Chemieindustrie in Karlsruhe endet ohne Ergebnis

Für mehr als 70.000 Beschäftigte der Chemie- und Pharmabranche im Südwesten soll es nach Gewerkschaftsvorstellungen mehr Geld geben. In der Krise undenkbar, meinen die Arbeitgeber.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.