News aus der Fächerstadt
Streit um Begriff „klimaneutral“: dm zieht Berufung zurück

News aus der Fächerstadt Streit um Begriff „klimaneutral“: dm zieht Berufung zurück

Quelle: Monika Skolimowska/dpa
dpa

Im Rechtsstreit mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) um den Begriff «klimaneutral» verzichtet die Drogeriemarktkette dm nun doch auf Berufung.

Das Unternehmen habe am Montag eine entsprechende Vereinbarung mit der DUH getroffen, teilte dm mit. Der Karlsruher Konzern habe damit endlich akzeptiert, dass der «Kampf zur Beibehaltung eines inhaltlich falschen Klimaneutralitätsversprechens aussichtslos ist», sagte dazu DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. Für das Wort «umweltneutral» will dm hingegen eigenen Angaben zufolge an der Berufung festhalten.

Das Landgericht Karlsruhe hatte Ende Juli auf eine Klage der DUH hin entschieden, dass dm seine Eigenmarken nicht mehr mit den Begriffen «klimaneutral» und «umweltneutral» bewerben darf. Damit würden bei den Verbrauchern Erwartungen geweckt, die nicht der Realität entsprächen, begründeten die Richter ihr Urteil seinerzeit. Die Drogeriemarktkette hatte daraufhin zunächst Berufung eingelegt.

 

Weitere Nachrichten

Todesfälle im Maßregelvollzug und in Psychiatrien: Untersuchungsausschuss gefordert

Die SPD wirft Sozialminister Manne Lucha nach mehreren Todesfällen im Maßregelvollzug und in Psychiatrien mangelnde Zusammenarbeit vor - und will einen Untersuchungsausschuss einrichten.

Landgericht Karlsruhe lässt Verkauf des Buchs von AfD-Politiker Krah stoppen

Weil auf dem Cover ein Foto des Klosters Maulbronn zu sehen ist, hat das Land Baden-Württemberg den Verkauf eines Buchs des AfD-Politikers Maximilian Krah von einem Gericht stoppen lassen.

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.