Nachrichten
Technischer Defekt bei Gondoletta sorgt für Feuerwehreinsatz im Karlsruher Zoo

Nachrichten Technischer Defekt bei Gondoletta sorgt für Feuerwehreinsatz im Karlsruher Zoo

Quelle: meinKA

Die Gondoletta im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe hatte am 04. Mai 2024, einen technischen Defekt. Das Stahlseil, an dem die einzelnen Boote gezogen werden, ist unter Wasser aus einer Führungsrolle gesprungen, teilt der Karlsruher Zoo am Abend mit.

Technischer Defekt bei der Gondoletta

Wie der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe informiert, hatte die Gondoletta am späten Samstagachmittag einen technischen Defekt. Das Stahlseil, an dem die einzelnen Boote gezogen werden, ist unter Wasser aus einer Führungsrolle gesprungen, wird über Facebook mitgeteilt.

Das Gartenbauamt machte sich an die Behebung des Problems. Da dies mehr Zeit benötigte, begann das Gartenbauamt mit Booten, die festsitzenden Personen aus den Gondolettas an Land zu bringen.

 

Medizinischer Notfall in einem der Boote

Zeitgleich gab es einen medizinischen Notfall in einem der Boote, teilt der Karlsruher Zoo weiter mit: Ein Kind verschluckte sich und musste direkt aus dem Boot geholt werden. Dort konnte es vom Rettungsdienst versorgt und in die Klinik gefahren werden.

Durch mehrere Anrufe, dass Personen in den Gondoletta Booten festsitzen, wurde die Feuerwehr Karlsruhe alarmiert. Bei deren Eintreffen war das an Land holen der Gäste bereits durch Mitarbeiter des Gartenbauamts weit fortgeschritten. Die Berufsfeuerwehr brachte zusätzlich ein Boot zu Wasser und unterstützte die abschließenden Maßnahmen.

Der Defekt an der Gondoletta konnte mittlerweile behoben werden, sie ist am Sonntag, 05. Mai 2024, wieder regulär in Betrieb.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Bitte prüfen: Produktionsfehler bei Unterlagen zur Karlsruher Kommunalwahl

Beim Druck der Stimmzettel für die Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024, in Karlsruhe kam es zu einem Produktionsfehler. Ein Teil der gelben Gemeinderatsstimmzettel, die als Teil der Briefwahlunterlagen bisher ausgegeben/versendet wurden, war unvollständig.

Wegen Starkregen: Hoepfner eröffnet das Burgfest mit Notprogramm

Aufgrund des Starkregens eröffnet die Privatbrauerei Hoepfner am 17. Mai 2024, das Hoepfner Burgfest. Aufgrund der Wetterverhältnisse kann das Programm jedoch nur eingeschränkt stattfinden. Fassanstich und das Musikprogramm werden nach innen verlegt.

Holzbaupreis: Garagenaufstockung in Rintheim erhält Auszeichnung

Mit Garagenaufstockungen an der Heilbronner Straße in Karlsruhe konnte die Volkswohnung beim diesjährigen Holzbaupreis Baden-Württemberg überzeugen. Durch Aufstockungen in elementierter Holzbauweise entstanden hier zwölf neue, kompakte Wohnungen.

Pfingsten und Fronleichnam: Änderungen bei Müllabfuhr & Entsorgungseinrichtungen

Die städtische Müllabfuhr ist am Pfingstmontag, 20. Mai 2024, sowie an Fronleichnam, Donnerstag, 30. Mai 2024, nicht im Einsatz. Daher kann es im gesamten Stadtgebiet zu Verschiebungen bei den Abholtagen für Bioabfall, Papier und Restmüll kommen.

Internationaler Museumstag in der Fächerstadt - das gibt es zu entdecken

Am Sonntag, 19. Mai 2024, wird der "Internationale Museumstag" gefeiert. Auch in Karlsruhe öffnen die Museen ihre Türen und laden zu kleinen und großen Entdeckungsreisen ein. meinKA hat eine Auswahl des Angebots in einem Überblick zusammengestellt.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.