News aus Baden-Württemberg
Tierschützer fordern: Schnellere Einführung des Hundeführerscheins

News aus Baden-Württemberg Tierschützer fordern: Schnellere Einführung des Hundeführerscheins

Quelle: Bernd Weissbrod/dpa/Symbolbild

Ein Zehnjähriger wird von einem Hund mehrmals in Kopf und Rücken gebissen. Die Tierrechtsorganisation Peta fordert daher eine schnellere Einführung des Hundeführerscheins in Baden-Württemberg.

Nach einem Hundeangriff auf einen Zehnjährigen hat die Tierrechtsorganisation Peta die schnelle Einführung des sogenannten Hundeführerscheins in Baden-Württemberg gefordert. Ein Familienhund hatte in Bühl (Kreis Rastatt) den Jungen angegriffen und mehrmals in Kopf und Rücken gebissen. Das Kind habe mit dem Schäferhund-Mischling im Hinterhof eines Wohnhauses gespielt. Bei dem Sachkundenachweis für Hundehalter müsste man somit lernen, wie man richtig mit den Tieren umgeht und solche Fälle vermeidet, teilte Peta am Mittwoch mit.

Peta fordert, dass man einen Theorieteil ablegen muss, bevor man sich einen Hund kauft. Damit könnten auch Impulskäufe vermieden werden. Nach dem Kauf solle es dann ein Praxisseminar in einer Hundeschule geben. Peta möchte, dass beide Teile mit der Einführung des Sachkundenachweises verpflichtend werden.

In Niedersachsen ist der Hundeführerschein schon seit 2013 verpflichtend. In Baden-Württemberg wurde 2021 im Koalitionsvertrag vereinbart, dass man den Hundeführerschein einführen will. Nach Angaben des Agrarministeriums vom Mittwoch ist allerdings noch unklar, wann der Hundeführerschein eingeführt wird.

 

Weitere Nachrichten

Weitspringerin Mihambo nur Vierte beim Meeting in Karlsruhe

Malaika Mihambo landet beim Karlsruher Hallen-Meeting nur auf Platz vier. Ihr Trainer sieht vor allem Probleme beim Absprung.

Wölfe in Baden-Württemberg: Hürden, Herdenschutz und Zahlen

Warum wurden anderen sesshaften Wölfe im Südwesten bislang nicht geschossen – und warum macht einer von ihnen ganz besonderen Ärger? Ein Überblick über Hürden, Herdenschutz und Zahlen.

Dem Gestank auf der Spur: Stinkt es in Ulm? App soll Gerüche identifizieren

Geruchsbeschwerden in Ulm häufen sich. Ein Forschungsprojekt testet nun, ob Meldungen per App helfen können, den Ursachen des Miefs auf die Spur zu kommen.

Wetterausblick für die Woche: Fällt Schnee zum Höhepunkt der Fastnacht?

Am Donnerstag beginnt in den meisten Teilen von Baden-Württemberg der Höhepunkt der fünften Jahreszeit. Narren müssen sich zum Wochenende wohl warm anziehen - auch Schnee ist verbreitet möglich.

Wird "Drug Checking" in Baden-Württemberg erlaubt?

Von Karlsruhe aus verbreitet sich eine Warnung vor der gefährlichen Designer-Droge Cychlorphin. «Drug Checking» könnte helfen, Substanzen zu bestimmen. Doch Baden-Württemberg hinkt hier hinterher.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.