News aus der Fächerstadt
Über 10.000 Teilnehmer: „Karlsruhe spielt!“ ist zu Ende gegangen

News aus der Fächerstadt Über 10.000 Teilnehmer: „Karlsruhe spielt!“ ist zu Ende gegangen

Quelle: Melanie Hofheinz

Vom 16. September bis 22. September 2022, hieß es im zweiten Jahr in Folge: „Karlsruhe spielt!“. 66 temporären Straßen und Flächen verwandelten sich in dieser Zeit wieder zu Spielbereichen für Kinder. Rund 10.000 Besucherinnen und Besucher waren 2022 dabei!

Zweite Ausgabe von „Karlsruhe spielt“

„Karlsruhe spielt“ fand vom 16. September bis 22. September 2022 zum zweiten Mal statt. Rund um den Weltkindertag öffneten auf Initiative von Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Straßen zum Spielen für Kinder.

Die spielerische Nutzung für einen begrenzten Zeitraum ermöglichte neue Perspektiven auf den öffentlichen Raum und machte sie konkret an vielen Orten in der Stadt erlebbar, informiert die Stadt in einer Pressemeldung.

 

Über 10.000 Besucherinnen & Besucher

Durch das große Engagement der Patinnen und Paten und aller beteiligten Fachämter konnten in diesem Jahr weit mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher erreicht werden.

Die Patinnen und Paten gestalteten den öffentlichen Raum aktiv mit und freuten sich über die Möglichkeit, langfristig die Aufenthaltsqualität zu verbessern, etwa durch die Ausweisung von verkehrsberuhigten Bereichen, wird weiter mitgeteilt.

 

Kooperationen in den Karlsruher Stadtteilen

„Ein aktiv genutzter öffentlicher Raum für Kinder und Familien kann ganz entscheidend zu der Lebensqualität in Karlsruhe beitragen“, geht aus der Pressemeldung hervor.

Die Aktion regte auch intensive Kooperationen in den Stadtteilen an: Bis zu fünf Akteure waren bei den 66 temporären Spielstraßen und -flächen beteiligt.

 

Mehr zu "Karlsruhe spielt"

„Karlsruhe spielt!“: Stadtweite Spielaktion für Kinder ist gestartet

Spielen, wo sonst der Verkehr rollt, den öffentlichen Raum neu erleben und die Fächerstadt aus einer anderen Perspektive entdecken. Das ist seit Freitag, 16. September 2022, für die Karlsruher Kinder bei der stadtweiten Aktion "Karlsruhe spielt!" möglich.

Fotogalerie | Bilder von der Aktion "Karlsruhe spielt!" in der Südstadt

Nachrichten aus Karlsruhe

Tiere ziehen um: Keine Wildgehege mehr in Grünwettersbach, Durlach & Rappenwört

Der Karlsruher Gemeinderat hatte sich im Dezember 2023 mehrheitlich für die Aufgabe der Wildgehege in Grünwettersbach, Durlach und Rappenwört ausgesprochen. Nun wurden erste Weichen für den Verbleib der dortigen Wildtiere bis zur Aufgabe der Gehege gestellt.

52-Jähriger beschädigt mehrere Pkw in der Karlsruher Innenstadt

Ein 52-Jähriger beschädigte am vergangenen Wochenende in der Karlsruher Innenstadt offenbar mutwillig mehrere geparkte Autos. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und möglichen weiteren Geschädigten, wird in einer Pressemitteilung informiert.

Tödlicher Verkehrsunfall auf Landstraße bei Grünwettersbach

Bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen, 18. März 2024, auf der Landesstraße 623 zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier starb eine 35-jährige Frau. Eine weitere Autofahrerin wurde schwer verletzt, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Meldung mit.

Zusätzliche Fläche: Baustelle am Karlsruher Marktplatz wird größer als geplant

Für die Umbaumaßnahmen am ehemaligen Kaffeehaus im Technischen Rathaus wird vorübergehend eine zusätzliche Fläche benötigt, die der Baustelleneinrichtung dient. Diese Fläche befindet sich auf der Nordseite vor den Arkaden, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Es sprudelt wieder: Öffentliche Brunnen in Karlsruhe erwachen aus dem Winterschlaf

Mit Beginn des Frühlings nimmt das Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe ab Mitte März 2024, wieder zahlreiche öffentliche Trink- und Zierbrunnen in Betrieb. Doch die Inbetriebnahme der Brunnen nimmt alljährlich viel Zeit in Anspruch, heißt es in einer Meldung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 










Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.