News aus der Fächerstadt
Über 10.000 Teilnehmer: „Karlsruhe spielt!“ ist zu Ende gegangen

News aus der Fächerstadt Über 10.000 Teilnehmer: „Karlsruhe spielt!“ ist zu Ende gegangen

Quelle: Melanie Hofheinz

Vom 16. September bis 22. September 2022, hieß es im zweiten Jahr in Folge: „Karlsruhe spielt!“. 66 temporären Straßen und Flächen verwandelten sich in dieser Zeit wieder zu Spielbereichen für Kinder. Rund 10.000 Besucherinnen und Besucher waren 2022 dabei!

Zweite Ausgabe von „Karlsruhe spielt“

„Karlsruhe spielt“ fand vom 16. September bis 22. September 2022 zum zweiten Mal statt. Rund um den Weltkindertag öffneten auf Initiative von Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Straßen zum Spielen für Kinder.

Die spielerische Nutzung für einen begrenzten Zeitraum ermöglichte neue Perspektiven auf den öffentlichen Raum und machte sie konkret an vielen Orten in der Stadt erlebbar, informiert die Stadt in einer Pressemeldung.

 

Über 10.000 Besucherinnen & Besucher

Durch das große Engagement der Patinnen und Paten und aller beteiligten Fachämter konnten in diesem Jahr weit mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher erreicht werden.

Die Patinnen und Paten gestalteten den öffentlichen Raum aktiv mit und freuten sich über die Möglichkeit, langfristig die Aufenthaltsqualität zu verbessern, etwa durch die Ausweisung von verkehrsberuhigten Bereichen, wird weiter mitgeteilt.

 

Kooperationen in den Karlsruher Stadtteilen

„Ein aktiv genutzter öffentlicher Raum für Kinder und Familien kann ganz entscheidend zu der Lebensqualität in Karlsruhe beitragen“, geht aus der Pressemeldung hervor.

Die Aktion regte auch intensive Kooperationen in den Stadtteilen an: Bis zu fünf Akteure waren bei den 66 temporären Spielstraßen und -flächen beteiligt.

 

Mehr zu "Karlsruhe spielt"

„Karlsruhe spielt!“: Stadtweite Spielaktion für Kinder ist gestartet

Spielen, wo sonst der Verkehr rollt, den öffentlichen Raum neu erleben und die Fächerstadt aus einer anderen Perspektive entdecken. Das ist seit Freitag, 16. September 2022, für die Karlsruher Kinder bei der stadtweiten Aktion "Karlsruhe spielt!" möglich.

Fotogalerie | Bilder von der Aktion "Karlsruhe spielt!" in der Südstadt

Nachrichten aus Karlsruhe

B3 in Weingarten wird zur Sackgasse: Vollsperrung wegen Baumaßnahme

Das Regierungspräsidium Karlsruhe verlängert die bestehende Amphibienleiteinrichtung an der B3 im Bereich „Mittleres Aufeld“ bei Weingarten. Die Maßnahme diene dem Schutz der dort heimischen Amphibienpopulationen, die die Bundesstraße regelmäßig queren.

Gründungsstandort für Handwerk & produzierendes Gewerbe auf Michelin Areal eröffnet

Auf dem ehemaligen Michelin Areal entsteht ein Gründungs- und Gewerbezentrum, das jungen Unternehmen Werkstatt- und Produktionsflächen, ein Netzwerk sowie gute Bedingungen für den Start in die Selbstständigkeit bietet, das teilt die Stadt mit.

Deutsche Meisterschaft: KSC-Weitspringerin Mikaelle Assani sichert sich Goldmedaille

Bei den nationalen Leichtathletik-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid konnte sich KSC-Weitspringerin Mikaelle Assani, mit einer Sprungweite von 6,67 Metern, den ersten Platz sichern, darüber informiert der KSC in einer Mitteilung vom 27. Juli 2026.

Redaktionstipp

Food-Festival, Flohmarkt & mehr: 6 Veranstaltungen am ersten August-Wochenende in Karlsruhe

Der Juli neigt sich dem Ende zu und der Karlsruher Veranstaltungskalender lässt auf die ersten August-Events blicken. Food-Festival, Flohmarkt & mehr: Wir haben fünf Veranstaltungen für das erste August-Wochenende in Karlsruhe in einen Überblick gepackt.

Nach Anschlag auf CSD in Berlin: CSD Karlsruhe ruft zu Mahnwache auf

Nach dem tödlichen Anschlag am Rande des Berliner Christopher Street Day, am 25. Juli 2026, ruft der CSD Karlsruhe e. V. für Montag, 27. Juli 2026, um 18:00 Uhr zu einer Mahnwache auf dem Karlsruher Marktplatz auf.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 










Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.