Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe
Über Baumstämme & durch Schlamm: Karlsruher Kreisfeuerwehren auf dem Unimog-Testgelände

Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe Über Baumstämme & durch Schlamm: Karlsruher Kreisfeuerwehren auf dem Unimog-Testgelände

Quelle: Landkreis Karlsruhe

Am Samstag, 24. September 2022, war der Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe auf dem Unimog Testgelände in Ötigheim unterwegs. Bei dem abenteuerlichen Fahrerseminar nahmen vier Unimog-Löschfahrzeuge aus dem Landkreis teil, heißt es in einer Pressemeldung.

Feuerwehr auf dem Unimog Testgelände

Wie der Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe berichtet, waren am Samstag, 24. September 2022, vier Unimog-Löschfahrzeuge auf dem Karlsruher Landkreis auf Unimog Testgelände in Ötigheim unterwegs.

Das Fahrerseminar sollte die Feuerwehr-Besatzungen in erster Linie fortbilden. „Gerade die vielen Flächen- und Waldbrände haben uns in diesem Sommer gezeigt, dass wir mit unseren Spezialfahrzeugen auch im Gelände fahren müssen“, so Eckhard Helms, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes.

 

Auch einer Wasserdurchfahrt gehörte zum Training | Quelle: Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

 

„Fahren im Gelände“ und für Testzwecke

Das Testgelände wurde von der Daimler AG zur Schulung von „Fahren im Gelände“ und für Testzwecke, der früher im Werk Gaggenau produzierten Unimog Fahrzeuge, erstellt. Auch heute werden hier noch Fahrzeuge getestet und Fahrer geschult.

Jeweils in einem theoretischen und in einem praktischen Teil hatten die Fahrzeugbesatzungen Gelegenheit, sich sowohl mit der Strecke als auch mit dem Verhalten der Fahrzeuge auf dem unwegsamen Gelände vertraut zu machen, wird weiter mitgeteilt.

 

Fahrzeuge und Fahrer waren in extremen Situationen | Quelle: Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

 

Hindernisfahrten über Baumstämme

Hindernisfahrten über Baumstämme, über Erdhügel und durch Schlammlöcher gehören ebenso zum Parcours, wie die Durchfahrt durch ein nachgebautes Flussbett mit einer Wassertiefe von bis zu 1,20 Meter.

„Wenn man erfährt und sieht, was das eigene Fahrzeug kann, dann ist das sehr beeindruckend, auch wenn man von dem Parcours schon Respekt hat“, so Jochen Danner Maschinist in der Feuerwehr Philippsburg zu seinen Erfahrungen auf dem Testgelände.

 

Feuerwehrfahrzeuge auf dem Testgelände | Quelle: Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

 

Große Begeisterung vom Training

Die Instruktoren gaben auch praktische Tipps zum Umgang mit den Fahrzeugen. Die eingesetzten Fahrzeugbesatzungen waren von dem Training begeistert und so konnte auch ein verbogenes Nummernschild oder eine abgefallene Rückleuchte leicht verschmerzt werden, heißt es abschließend in der Pressemeldung.

Weitere Nachrichten

Wo ist Romeo? Greifenwarte vermisst jungen Seeadler

Ein Greifvogel verschwindet bei einer Flugshow. Nun sucht eine Greifenwarte im Neckar-Odenwald-Kreis nach dem Jungtier. Warum die Mitarbeiter besorgt sind und was im Fall einer Sichtung zu tun ist.

Osterbauarbeiten enden: ICE und Regionalzüge rollen wieder in Baden

Endlich wieder - fast - freie Fahrt: Nach dem Ende der Osterbauarbeiten rollen ICE und Regionalzüge bald wieder auf der Rheintalbahn. Aber noch nicht überall läuft schon alles wie gewohnt.

Seltener als Große Pandas: Goldkatzen-Nachwuchs im Zoo Heidelberg

Im Heidelberger Zoo gibt es seltenen Nachwuchs: Zwei Asiatische Goldkatzen wurden geboren. Europaweit leben jetzt acht dieser Tiere in Zoos.

Lufthansa-Streik trifft Flüge von und nach Stuttgart

Am Freitag kommt es am Flughafen Stuttgart zu Flugausfällen: Lufthansa-Flugbegleiter streiken in Frankfurt und München. Wie Reisende jetzt reagieren sollten.

Staatsanwaltschaft setzt Belohnung für Herzen-Sprüher aus

Um «Stolpersteine» in der Heidelberger Innenstadt werden serienweise Herzen gesprüht. Warum womöglich gut Gemeintes dennoch eine Straftat ist.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.