News aus der Fächerstadt
Um Energie einzusparen: Pause für die Dienststellen der Stadt Karlsruhe

News aus der Fächerstadt Um Energie einzusparen: Pause für die Dienststellen der Stadt Karlsruhe

Quelle: meinKA

Um den gesamtstädtischen Energieverbrauch zu senken, gilt für die Dienststellen der Stadt Karlsruhe eine Schließwoche vom 02. bis 05. Januar 2023 – mit Ausnahmen. Aber auch bereits ab Weihnachten sowie an Silvester sollen Einrichtungen geschlossen werden.

Bürgerbüro, KFZ und Ausländerbehörde

Das Ordnungs – und Bürgeramt richtet einen Notbetrieb in der ersten Januarwoche 2023 in der Steinhäuserstraße 22 ein. Das Dienstgebäude Kaiserallee 8 hingegen wird geschlossen. Die Entscheidung für den Notbetrieb am Standort in der Steinhäuserstraße 22 erfolgte neben der Energieeinsparung in anderen Gebäuden aus einem zweiten Grund:

Dieses Gebäude ist teilweise mit Notstrom versorgt. „In Vorbereitung auf den Fall eines künftigen, länger andauernden Blackouts wollen wir ein Notfallszenario nicht nur planen, sondern auch tatsächlich umsetzen und testen“, erklärt Maximilian Lipp, Leiter des Ordnungs- und Bürgeramts.

 

Eingeschränkte Auswahl an Leistungen

Bürgerinnen und Bürger können in dieser Zeit eine eingeschränkte Auswahl an Leistungen erhalten. Notfalltermine werden vor allem im Bereich des Bürgerservice, etwa bei Ausweisverlust, in der Ausländerbehörde und im Standesamt für Sterbefälle bereitgehalten. Auch für unaufschiebbare Fahrzeugzulassungen werden Termine bereitgestellt.

Wer einen Nottermin in Anspruch nehmen muss, wendet sich bitte zunächst an die Behördennummer 115. Dort wird dann ein Termin vergeben. Auskünfte über die 115 sind während der Schließzeit wie auch sonst erhältlich, die Behördennummer arbeitet regulär. Termine können außerdem online auf karlsruhe.de/terminvereinbarung gebucht werden.

Im Bürgerbüro Ost, Karlsruher Straße 23, werden grundsätzlich alle melderechtlichen Leistungen des Bürgerservice angeboten. Hier ist wie üblich eine Terminbuchung notwendig.

 

Wertstoffstationen und Kompostierungsanlagen

Vor dem Hintergrund der allgemeinen Schließung der Stadtverwaltung sind die beiden Kompostierungsanlagen vom 31. Dezember 2022 bis 08. Januar 2023 geschlossen. Grünabfälle können in dieser Zeit über die Grünabfallcontainer im Stadtgebiet entsorgt werden.

Auch ein Großteil der Wertstoffstationen ist in dieser Zeit geschlossen. Lediglich die Wertstoffstationen und Schadstoffannahmestellen in der Maybachstraße und Nordbeckenstraße sowie die Wertstoffstationen in Neureut und Grünwettersbach sind geöffnet.

Die Wertstoffstationen und Schadstoffannahmestellen Nordbeckenstraße 1 und Maybachstraße 10b sind von Montag, 02. Januar, bis Donnerstag, 05. Januar 2023, von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie am Samstag, 07. Januar, von 08:30 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Wertstoffstationen Grünwettersbach, Wiesenstraße 34, sowie in Neureut, Am Junkertschritt und am Waldsportplatz sind am Mittwoch, 03. Januar, 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie am Samstag, 07. Januar, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

An Silvester und am 06. Januar 2023 sind alle Wertstoffstationen und Schadstoffannahmestellen geschlossen. Weitere Informationen zu den Entsorgungseinrichtungen sind abrufbar unter www.karlsruhe.de/abfall.

Öffnungszeiten der Städtischen Bibliotheken

Die Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus und die Kinder- und Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais sind an Heiligabend und Silvester geschlossen. Mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage sind die zwei zentralen Einrichtungen der Stadtbibliothek zu den regulären Zeiten geöffnet.

Die Stadtteilbibliotheken Grötzingen, Mühlburg, Neureut und Waldstadt sowie die Amerikanische Bibliothek bleiben von Samstag, 24. Dezember 2022 bis Sonntag, 08. Januar 2023 geschlossen. Auch der Medienbus fährt in dieser Zeit nicht. Die Stadtteilbibliothek Durlach bleibt aufgrund von Umbaumaßnahmen bereits ab Mittwoch, 21. Dezember 2022 bis 22. Januar 2023 geschlossen.

 

Städtische Galerie, Museen und Stadtarchiv

Die Städtische Galerie bleibt an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag geschlossen. Nach Weihnachten ist die Galerie am 29. und 30. Dezember von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. An Silvester und Neujahr bleibt die Städtische Galerie Karlsruhe geschlossen, ab 02. Januar 2023 ist sie wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Das Stadtarchiv bleibt vom 23. Dezember 2022 bis 09. Januar 2023 geschlossen. Ab Dienstag, 10. Januar 2023, öffnet es wieder zu den regulären Öffnungszeiten.

An den Weihnachtstagen 24. bis 26. Dezember 2022 sowie an Silvester und Neujahr bleibt das Stadtmuseum geschlossen. Am 06. Januar 2023 gelten geänderte Öffnungszeiten von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr. An den anderen Tagen ist das Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet.

Das Pfinzgaumuseum in der Karlsburg Durlach bleibt am Wochenende des 24. und 25. Dezembers 2022 geschlossen. Am Mittwoch, 28. Dezember, ist das Museum regulär geöffnet. Danach öffnet das Museum erst wieder ab Mittwoch, 11. Januar 2023 zu den gewohnten Zeiten.

Die Erinnerungsstätte Ständehaus bleibt wie die Stadtbibliothek an Heiligabend und Silvester geschlossen.

Wochenmärkte finden in dieser Zeit regulär statt

Die Wochenmärkte finden in dieser Zeit regulär statt, außer Märkte, die auf einen Feiertag fallen. Diese fallen ersatzlos aus.

Die genauen Marktzeiten und weitere Informationen sind in einer Übersicht auf karlsruhe.de/maerkte zu finden.

 

Weitere Nachrichten

Neues Landes-Projekt mit dem Karlsruher CyberForum: Mit KI gegen Fachkräftemangel

In einem neuen Projekt sollen Unternehmen informiert werden, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz den Fachkräftemangel mildern kann. Projektpartner ist das Karlsruher CyberForum, das teilt das Land Baden-Württemberg in einer Pressemeldung mit.

35,5 Millionen Euro: Förderung für Straßenbahn-Infrastruktur in Karlsruhe

Mit dem kürzlich erteilten Förderbescheid in Höhe von 35,5 Millionen Euro unterstützen der Bund und das Land Baden-Württemberg aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes die Erneuerung von Streckenabschnitte in mehreren Karlsruher Stadtteilen.

Feuerwerk

Silvester rückt näher: Stadt Karlsruhe bittet um Rücksicht auf Tiere & Natur

Der Jahreswechsel wird in Deutschland traditionell mit viel Feuerwerk gefeiert - auch in Karlsruhe. Insbesondere für die Wildtiere in der freien Natur haben Raketen, Böller und die einhergehenden Lärm- und Lichtemissionen alljährlich große Auswirkungen.

Interview

Mit Video | Hilfe für Wildtiere: Im Gespräch mit WiTAS - Wildtier-Anlaufstelle Karlsruhe

WiTAS Karlsruhe will Ansprechpartner sowie Aufnahmestelle für verletzte und verwaiste Wildtiere sein. Langfristiges Ziel des Vereins soll die Errichtung einer Wildtier-Auffangstation sein. meinKA sprach mit der Vereinsvorsitzenden Rosemarie Schröder.

Christbaum Entsorgung Sammelplatz

Wenn Weihnachten vorbei ist: Sammelplätze für Christbäume in Karlsruhe

Im Karlsruher Stadtgebiet gibt es Sammelplätze für ausgediente Christbäume: Diese können von Montag, 29. Dezember 2025, bis Freitag, 09. Januar 2026, an den Plätzen kostenlos abgelagert werden. Weihnachtsschmuck und Plastiktüten müssen entfernt werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.