News aus Baden-Württemberg
Umfrage: Vier von fünf Menschen haben Angst vor Altersarmut

News aus Baden-Württemberg Umfrage: Vier von fünf Menschen haben Angst vor Altersarmut

Quelle: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
dpa

Gut vier von fünf Menschen im Südwesten sorgen sich einer aktuellen Umfrage zufolge um ihre Einkünfte im Alter. 83 Prozent der Befragten haben demnach «etwas Angst» oder sogar «große Angst», im Alter zu wenig Geld zu haben.

Das berichtete Privat.Radio am Mittwoch als Auftraggeber der Umfrage «Baden-Württemberg Report». Privat.Radio ist ein Zusammenschluss der privaten Radiosender im Land.

Lediglich 16 Prozent der Befragten der repräsentativen Umfrage antworteten, dass sie keine Angst haben, als älterer Mensch zu wenig Geld zur Verfügung zu haben. Ein Prozent der Teilnehmer zeigte sich unentschlossen.

Die aktuelle Ausgabe von «Baden-Württemberg Report» ergab auch, dass die Angst vor der Altersarmut auch bei jungen Menschen durchaus ausgeprägt ist. 83 Prozent der Menschen zwischen 16 und 29 Jahren sorgen sich demnach über dieses Thema.

Über die Hälfte (54 Prozent) der gesamten Befragten aller Altersgruppen gab an, mit einer privaten Zusatzversicherung einer Altersarmut begegnen zu wollen. Es folgen «Investitionen an der Börse» und der «Erwerb von Immobilien». Nur eine kleine Minderheit (drei Prozent) setzt noch aufs Sparen.

 

Weitere Nachrichten

Mutmaßlicher Brandstifter nach rund 40 Bränden in U-Haft

Stroh, Felder, Holzstapel: Seit Juni brennt es im Enzkreis immer wieder. Jetzt könnte das ein Ende haben.

Bahnhofsvorplatz am Karlsruher Hauptbahnhof wird teilweise barrierefrei umgebaut

Derzeit entsprechen die Bahnsteige am Bahnhofsvorplatz aufgrund ihrer geringen Höhe nicht den Anforderungen an einen barrierefreien Zugang zum ÖPNV. Durch den Umbau sollen die Haltestellen bis zum Komplettumbau provisorisch umgerüstet werden.

Lebenserwartung in Baden-Württemberg steigt erneut leicht an

Fast zehn Jahre mehr Lebenszeit für Neugeborene als in den 1970ern – warum die Säuglingssterblichkeit und bessere Vorsorge die Lebenserwartung im Südwesten so stark beeinflussen.

Schwimmunterricht ohne Rettungsfähigkeit? Land lässt prüfen

Wer Schülern Schwimmen beibringt, muss im Notfall Leben retten können. Landesweit wird nun geprüft, ob das auch immer der Fall ist. Ein Verdacht aus dem Raum Baden-Baden sorgt für Unsicherheiten.

Lebensmitteleinkauf: Was Rabatt-Apps so beliebt macht – und was kritisiert wird

Rabatt-Apps versprechen exklusive Sparvorteile. Verbraucherschützer sehen genau darin eine Benachteiligung. Ein großer Teil der Kunden nutzt die Apps, hat daran jedoch oft auch etwas auszusetzen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.