News aus Baden-Württemberg
Umgerüstete Polizeihubschrauber können jetzt länger fliegen

News aus Baden-Württemberg Umgerüstete Polizeihubschrauber können jetzt länger fliegen

Quelle: Felix Hörhager/dpa
dpa

Modern waren die baden-württembergischen Polizeihubschrauber bislang auch schon, jetzt sind sie nochmal umgerüstet worden. Das habe den einen oder anderen Vorteil, wirbt das Innenministerium.

Wird nach einem Kriminellen gefahndet oder ein vermisster Mensch gesucht, hebt oft ein Polizeihubschrauber ab. Das halbe Dutzend Maschinen der baden-württembergischen Polizeihubschrauberstaffel kann künftig nicht nur länger in der Luft sein, es kann nach Angaben des Innenministeriums auch mehr Gewicht an Bord haben. Denn das Land hat die Umrüstung der Hubschrauber des Typs H145 abgeschlossen, sie fliegen demnach künftig mit Fünfblatt- statt mit Vierblattrotoren.

Laut Ministerium hatte die Staffel die hochmodernen Hubschrauber 2016 in Betrieb genommen. Seitdem seien die von der Polizei «Bussarde» genannten Maschinen an der Rettung von mehr als 500 Menschen beteiligt gewesen, mehrere Hundert Fahndungserfolge seien erzielt worden, teilte das Innenministerium am Dienstag mit. Durch die Umrüstung seien die Vibrationen reduziert und somit die technischen Komponenten haltbarer gemacht worden. Außerdem könne ein Hubschrauber nun 150 Kilogramm mehr transportieren.

 

Weitere Nachrichten

Urteil: Plattformen haften für Beleidigungen in bestimmten Fällen

Der Kurznachrichtendienst X muss laut dem OLG Frankfurt für falsche oder ehrverletzende Tweets nur in bestimmten Fällen haften. Eine entsprechende Unterlassungsklage wiesen die Richter zurück.

Wintersaison 2023/24 in Baden-Württemberg mit Höchstwerten im Tourismus

Der Fremdenverkehr floriert wieder wie selten zuvor. Nun haben sich die Betriebe zwischen Bodensee, Schwarzwald und Kurpfalz erholt - und verzeichnen mehr Gäste als vor Corona.

Laut Statistik: Wählervereinigungen bleiben stärkste Kraft in Gemeinderäten

Am Sonntag konnten die Menschen in Baden-Württemberg zahlreiche Stimmen abgeben. Während die Europawahl sofort ausgezählt wurde, dauerte es bei der Kommunalwahl etwas. Nun gibt es einen Überblick.

Erstes EM-Wochenende: Hoffnung auf trockenes Public Viewing

Ein bisschen Glück brauchen Fans von Fußball und Public Viewing im Freien am Wochenende. Vor allem an einem Tag stehen die Chancen laut Deutschem Wetterdienst gut.

Steuererklärung im Klassenzimmer: Experiment in Baden-Württemberg gestartet

Schülervertreter fordern schon länger, mehr Alltagswissen in der Schule zu vermitteln. In Freiburg und Umgebung startet nun ein Projekt mit Steuerthemen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.