News aus Baden-Württemberg
Verkehrsstatistik: Deutlich mehr Motorradfahrer bei Unfällen ums Leben gekommen

News aus Baden-Württemberg Verkehrsstatistik: Deutlich mehr Motorradfahrer bei Unfällen ums Leben gekommen

Quelle: Christina Häußler/Einsatz-Report24/dpa/Archivbild
dpa

In Baden-Württemberg sind in diesem Jahr bislang deutlich mehr Motorradfahrer ums Leben gekommen. Bei den Radfahrern und den Menschen mit Elektrorädern sieht das laut Statistik anders aus.

Auf den baden-württembergischen Straßen sind in den ersten sechs Monaten des Jahres fast doppelt so viele Motorradfahrer ums Leben gekommen wie im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres. Das geht aus der Verkehrsunfallstatistik hervor, die das Innenministerium am Mittwoch (9. August) in Stuttgart veröffentlichen will. Demnach wurden bis Ende Juni 40 Menschen bei Unfällen mit ihren Motorrädern getötet, das sind 17 mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2022. Während die Zahl der Schwerverletzten bei Unfällen mit Motorrädern von 545 auf 431 zurückging, wurden 1157 weitere leicht verletzt. Das sind etwas mehr als im ersten Halbjahr 2022.

Deutlich zurückgegangen ist hingegen die Zahl der getöteten Fahrrad- und auch der Elektrofahrradnutzer. Laut Ministerium kamen 21 Radler ums Leben (Vorjahreszeitraum: 31), darunter waren auch 10 Menschen mit Elektrofahrrädern. Auch die Zahl der Schwerverletzten ging zurück auf 804 bei den Radfahrern (961). Davon erlitten 324 Menschen schwere Verletzungen, als sie mit einem Elektrorad unterwegs waren (370).

Innenminister Thomas Strobl (CDU) zeigte sich erfreut über die Rückgänge und betonte, Radfahrer und Motorradfahrer ständen «ganz klar weiter besonders im Fokus der polizeilichen Arbeit für mehr Verkehrssicherheit».

 

Weitere Nachrichten

Riss im Feld und in der Existenz? Ein Bauer kämpft ums Vieh

Kühe leiden, Futter fehlt: Wie Hitze und Dürre den Alltag auf dem Hof verändern und welche Hilfen das Land für Milchviehhalter plant.

XXL-Windpark der EnBW im Meer: Was das für die Energiewende bedeutet

Sechs Fußballfelder Fläche pro Rotor, Stromleitungen quer durchs Meer: Was hinter dem größten Offshore-Projekt vor der deutschen Küste steckt.

Von Ballett bis Zirkus: 375 Bildungsgänge an Berufsschulen

Ballett-Akademie, Akkordeonlehrer oder Sportmanagement: Was steckt hinter den seltenen Bildungsgängen, die nur eine Handvoll Schüler wählen?

Mutmaßlicher Waffenhändler bei SEK-Einsatz in Knielingen festgenommen

Die Polizei nimmt einen 46-Jährigen fest. Bei der Durchsuchung finden die Beamten mutmaßliche Waffenbauteile und Cannabis.

ADAC warnt vor mehr Staus durch Lkw am Wochenende

Lkw rollen auch an den kommenden Wochenenden über Autobahnen wie die A5, A6, A8 und A81. Warum das vor allem Urlauber auf der Rückreise interessieren sollte und was das Niedrigwasser damit zu tun hat.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.