KSC vs. VfB Stuttgart
VfB-Trainer Matarazzo fordert vor Derby in Karlsruhe mehr Mut

KSC vs. VfB Stuttgart VfB-Trainer Matarazzo fordert vor Derby in Karlsruhe mehr Mut

Quelle: Tom Weller

Trainer Pellegrino Matarazzo nimmt die Spieler des VfB Stuttgart vor dem Derby beim Karlsruher SC am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) in die Pflicht.

„Uns hat nicht unbedingt die Kreativität gefehlt, sondern der Mut, ins Risiko zu gehen. Wir brauchen tiefe Laufwege, Eins-gegen-Eins-Situationen, ein mutiges Zusammenspiel“, sagte der Coach, dessen Team nur zwei der letzten sieben Partien in der 2. Fußball-Bundesliga gewonnen hat, am Freitag.

„Wir nehmen wahr, dass wir eine zweite Chance bekommen haben, den zweiten Platz zu verteidigen. Die wollen wir nutzen“, sagte Matarazzo: „Wir wissen, wie wichtig das Spiel für unseren Verein und unser Umfeld ist. Wir wollen leidenschaftlich kämpfen für den Derby-Sieg und den Aufstieg.“

Dabei kann der VfB aller Voraussicht nach wieder auf Daniel Didavi zurückgreifen. „Dida hat gestern mittrainiert. Wenn er soweit ist, wird er im Kader sein und vielleicht auch spielen. Er ist an Bord“, sagte Matarazzo über den offensiven Mittelfeldspieler, der zuletzt drei Mal in Folge fehlte – zunächst wegen einer Gelb-Rot-Sperre, dann aufgrund von Knieproblemen. Auch der Derby-erfahrene Mario Gomez, der zuletzt häufiger auf der Bank gesessen hatte, sei eine Option für die Startelf.

Mehr zum Thema

Karlsruher SC leiht Deniz Ofli vom FC Bayern aus

Der Karlsruher SC sichert sich die Dienste des Abwehr-Talents Deniz Ofli. Der Linksverteidiger kommt per Leihe vom FC Bayern München - mit Kaufoption.

Blick in die Zweite Liga: Heimspiele für Heidenheim und KSC zum Auftakt

Heidenheim trifft nach dem Bundesliga-Abstieg zum Saisonstart zu Hause auf Osnabrück. Wie sieht das Auftaktprogramm für den KSC aus?

Zurück in Deutschland: Stürmer Broschinski wechselt zum KSC

Der KSC holt Moritz Broschinski zurück in die 2. Bundesliga. Warum der Verein auf seine Erfahrung und Vielseitigkeit setzt, erklärt Geschäftsführer Eggimann.

KSC-Trainingsauftakt mit Louey Ben Farhat - bleibt das Offensivtalent?

Beim Karlsruher SC beginnt unter Maximilian Senft die Neuordnung. Über dem Trainingsauftakt steht vor allem die Frage, wie es mit Offensivtalent Louey Ben Farhat weitergeht.

Trainingsauftakt beim KSC: Wir sprachen mit Trainer Senft und Neuzugang Civeja

Der Karlsruher SC hat am Sonntag, 28. Juni 2026, das Training aufgenommen: 800 Fan waren im BBBank Wildpark und sahen die erste Trainingseinheit zur Saisonvorbereitung 26/27. Wir haben mit Trainer Maximilian Senft und Neuzugang Tim Civeja gesprochen.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.