News aus Baden-Württemberg
Warmes für Herz & Magen: Vesperkirchen in Karlsruhe & Co. starten

News aus Baden-Württemberg Warmes für Herz & Magen: Vesperkirchen in Karlsruhe & Co. starten

Quelle: Thomas Riedel
dpa

Im Winter Menschen ein warmes Mahl anbieten, gewürzt mit Gemeinschaftsgefühl und Sozialberatung – das ist das Rezept, das die Vesperkirchen so erfolgreich macht. Ob in Krisenzeiten mehr Menschen auf den Geschmack kommen?

Altersarmut, Einsamkeit und Obdachlosigkeit sind die Gründe für den Besuch von Vesperkirchen im Land. In diesem Jahr könnten wegen erhöhter Preise für Heizung und Lebensmittel mehr Menschen das kirchliche Angebot eines warmen Mittagessens wahrnehmen, das am Sonntag, 08. Januar 2023, in Mannheim und Karlsruhe startet.

«Wegen der Energiekrise könnte es sein, dass die Vor-Corona-Zahl von 13.000 ausgeteilten Essen überschritten wird», sagte Diakoniesprecherin Jessica Lammer in Mannheim. Mit Gottesdiensten in der Mannheimer CityKirche Konkordien und der Karlsruher Johanniskirche beginnt die Saison für etliche Vesperkirchen im ganzen Südwesten. Neben der Mahlzeit stehen den Besuchern ärztliche, zahn- und tierärztliche Betreuung sowie Beratung durch Sozialarbeiter zur Verfügung. Mancherorts gibt es auch kostenlose Haarschnitte.

In Karlsruhe wird mit einem Konzept von Hütten rund um die Johanniskirche, in denen Kleidung oder Kaffee und Tee angeboten werden, der Infektionslage noch Rechnung getragen. Wer die Kirche betreten will, muss eine Maske tragen. Essen gibt es zum Mitnehmen. Im vergangenen Jahr wurden etwa 8500 Essen in den Innenhöfen rund um die Johanniskirche an Bedürftige verteilt, außerdem wurden 3000 Essen an Obdachlose und Alkoholabhängige geliefert.

In Mannheim hingegen wird das Essen-To-Go nur noch im kleinen Rahmen angeboten. Schließlich stehe bei den Vesperkirchen das Erlebnis des gemeinschaftlichen Essens im Vordergrund, sagte Lammer. Auf dem Speiseplan stehen in der Konkordienkirche jeden Tag ein Fleisch- und ein vegetarisches Gericht zur Auswahl.

Das Spektrum des spendenfinanzierten Angebots reicht von Rinderbraten in Rotweinsoße bis zum Kartoffelcurry. Für das Mahl zahlt jeder so viel, wie er kann. Kontrollen gibt es keine in der Kirche mit ihren 250 Plätzen. Lammer beziffert die Kosten auf 150.000 Euro bis 190.000 Euro. In Karlsruhe ist das Essen prinzipiell gratis.

In Stuttgart beginnt am 15. Januar die größte Vesperkirche im Südwesten. Die Landeshauptstadt war 1995 mit der Leonhardskirche Vorreiter der Vesperkirchen, von denen es nun bundesweit etwa 40 gibt.

 

Mehr zur Vesperkirche

Karlsruher Vesperkirche – warmes Essen in der kalten Jahreszeit

Die Karlsruher Johanniskirche verwandelt sich alljährlich in eine Vesperkirche. Vier Wochen lang können an der Kirche am Werderplatz Menschen mit verschiedenen sozialen Hintergründen zusammenkommen, um warme Mahlzeiten, Hilfe und Kleidung zu bekommen.

Nachrichten aus Karlsruhe

Millionenschwere Investoren steigen beim Hockenheimring ein

Seit Jahren gibt es Gespräche über eine Rückkehr der Formel 1 an den Hockenheimring. Der Einstieg neuer Investoren lässt wieder hoffen. Diese planen millionenschwere Investitionen in den Standort.

Frühlingshafte Temperaturen zum Wochenende erwartet

Die Temperaturen steigen: Nach dem kühlen und wechselhaften Wetter der vergangenen Tage soll es am Wochenende frühlingshaft warm werden. Auch zeigt sich die Sonne in Baden-Württemberg.

Aufatmen bei Fahrgästen - Einigung in ÖPNV-Tarifstreit

Zehntausende Fahrgäste im Südwest-Nahverkehr mussten sich in den vergangenen Wochen immer wieder Alternativen suchen. Der Grund dafür waren Streiks. Nun gibt es eine Lösung.

235 Millionen Euro Förderung für Städtebau in Baden-Württemberg bewilligt

Der Städtebau in Baden-Württemberg wird in diesem Jahr nach Angaben der Landesregierung mit rund 235 Millionen Euro gefördert.

Erste Tarifrunde für Chemieindustrie in Karlsruhe endet ohne Ergebnis

Für mehr als 70.000 Beschäftigte der Chemie- und Pharmabranche im Südwesten soll es nach Gewerkschaftsvorstellungen mehr Geld geben. In der Krise undenkbar, meinen die Arbeitgeber.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.