News aus Baden-Württemberg
Weniger Arbeitslose finden neuen Job: Markt weiter stabil

News aus Baden-Württemberg Weniger Arbeitslose finden neuen Job: Markt weiter stabil

Quelle: Sebastian Gollnow
dpa

Angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheiten haben zuletzt weniger Arbeitslose im Südwesten wieder einen Job gefunden.

Während im September 2022 noch 22.000 Menschen aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Beschäftigung aufgenommen hatten, waren es im Dezember nur noch 13.900, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am heutigen Dienstag in Stuttgart mitteilte.

Diese nachlassende Dynamik sei sein deutliches Zeichen für die Unsicherheiten in der Wirtschaft, sagte Regionalchef Christian Rauch. «Unternehmen und Betriebe halten sich mit Einstellungen etwas zurück, andererseits halten sie an ihren Fachkräften fest.» Die Zahl der Menschen, die aus einem Beschäftigungsverhältnis heraus arbeitslos wurden, sei zurückgegangen. «Für Arbeitssuchende wird es damit zunehmend schwierig, eine Beschäftigung aufzunehmen.»

Die Zahl der Arbeitslosen im Südwesten ist im Dezember im Vergleich zum Vormonat minimal um 348 auf 227.463 gesunken. Die Arbeitslosenquote blieb bei 3,6 Prozent. Aktuell seien etwa 15.000 Menschen mehr arbeitslos gemeldet als im Dezember 2021, der Großteil davon in der Grundsicherung, sagte Rauch. Grund dafür sei die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine.

Ohne diesen Sondereffekt habe die Arbeitslosigkeit 2022 wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg habe sich trotz des Kriegs und der Lieferengpässe als erstaunlich stabil erwiesen. Die Langzeitarbeitslosigkeit nehme wieder deutlich ab und die Kurzarbeit sei wieder auf ein annähernd normales Niveau zurückgegangen, resümierte die Regionaldirektion das vergangene Jahr.

 

Weitere Nachrichten

Protestaktion auf dem Rhein vor dem Ölhafen Karlsruhe

Aktivisten der Letzten Generation haben sich am Mittwoch mit Kajaks auf dem Rhein an der Einfahrt zur Raffinerie in Karlsruhe positioniert.

Lagerhallen in Keltern in Brand: Millionenschaden vermutet

Zwei Lagerhallen mit Wohnwagen und anderen Fahrzeugen in Keltern (Enzkreis) sind am Dienstag in Brand geraten. Es sei von einem Millionenschaden auszugehen, sagte ein Polizeisprecher. Verletzt wurde demnach niemand.

Immer mehr Müll illegal abgelegt: Kosten bleiben an Landkreisen und Städten hängen

«Aber da liegt doch schon Müll»: Mit solchen Ausflüchten argumentieren Menschen, die beim illegalen Entladen von Müll erwischt werden. Als Entschuldigung gilt das aber nicht. Auch «Zu-Verschenken-Kisten» auf den Straßen sorgen für Kritik.

Rechte Angriffe in Baden-Württemberg: Beratungsbedarf steigt

Mehr gefährliche Körperverletzungen, mehr betroffene Kinder: Rechte Gewalt ist ein Dauerthema auch im Südwesten. Viele Menschen wenden sich an die Beratungsstelle «Leuchtlinie».

Strafmündig mit 14? Ministerpräsident für Prüfung der Altersgrenze

Wenn Kinder Straftaten begehen, müssen sie sich erst ab 14 Jahren verantworten. Die Justizministerin und der Innenminister wollen das überprüft haben - und bekommen Rückendeckung von ihrem Chef.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.