Corona in Baden-Württemberg
Wenn Verzweiflung in Lebensmüdigkeit umschlägt

Corona in Baden-Württemberg Wenn Verzweiflung in Lebensmüdigkeit umschlägt

Quelle: Pixabay

Wer vor der Coronakrise in gewaltigen Schwierigkeiten steckte, der kann in der Pandemie an seine Grenzen kommen. Manche Menschen sehen dann keinen anderen Ausweg als den Suizid. Gerade für sie gibt es im ganzen Südwesten Anlaufstellen.

Die Coronakrise belastet nach Erfahrungen aus der Suizidprävention junge Menschen zwischen 20 und 35 besonders. «Bei ihnen bricht das meiste weg – Partys, Sport, Vereinsleben, Kino oder der Austausch mit Gleichaltrigen in Ausbildung und Studium», erläutert Christa Wenzelburger vom Arbeitskreis Leben – Hilfe in Lebenskrisen und bei Selbsttötungsgefahr in Stuttgart. Insbesondere jungen Frauen mache die Situation schwer zu schaffen. Sie reagierten mit einer erhöhten Zahl von Suizidversuchen darauf, doch sei die Zahl der realisierten Selbsttötungen bei den Männern dieser Altersgruppe höher als bei den Frauen.

Bei telefonischen Beratungen und persönlichen Gesprächen stehe das Leiden an der pandemiebedingten Isolation im Vordergrund, hat Wenzelburger bemerkt. Das gelte auch für allein lebende Senioren und psychisch Kranke, denen alltagsstrukturierende Angebote fehlten. Die Ungewissheit über die Dauer der Krise zermürbe die Menschen überdies. Die langfristigen Folgen seien noch nicht abzusehen.

In Deutschland nehmen sich jedes Jahr mehr als 10 000 Menschen das Leben – das sind mehr als doppelt so viele wie Todesfälle im Straßenverkehr. Die Zahl im Südwesten pendelt seit Jahren um die 1300.

Der Stuttgarter Verein versucht, Menschen vom Suizid abzuhalten (51 Prozent der Fälle), Angehörigen von Menschen zu helfen, die an Suizid denken oder diesen bereits ausgeführt haben (16 Prozent); ein knappes Drittel der Hilfesuchenden braucht Unterstützung nach einem Suizidversuch. Im Jahr 2020 nahmen 390 Menschen Kontakt zu der Anlaufstelle auf.

Die zehn Arbeitskreise im Südwesten vermitteln speziell geschulte Krisenberater für längere Betreuung. «Aber auch Freunde und Familien kommen in Frage, wenn sie zuhören und Gespräche führen wollen», sagt Wenzelburger. Vertrauen und Verständnis seien wichtig für die Betroffenen. Zugleich wollen die Vereine der Tabuisierung des Suizids entgegenwirken, indem sie ihn als einen Versuch der Psyche begreifen, mit einem extremen inneren Konflikt umzugehen.

Corona wirkt sich nach Worten der Sozialarbeiterin besonders verheerend aus, wenn die Lage von Menschen schon vor der Pandemie schwierig war, etwa aufgrund von Geldsorgen, Arbeitslosigkeit, Beziehungsproblemen oder Krankheit. «Durch Corona sind den Menschen die Kompensationsmöglichkeiten für ihre angespannte Lage genommen worden, etwa Sport, Singen, Tanzen – das belastet sehr», betont die Expertin. Die Arbeitskreise werden vom Land, den Kommunen und Eigenmitteln finanziert.

Mehr Frauen suchen Hilfe als Männer: Letztere machen die Probleme eher mit sich selbst aus, Frauen suchen eher die Unterstützung anderer Menschen. Männer machen ein Drittel aller Ratsuchenden aus, aber schreiten häufiger zur Tat. Von den jährlich rund 1300 Suiziden im Südwesten entfallen um die 300 auf Frauen.

 

Weitere Nachrichten

Corona-Quarantäne: Land muss Verdienstausfall für Ungeimpfte zahlen

Das Land Baden-Württemberg muss zwei Ungeimpften den durch eine Corona-Quarantäne entstandenen Verdienstausfall bezahlen.

Corona-Zahlen in Karlsruhe steigen: Oberbürgermeister Mentrup mit Appell

Das Karlsruher Abwassermonitoring zeigt eine nach oben gehende Corona-Virenlast, weshalb steigende Infektionszahlen in den nächsten Wochen erwartet werden. Aus diesem Grund appelliert Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zur Vernunft und Vorsicht.

Nach Vorfall in Karlsruhe: Masken in Schulen untersagt - Ausnahme Gesundheitsschutz

Das Kultusministerium in Baden-Württemberg hat darauf hingewiesen, dass an öffentlichen Schulen zwar grundsätzlich untersagt ist, das Gesicht zu verhüllen - in Zeiten zahlreicher Atemwegserkrankungen und Covid-Infektionen der individuelle Gesundheitsschutz aber Vorrang hat.

Land gibt deutlich weniger im Kampf gegen Corona aus

Baden-Württemberg hat für die Überwindung der Coronakrise deutlich weniger ausgegeben als angenommen. Der Betrag werde wohl um die 10,3 Milliarden Euro liegen, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums am Donnerstag.

Projekt zu Long Covid bei Kindern und Jugendlichen an Universitätskinderkliniken

Im Oktober startet ein Modellprojekt der Universitätskinderkliniken in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm, das die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Long Covid verbessern soll.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.