News aus Baden-Württemberg
Wirtschaftsministerium: Ukraine-Flüchtlinge fit für den Arbeitsmarkt machen

News aus Baden-Württemberg Wirtschaftsministerium: Ukraine-Flüchtlinge fit für den Arbeitsmarkt machen

Quelle: Christoph Schmidt
dpa

Noch ist unklar, wie lange die Flüchtlinge aus der Ukraine im Land bleiben. Das Wirtschaftsministerium plant, die Voraussetzungen zu schaffen, um sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) will die Voraussetzungen schaffen, um Flüchtlinge aus der Ukraine in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Die CDU-Politikerin sagte in Stuttgart, im Vordergrund stehe aktuell, den ankommenden Menschen Schutz und Unterkunft zu bieten sowie sie bei der Organisation des täglichen Lebens zu unterstützen. Nach dieser Phase sei es aber wichtig, ihnen auch auf dem Arbeitsmarkt Perspektiven zu eröffnen. Es sei unklar, wann die Menschen in ihre Heimat zurückkehren können.

«Wir müssen uns daher bereits jetzt intensiv Gedanken machen, wie wir vor allem auch Frauen, die häufig alleine mit Kindern auf der Flucht sind, zumindest vorübergehend Chancen auf dem Arbeitsmarkt geben können», sagte die CDU-Politikerin weiter. Sie forderte, bei dem Thema zunächst nicht an den eigenen Fachkräftebedarf zu denken. Man sollte aber alles daran setzen, den Geflüchteten kurzfristig Beschäftigungsperspektiven zu eröffnen, die ihnen helfen, mit ihrer Situation besser zurecht zu kommen. Im besten Fall sollten die Beschäftigungsmöglichkeiten auch mittel- und langfristig anschlussfähig sein, wenn eine Rückkehr nicht möglich sei. Der Arbeitsmarkt im Südwesten sei sehr aufnahmefähig.

Das Wirtschaftsministerium will im April die beteiligten Institutionen und Behörden an einem Tisch zusammenbringen, um die Integration der geflüchteten Menschen in den Arbeitsmarkt zu koordinieren.

 

Weitere Nachrichten

Fixierter Patient starb bei Brand in Notaufnahme: Anklage gegen Ärzte und Pflegekräfte

Nach dem tödlichen Brand in einer Pforzheimer Klinik-Notaufnahme hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Ärzte und vier Pflegekräfte erhoben.

Umfrage: Kita-Leitungen sehen verschärften Personalmangel

Kitaleiterinnen und Kitaleiter im Südwesten berichten in einer Umfrage von großem Personalmangel. Der hat auch Auswirkungen auf die sprachliche Bildung.

No-Show-Gebühr in Restaurants: Wer reserviert und nicht kommt, muss zahlen

Der Tisch ist gedeckt, das Essen vorbereitet, aber die Gäste fehlen. Immer häufiger erheben Restaurants deswegen eine Gebühr, wenn Gäste trotz Reservierung nicht kommen.

Mann tötet Mitbewohner in Psychiatrie in Wiesloch

In der Psychiatrie in Wiesloch ist ein 65-jähriger Mann getötet worden. Verdächtigt wird sein 23 Jahre alter Zimmergenosse, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag mitteilten.

Zum Wochenende: Neuschnee und Wintersport im Schwarzwald

Der Biergarten muss erst einmal warten, dafür ist an einigen Orten im Schwarzwald Skifahren angesagt. Ein rascher Wetterwechsel ist nicht in Sicht.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.