News aus Baden-Württemberg
Wirtschaftsministerium: Ukraine-Flüchtlinge fit für den Arbeitsmarkt machen

News aus Baden-Württemberg Wirtschaftsministerium: Ukraine-Flüchtlinge fit für den Arbeitsmarkt machen

Quelle: Christoph Schmidt
dpa

Noch ist unklar, wie lange die Flüchtlinge aus der Ukraine im Land bleiben. Das Wirtschaftsministerium plant, die Voraussetzungen zu schaffen, um sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) will die Voraussetzungen schaffen, um Flüchtlinge aus der Ukraine in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Die CDU-Politikerin sagte in Stuttgart, im Vordergrund stehe aktuell, den ankommenden Menschen Schutz und Unterkunft zu bieten sowie sie bei der Organisation des täglichen Lebens zu unterstützen. Nach dieser Phase sei es aber wichtig, ihnen auch auf dem Arbeitsmarkt Perspektiven zu eröffnen. Es sei unklar, wann die Menschen in ihre Heimat zurückkehren können.

«Wir müssen uns daher bereits jetzt intensiv Gedanken machen, wie wir vor allem auch Frauen, die häufig alleine mit Kindern auf der Flucht sind, zumindest vorübergehend Chancen auf dem Arbeitsmarkt geben können», sagte die CDU-Politikerin weiter. Sie forderte, bei dem Thema zunächst nicht an den eigenen Fachkräftebedarf zu denken. Man sollte aber alles daran setzen, den Geflüchteten kurzfristig Beschäftigungsperspektiven zu eröffnen, die ihnen helfen, mit ihrer Situation besser zurecht zu kommen. Im besten Fall sollten die Beschäftigungsmöglichkeiten auch mittel- und langfristig anschlussfähig sein, wenn eine Rückkehr nicht möglich sei. Der Arbeitsmarkt im Südwesten sei sehr aufnahmefähig.

Das Wirtschaftsministerium will im April die beteiligten Institutionen und Behörden an einem Tisch zusammenbringen, um die Integration der geflüchteten Menschen in den Arbeitsmarkt zu koordinieren.

 

Weitere Nachrichten

"Schwarzwald Marie" ist verheiratet – Playmo-Set im Verkauf

Rote Bollen adé: Die Playmo-Sonderfigur «Schwarzwald Marie» ist im Set mit Ehemann erhältlich. Als Verheiratete trägt sie einen andersfarbigen Hut. Aber keine Sorge - es gibt sie auch ledig noch.

Ungewöhnliche Eisdiele in Hagsfeld: Eis aus riesigem Ghettoblaster

Retrofans aufgepasst - eine als Riesen-Ghettoblaster getarnte Eisdiele versorgt künftig Eishungrige im Karlsruher Stadtteil Hagsfeld. Der Besitzer hat sich das einiges kosten lassen.

Hitze treibt Ozonbelastung – Vorsicht am Abend

Die Menschen in Baden-Württemberg schwitzen nicht nur - die hohe Sonneneinstrahlung lässt auch die Ozonwerte steigen. Was Experten raten.

Bald spielt er gegen die Karlsruher LIONS: Die unglaubliche Reise des Paul Zipser

Vor zehn Jahren holen die Chicago Bulls Paul Zipser in die NBA. Für viele Jahre ist er einer der talentiertesten deutschen Basketballer. Dann wurde ein Tumor in seinem Gehirn entdeckt.

Zahl der Firmenpleiten in Baden-Württemberg steigt deutlich

Musterländle ade? Der Südwesten sticht beim Thema Insolvenz hervor - aber nicht positiv. Denn die Zahlen steigen deutlich stärker als im Bundesschnitt. Was dahintersteckt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.