News aus Baden-Württemberg
Wohnungspolitik: Kretschmann für mehr Aufstockungen bei Gebäuden

News aus Baden-Württemberg Wohnungspolitik: Kretschmann für mehr Aufstockungen bei Gebäuden

Quelle: Philipp von Ditfurth
dpa

Ministerpräsident Winfried Kretschmann fordert, für die Schaffung von Wohnraum mehr Gebäude aufzustocken.

«Bestehende Bauten in unserem Land sind ein Geschenk», sagte der Grünen-Politiker am Mittwoch in Fellbach (Rems-Murr-Kreis). Sie seien Infrastruktur, die man nicht erst teuer und langwierig errichten müsse, sondern auf die man einfach aufsetzen könne. Der Regierungschef kritisierte aber, dass Anträge für großzügige Aufstockungen in der Verwaltung «wie eine heiße Kartoffel hin- und hergeschoben» würden.

Kretschmann startete den Strategiedialog «Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen», der auf sieben Jahre angelegt ist. Bei dem Auftakt des Gesprächsformats treffen sich Akteure aus dem Bereich Wohnungs- und Bauwirtschaft sowie Umweltschutz und Wissenschaft mit Vertretern der Landesregierung. Unter anderem geht es um die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Dies sei das wichtigste soziale Thema unserer Zeit. «Ein Dach über dem Kopf – das ist Schutz und Geborgenheit. Behausung», sagte Kretschmann.

Nach seiner Auffassung wird noch zu wenig für den Klimaschutz beim Thema Bauen und Wohnen unternommen. In Deutschland mache das weit mehr als ein Drittel aller Treibhausgasemissionen aus. Zugleich machte er sich für den Einsatz von wiederverwerteten Baumaterialien bei neuen Bauvorhaben stark. «Wir wollen, dass in Baden-Württemberg mehr Bauten aus bereits Verbautem entstehen.»

 

Weitere Nachrichten

Flughafen Stuttgart

Weniger Wartezeit? Was sich bei der Kontrolle am Flughafen ändert

Weniger Wartezeit? Der Stuttgarter Flughafen verantwortet bald selbst die Sicherheitskontrolle. Was sich dadurch für Passagiere ändern könnte.

Großbrand in Karlsruher Reifenlager

Meterhohe Flammen, dichter Rauch: In Karlsruhe geht ein Reifenlager in Flammen auf. Wie die Feuerwehr Schlimmeres verhindern konnte.

Pandemie-Folgen: Tausende Teenager mit Angst und Panik

Tausende Teenagerinnen in Baden-Württemberg wachen nachts schweißgebadet auf, weil Panikattacken sie quälen. Denn die Pandemie hat Folgen – besonders bei jungen Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren.

Autos auf Fußballplatz "Drifter" ruinieren Sportplätze - Vereine sind frustriert

Tiefe Furchen, teure Schäden: Mehrere Sportplätze sind nach Auto-Stunts von Unbekannten kaum noch zu bespielen. Vereine bangen um ihren Saisonstart – und die Kommunen fürchten hohe Reparaturkosten.

Tourismus im Land: So viele Menschen planen 2026 eine Urlaubsreise

Die Wirtschaft in Deutschland strauchelt, viele Jobs stehen auf dem Spiel. Die Reiselust in Deutschland ist dennoch ungebrochen. Ein großer Teil der Menschen will 2026 in den Urlaub fahren.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.