Höheres Verkehrsaufkommen
Adventsverkehr in Karlsruhe: Gratis Park & Ride und zusätzliche Beschilderung

Höheres Verkehrsaufkommen Adventsverkehr in Karlsruhe: Gratis Park & Ride und zusätzliche Beschilderung

Quelle: Sabine Enderle, Stadt Karlsruhe

Während der Adventszeit kommt es in Karlsruhe zu einem deutlich höheren Verkehrsaufkommen. Den erwarteten Besucheransturm möchten die verschiedenen Ämter der Stadtverwaltung mit einem Maßnahmenbündel bewältigen, heißt es in der Pressemeldung der Stadt.

Problematische Verkehrssituationen entschärft

Um die problematische Verkehrssituation während der Adventszeit in Karlsruhe zu entschärfen, soll ein kostenloses Park-and-Ride-Angebot an den Adventssamstagen helfen – außerdem soll sich die Baustellensituation in der Fächerstadt entspannen.

Denn da im Edeltrud-Tunnel derzeit die Bauarbeiten ruhen, ist die Südtangente ohne Einschränkungen befahrbar. Auch der Adenauerring ist geöffnet, zwar nur mit einer Fahrspur je Richtung, aber wegen der gesperrten Theodor-Heuss-Allee in voller Leistungsfähigkeit, und am Berliner Platz wurde die Engstelle beseitigt. Somit steht die innerstädtische Ringumfahrung in allen Richtungen zur Verfügung, erklärt die Stadt Karlsruhe.

 

Kombilösungs-Baustellen auf der Zielgeraden

Hinzu kommt, dass sich die Baustelle zur Kombilösung inzwischen auf der Zielgeraden befindet und dadurch einige einstmals problematische Verkehrssituationen entschärft wurden. Beispielsweise steht die stark beanspruchte Einmündung der Lammstraße in die Kriegsstraße als Vollknoten mit Fahrbeziehungen in alle Richtungen zur Verfügung.

Zudem sollen in der Kriegsstraße die baustellenbedingten Absperrungen von der KASIG soweit wie möglich entfernt werden. Wie in den Vorjahren sind alle zentralen Parkhäuser durch Beschilderungen verbunden, Autofahrerinnen und Autofahrer können somit bei Warteschlangen das nächstgelegene Parkhaus ansteuern.

 

Bereich Karlstor möglichst vermeiden

Einen neuralgischen Punkt gibt es in diesem Jahr jedoch am Karlstor. „Hier fehlt uns der Karoline-Luise-Tunnel ganz besonders“, bedauert Käuflein, denn „die Leistungsfähigkeit des Knotens bleibt eingeschränkt“.

Als Folge daraus drohen Rückstaus auf der Kriegsstraße, vor allem Richtung Westen, und zugestellte Kreuzungsbereiche. Diesem Problem begegnet das Tiefbauamt mit einer Zusatzbeschilderung, die den Fahrzeuglenkern Alternativrouten aufzeigt und den Verkehr am neuralgischen Bereich vorbei auf das übergeordnete Straßennetz lenkt.

 

Appell an Vernunft der Verkehrsteilnehmer

Außerdem appellieren nicht zuletzt die Polizei und das Ordnungs- und Bürgeramt an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer, bei Rückstaus Kreuzungsbereiche freizuhalten.

„Dem Durchgangsverkehr empfehlen wir grundsätzlich, nicht die Kriegsstraße zu benutzen“, fügt der Ordnungsbürgermeister hinzu, auch vor dem Hintergrund, dass etwas mehr Parksuchverkehr auftreten kann.

Grund dafür ist eine Störung im Parkleitsystem, das derzeit wegen einer defekten Komponente nicht wie gewohnt über die Anzahl freier Stellplätze informieren kann. Das betrifft sowohl die Anzeige auf den Schildertafeln als auch die Übertragung zu den Onlinemedien. Stadtverwaltung und Hersteller sind bestrebt, das Problem bis Weihnachten zu beheben.

Samstags: Kostenloses Park-and-Ride-Angebot

Wer ein möglicherweise erhöhtes Verkehrsaufkommen in der Innenstadt von vornherein umgehen möchte, kann schon vorher einen der ausgeschilderten Park-und-Ride-Plätze ansteuern. Von vier dieser Plätze ist an den Adventssamstagen eine kostenlose Fahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr ins Zentrum möglich.

Am Messplatz, am Fächerbad, an der Europahalle und am Bahnhof Mühlburg stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe bereit, um von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr kostenlose Fahrberechtigungen auszugeben und über die Anreisemöglichkeiten zu informieren. Letzteres ist in diesem Jahr besonders wichtig, denn mit der Inbetriebnahme des Stadtbahntunnels ändert sich am 12. Dezember auch das Liniennetz, heißt es abschließend in der Pressemeldung.

 

Weitere Nachrichten

Neues Landes-Projekt mit dem Karlsruher CyberForum: Mit KI gegen Fachkräftemangel

In einem neuen Projekt sollen Unternehmen informiert werden, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz den Fachkräftemangel mildern kann. Projektpartner ist das Karlsruher CyberForum, das teilt das Land Baden-Württemberg in einer Pressemeldung mit.

35,5 Millionen Euro: Förderung für Straßenbahn-Infrastruktur in Karlsruhe

Mit dem kürzlich erteilten Förderbescheid in Höhe von 35,5 Millionen Euro unterstützen der Bund und das Land Baden-Württemberg aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes die Erneuerung von Streckenabschnitte in mehreren Karlsruher Stadtteilen.

Feuerwerk

Silvester rückt näher: Stadt Karlsruhe bittet um Rücksicht auf Tiere & Natur

Der Jahreswechsel wird in Deutschland traditionell mit viel Feuerwerk gefeiert - auch in Karlsruhe. Insbesondere für die Wildtiere in der freien Natur haben Raketen, Böller und die einhergehenden Lärm- und Lichtemissionen alljährlich große Auswirkungen.

Interview

Mit Video | Hilfe für Wildtiere: Im Gespräch mit WiTAS - Wildtier-Anlaufstelle Karlsruhe

WiTAS Karlsruhe will Ansprechpartner sowie Aufnahmestelle für verletzte und verwaiste Wildtiere sein. Langfristiges Ziel des Vereins soll die Errichtung einer Wildtier-Auffangstation sein. meinKA sprach mit der Vereinsvorsitzenden Rosemarie Schröder.

Christbaum Entsorgung Sammelplatz

Wenn Weihnachten vorbei ist: Sammelplätze für Christbäume in Karlsruhe

Im Karlsruher Stadtgebiet gibt es Sammelplätze für ausgediente Christbäume: Diese können von Montag, 29. Dezember 2025, bis Freitag, 09. Januar 2026, an den Plätzen kostenlos abgelagert werden. Weihnachtsschmuck und Plastiktüten müssen entfernt werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.