Corona in der Fächerstadt
Aktuelle Corona-Lage in Karlsruhe: „Inzidenz ist stark am Steigen“

Corona in der Fächerstadt Aktuelle Corona-Lage in Karlsruhe: „Inzidenz ist stark am Steigen“

Quelle: Uli Deck

Am Donnerstag, 13. Januar 2022, informierte Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup in einer Pressekonferenz über die aktuelle Corona-Situation im Stadt- und Landkreis. Insbesondere die Omikron-Variante ist in der Fächerstadt derzeit dominierend.

Die Corona-Zahlen in Karlsruhe steigen

„Die Inzidenz ist stark am Steigen“, informierte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup am Donnerstag, 13. Januar 2022 während einer Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage in Karlsruhe. Die Virusvariante Omikron sei in Karlsruhe früher angekommen als in anderen Teilen Baden-Württembergs.

So seien derzeit bereits 80 Prozent der Neuinfektionen laut dem Gesundheitsamt Omikron-Fälle. Daher läge die Inzidenz in Karlsruhe zum aktuellen Zeitpunkt wohl auch über dem Landeschnitt, erklärt OB Mentrup.

Zu den aktuellen Corona-Zahlen.

 

Inzidenz über 500 bedeutet Ausgangssperre

Sollte die Inzidenz in Karlsruhe weiter steigen und die Marke von 500 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen erreichen, so treten Verschärfungen in Kraft. Konkret bedeutet dies, dass es Ausgangssperren von 21:00 Uhr bis 05:00 Uhr für nicht geimpfte Menschen gibt.

Wie sich die Omikron-Ausbreitung entwickeln wird, kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht gesagt werden. „Für eine Prognose ist es zu früh“, sagt das Stadtoberhaupt, man müsse die nächsten Wochen abwarten.

 

Montagsspaziergänge: „Kein Verständnis!“

Karlsruhes Oberbürgermeister erinnerte außerdem nochmals an das Verbot von sogenannten „Montagsspaziergängen“ in Karlsruhe. Er nannte das „Katz-und-Maus-Spiel“, welches die Teilnehmer mit der Polizei führten, „keine angemessene Reaktion in einer Demokratie“.

„Ich habe dafür kein Verständnis“, so Mentrup. Man solle stattdessen die Möglichkeiten der politischen Meinungsäußerung, wie angemeldete Demos, nutzen und nicht andere Formate.

Zudem informierte Karlsruhes OB, dass vergangenen Montag rund 300 Personalien der Montagsspaziergänge-Teilnehmer festgestellt wurden. Auch Organisatoren wurden teilweise identifiziert. „Diese müssen nun die Konsequenzen erfahren“, so Mentrup.

 

Weitere Nachrichten

Europabad in Karlsruhe für Wellness- und Saunabereich ausgezeichnet

Das Europabad Karlsruhe erhielt erneut die Wellness Stars 5-Sterne-Zertifizierung und das Qualitätssiegel SaunaPremium. Damit zähle das Europabad weiterhin zu einer der führenden Wellness- und Saunaanlage in der Region, teilen die Karlsruher Bäder mit.

Redaktionstipp

Veranstaltungen in Sicht: Drei Event-Tipps für das Wochenende in Karlsruhe

Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist auch schon wieder Mitte des Monats! Das Wochenende vom 16. bis 18. Januar 2026, hat eine ausgewählte Vielfalt an Veranstaltungen zu bieten. Von Sport, über ausgelassene Stimmung bis Messe, hier finden alle etwas.

20.000 Euro zum Schutz der Eisbären: Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält Spende

Die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält 20.000 Euro von der Volksbank pur. Das Geld geht komplett an die Organisation Polar Bears International, deren Kernziele die Erforschung sowie der Schutz der Eisbären sind, heißt es in einer Pressmeldung.

Eindämmung der Lichtverschmutzung in Karlsruhe: Informationen & Hinweise

Zu viel künstliches Licht ist schädlich für die Biodiversität. Denn künstliches Licht zieht nachtaktive Insekten an - auch weitere nachtaktive Tiere wie Fledermäuse, Igel, Amphibien oder Eulen können massiv von zu starker Beleuchtung gestört werden.

Karlsruher Bürgerservice wird ausgebaut: Viele Anliegen per Videotelefonie erledigen

Im Rahmen einer viermonatigen Machbarkeitsstudie testete das Karlsruher Ordnungs- und Bürgeramt Videotelefonie im Bereich des Bürgerbüros erfolgreich. Kundinnen und Kunden können nun zahlreiche Anliegen bequem unterwegs oder von zu Hause aus erledigen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.