Bürgerinformationsveranstaltung
Aktuelle Planungen: Info-Veranstaltung zur zweiten Rheinbrücke in Karlsruhe

Bürgerinformationsveranstaltung Aktuelle Planungen: Info-Veranstaltung zur zweiten Rheinbrücke in Karlsruhe

Quelle: Thomas Riedel

Am Dienstag, 04. Oktober 2022, (18:00 Uhr bis 20:30 Uhr), lädt das Regierungspräsidium Karlsruhe, Interessierte zu einer öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema „Bau der zweiten Rheinbrücke“ in die Badnerlandhalle nach Neureut ein.

Bürgerinformationsveranstaltung in Neureut

Am Dienstag, 04. Oktober 2022, lädt das Regierungspräsidium Karlsruhe von 18:00 Uhr bis etwa 20:30 Uhr, Interessierte zu einer öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung zur Planung der zweiten Rheinbrücke, in die Badnerlandhalle nach Karlsruhe-Neureut ein.

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder sowie Bürgermeister Daniel Fluhrer, Stadt Karlsruhe, werden die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen, heißt es in einer Pressemitteilung.

 

Informationen zum aktuellen Stand des Projekts

Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung will das Planungsteam des Regierungspräsidiums Karlsruhe über den aktuellen Stand des Projekts informieren, die genehmigungsfähigen Varianten vorstellen, Fragen beantworten und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger entgegennehmen.

Im Nachgang zum offiziellen Teil können sich die Anwesenden individuell mit dem Planungsteam zu den Themen Verkehr, Lärm, Umwelt, Straßenplanung sowie dem Thema Störfall austauschen, wird angekündigt.

Zur Veranschaulichung werden Pläne und weitere Materialien an Stellwänden zur Verfügung stehen. Außerdem soll im Rahmen der Veranstaltung ein Stimmungsbild zur bevorzugten Variante abgefragt werden, welches in die Entscheidungsfindung zur Vorzugstrasse, die für Ende dieses Jahres vorgesehen ist, mit einfließen soll.

 

Aktuell: Neubau einer Querspange zur Anbindung

Zur Anbindung der geplanten 2. Rheinbrücke (B 293) an die B 36 im Osten von Karlsruhe plant das Regierungspräsidium Karlsruhe den Neubau einer Querspange. Die Maßnahme, ebenso wie die Anbindung der zweiten Rheinbrücke an die B 10 über das Ölkreuz, ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 im vordringlichen Bedarf enthalten.

Die Weiterplanung der Querspange ist eine Auflage aus dem Planfeststellungsbeschluss zur B 10, 2. Rheinbrücke und eine Forderung der anhängigen Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss. Mit dem Bau einer Querspange zur B 36 kann die Verkehrsbelastung der westlichen B 10, Südtangente Karlsruhe, die sich an der Grenze der Leistungsfähigkeit befindet, spürbar reduziert werden, wird weiter mitgeteilt. Das Projekt befindet sich derzeit in der Vorplanung.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Flohmärkte, Weltwassertag und Oster-Deko: Event-Tipps für euer Wochenende in Karlsruhe

Wer am Wochenende vom 20. März bis 22. März 2026, etwas unternehmen möchte, der sollte einen Blick in die aktuellen meinKA-Tipps werfen: Hier finden sich mehrere Flohmärkte, Kunsthandwerk sowie Oster-Deko für den guten (tierischen) Zweck und mehr.

30. Ostermarkt in Durlach: Kunsthandwerkermarkt im Rathausgewölbe

Im Karlsruher Stadtteil Durlach wird alljährlich zu einem Ostermarkt geladen: Der mehrtägige Kunsthandwerkermarkt im Rathausgewölbe eignet sich perfekt für alle, die auf der Suche nach selbstgefertigten Ostergeschenken oder Osterdekoration sind.

Baustelle in Sicht: Vollsperrung der Karlsruher Stephanienstraße in den Osterferien

Aufgrund der Modernisierung des Stromnetzes kommt es während der Osterferien zu einer Vollsperrung: Vom 27. März, bis voraussichtlich 11. April 2026, wird die Stephanienstraße zwischen Karlstraße und Seminarstraße hierfür für den Kfz-Verkehr gesperrt.

30 Jahre Waldpädagogik Karlsruhe: Jubiläumsprogramm mit Fledermäusen, Ameisen & mehr!

Die Waldpädagogik Karlsruhe feiert 30. Geburtstag: Zu diesem Jubiläum präsentiert das Forstamt des Landkreises Karlsruhe ein besonderes Programm. Geboten werden geführte Wanderungen, Einblicke in die Forstarbeit und verschiedene Tierbeobachtungen.

Neues Maskottchen für das Karlsruher Naturkundemuseum: Name gesucht

Das Naturkundemuseum Karlsruhe wird künftig ein Maskottchen haben: Ein gelber Flugsaurier soll künftig als Erkennungszeichen dienen. Inspiration für das Maskottchen sei das Modell des Flugsauriers Quetzalcoatlus northropi, der vor dem Museum stehe.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 










Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.