News
Am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden: Brite will mit teurem Schmuck in Plastiktüte einreisen

News Am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden: Brite will mit teurem Schmuck in Plastiktüte einreisen

Quelle: Uli Deck/dpa
dpa

Ein Brite will mit Schmuck im Wert von 140.000 Euro nach Deutschland einreisen. Sein teures Gepäck transportiert er in einer Plastiktüte.

Mit Schmuck im Wert von 140.000 Euro soll ein Brite versucht haben, am Flughafen Baden-Baden in Rheinmünster (Kreis Rastatt) einzureisen. Den Schmuck habe er in einer Plastiktüte mit sich geführt, wie der Zoll mitteilte. Darunter waren mit Diamanten besetzte Armbänder. Bei einer regulären Einfuhr hätte er Abgaben in Höhe von 27.000 Euro leisten müssen.

In seiner Tüte hatte der 57-Jährige zwei Armbänder und eine Halskette und die dazugehörigen Rechnungen, die den hohen Betrag auswiesen. Der Mann gab sich demnach als Juwelier aus, den teuren Schmuck habe er Freunden hierzulande zeigen wollen. Das glaubten ihm die Beamten aber nicht.

Gegen den Mann werde nun ermittelt, die Schmuckstücke wurden laut Zoll nach der Kontrolle am Dienstag sichergestellt. Die Freimenge bei Privatpersonen liege im Reiseverkehr bei 430 Euro. Alles darüber hinaus müsse angemeldet werden.

 

Weitere Nachrichten

Wölfe in Baden-Württemberg: Hürden, Herdenschutz und Zahlen

Warum wurden anderen sesshaften Wölfe im Südwesten bislang nicht geschossen – und warum macht einer von ihnen ganz besonderen Ärger? Ein Überblick über Hürden, Herdenschutz und Zahlen.

Dem Gestank auf der Spur: Stinkt es in Ulm? App soll Gerüche identifizieren

Geruchsbeschwerden in Ulm häufen sich. Ein Forschungsprojekt testet nun, ob Meldungen per App helfen können, den Ursachen des Miefs auf die Spur zu kommen.

Wetterausblick für die Woche: Fällt Schnee zum Höhepunkt der Fastnacht?

Am Donnerstag beginnt in den meisten Teilen von Baden-Württemberg der Höhepunkt der fünften Jahreszeit. Narren müssen sich zum Wochenende wohl warm anziehen - auch Schnee ist verbreitet möglich.

Wird "Drug Checking" in Baden-Württemberg erlaubt?

Von Karlsruhe aus verbreitet sich eine Warnung vor der gefährlichen Designer-Droge Cychlorphin. «Drug Checking» könnte helfen, Substanzen zu bestimmen. Doch Baden-Württemberg hinkt hier hinterher.

Konjunktur-Stimmung im Handwerk: Viele warten auf bessere Zeiten

Viele Handwerksbetriebe hoffen auf ein Licht am Ende des Tunnels. Wer besonders optimistisch bleibt – und wo das Stimmungsbarometer überraschend steigt.

Kriminelle Ausländer: Migrationsstaatssekretär fordert Druck auf Heimatstaaten

Das Land will mehr Kriminelle nach Syrien abschieben - bislang ist aber nur einmal ein Straftäter ins Flugzeug gesetzt worden. Das liegt nicht zuletzt auch am Bund, meint der Migrationsstaatssekretär.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.