Karlsruher Apotheken unterstützen vor Ort
Auftakt der Corona-Schnelltests in Karlsruher Schulen lief erfolgreich

Karlsruher Apotheken unterstützen vor Ort Auftakt der Corona-Schnelltests in Karlsruher Schulen lief erfolgreich

Quelle: Sina Schuldt

Die neue Schulwoche begann an der Albschule in Karlsruhe mit dem Angebot für Lehrkräfte, sich auf eine Infektion mit dem SARS-COV-2-Virus testen zu lassen. Dankbar nahmen dies am ersten Testtag bereits rund 70 Lehrkräfte wahr, informiert die Stadt Karlsruhe.

Corona-Test: Angebot für Lehrkräfte ist gestartet

Die Albschule in Karlsruhe ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Hier wurde nun ein Angebot für Lehrkräfte gestartet, damit diese sich auf eine Infektion mit dem SARS-COV-2-Virus testen lassen können. Bereits am ersten Testtag nahmen rund 70 Lehrkräfte dieses Angebot wahr, so die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Schulleiterin Barbara Pollack betont: „Darüber bin ich unendlich dankbar. Alle Lehrkräfte können diesen Service zweimal pro Woche in Anspruch nehmen. Auch wenn die Schnelltests keine hundertprozentige Sicherheit geben, so ist das Durchtesten des gesamten Kollegiums eine große Erleichterung für uns alle. Wir empfinden es auch als Wertschätzung unserer Arbeit hier an der Albschule“.

 

Antigen-Schnelltests maximal zweimal die Woche

Die Teststrategie des Landes sieht grundsätzlich vor, dass sich die Beschäftigten an den Schulen und in den Kindertageseinrichtungen maximal zweimal pro Woche mittels eines Antigen-Schnelltests auf eine mögliche Infektion mit dem SARS-COV-2-Virus testen lassen können.

Joachim Frisch, Amtsleiter des Schul- und Sportamts, nennt für die Stadt Karlsruhe verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung: „Beschäftigte an Schulen können sich mit dem von der Schule zur Verfügung gestellten Berechtigungsschein in einer Arztpraxis oder Apotheke ihres Vertrauens testen lassen. Des Weiteren hat Apotheker Patrick Kwik, Vorsitzender der Region Karlsruhe des Landes Apotheker Verbands, gegenüber der Stadt mitgeteilt, dass Apotheken-Mitarbeitende ab einer Zahl von zehn Tests in die Schule kommen und dort den Abstrich vornehmen“.

 

Schnelltests ohne Voranmeldung für Lehrkräfte

Das Schul- und Sportamt wird nun für den Stadtkreis Karlsruhe von Marianne Difflipp-Eppele, Pandemiebeauftragte der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, eine Liste Karlsruher Arztpraxen erhalten, die Praxiszeiten für die Abnahme von Schnelltests ohne Voranmeldung für Beschäftigte an Schulen anbieten, so die Stadt weiter.

Apotheker Patrick Kwik war am Montag selbst im Test-Team an der Albschule aktiv und betont: „Wir Apotheker sind sehr motiviert helfen zu können, um wieder ein normaleres Leben zu erreichen. Mit den Schnelltests können zügiger Spreader gefunden und isoliert werden, damit sich die Infektionen nicht weiter verbreiten“. Er stehe in Verbindung mit Apotheken in den Karlsruher Stadtteilen, sodass sich stadtteilbezogene Lösungen finden ließen, so Kwik.

 

Weitere Nachrichten

INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026 präsentiert Weltklasse-Leichtathletik in zwölf Disziplinen

Wenn am Sonntag, 08. Februar 2026, die Weltstars der Leichtathletik in der mit 3.750 Besucherinnen und Besuchern ausverkauften Karlsruher Europahalle zu Gast sind, dann ist es wieder Zeit für das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe und die World Indoor Tour.

Redaktionstipp

Flohmarkt-Schätze, Kunstwerke, Spitzensport & mehr - die Events am Wochenende

Am Wochenende vom 06. Februar bis 08. Februar 2026, finden wohl alle "ihr" passendes Event - denn die Veranstaltungsvielfalt in Karlsruhe ist riesig: Flohmarktshopping, Kunstmesse, Live-Sport oder doch lieber Fastnacht? Hier ist ordentlich was los!

Karlsruher Stadthalle macht Baustellen-Fortschritte: Erste Events im April und Mai

Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, kommen die Arbeiten in der Stadthalle am Festplatz derzeit zügig voran. Es seien deutliche Fortschritte erkennbar. Weiterhin werden demnach auf den genehmigungstechnischen Abschluss im ersten Quartal 2026 hingearbeitet.

Auseinandersetzung auf dem Marktplatz: Mann mit Stichverletzungen im Krankenhaus

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Marktplatz in Karlsruhe wurde gestern ein 28-jähriger Mann mit mehreren Stichverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Mutmaßlich wurde bei der Tat eine Schere verwendet, teilt die Polizei mit.

Pflanzenfreunde aufgepasst: Die Karlsruher Saatgutbibliothek öffnet wieder

Die Saatgutbibliothek wurde in Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Karlsruhe und der grün-alternativen Hochschulgruppe Karlsruhe (GAHG) ins Leben gerufen und stellt ab Samstag, 14. Februar 2026, wieder kostenlos Saatgut zur Ausleihe bereit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.