News aus Baden-Württemberg
Baden-Württemberg Schlusslicht beim Einsparen von Heizenergie

News aus Baden-Württemberg Baden-Württemberg Schlusslicht beim Einsparen von Heizenergie

Quelle: Stadt Karlsruhe, Georg Hertweck
dpa

Die Privathaushalte in Baden-Württemberg haben im vergangenen Jahr bundesweit beim Heizen am wenigsten Energie gespart.

Bereinigt um den Faktor Außentemperatur verbrauchten sie lediglich ein Prozent weniger Heizenergie als 2021. Das ist das Ergebnis des jüngsten «Wärmemonitors», den das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin am Mittwoch veröffentlichte.

Bundesweit sank der Verbrauch an Heizenergie um fünf Prozent. Der Studie zufolge waren die Einsparungen im Norden sehr viel höher als im Süden. Spitzenreiter war Schleswig-Holstein mit minus 7,3 Prozent. Im nördlichsten Bundesland hatten die Energieversorger ihre Preise mit einem durchschnittlichen Anstieg von 47 Prozent am stärksten erhöht. Im Südwesten wurde Heizenergie demnach im Schnitt um 27 Prozent teurer. Bundesweit lag die Preissteigerung im Durchschnitt bei 29 Prozent.

Grundlage sind Daten des auf Heizkostenabrechnung spezialisierten Dienstleisters Ista. Für die Studie wurden die Heizenergieabrechnungen von bundesweit 150.000 Zwei- und Mehrfamilienhäusern mit rund einer Million Wohnungen ausgewertet.

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine, in dessen Folge die Energiepreise nach oben schnellten, begann am 24. Februar 2022. Dementsprechend sparten die Bürger in Deutschland erst zum Jahresende 2022 verstärkt Gas, Öl und Strom.

 

Weitere Nachrichten

Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf Bundesstraße in Karlsruhe

Eine Frau gerät mit ihrem Wagen auf die Gegenspur. Dort kommt ihr ein anderes Auto entgegen.

A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart am Wochenende teils gesperrt

Bauarbeiten sorgen für eine Umleitung auf der Autobahn zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Welche Umleitungsstrecke es gibt und warum besondere Vorsicht im Bereich Wimsheim gefragt ist.

Kritische Infrastruktur: Umspannwerke im Visier - Wie sicher ist unser Stromnetz?

Umspannwerke wirken unscheinbar, sind für die Stromversorgung aber entscheidend. Nach mehreren Angriffen stellt sich auch im Südwesten die Frage: Wie verwundbar sind die Knotenpunkte des Stromnetzes?

Zu politisch? Glücksgefühle-Festival-Veranstalter laden Alphaville aus

Beim Glücksgefühle-Festival soll laut Veranstaltern der Name Programm sein - und keine schlechte Stimmung wegen Politik aufkommen. Deswegen darf die Band nicht auftreten. Das führt zu heftiger Kritik.

Vorfall im Landkreis Karlsruhe: Mann soll im Wahn auf Mutter eingestochen haben

Ein Hilfeschrei des Vaters verhindert wohl Schlimmeres: Ein 37-Jähriger soll seine Mutter mit einem Messer attackiert haben. Die Behörden geben erste Hinweise zu Tatablauf und möglichen Hintergründen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.