Schlossgarten Karlsruhe
Bereich um Schlossgartenteich meiden: Krötenkinder sind unterwegs

Schlossgarten Karlsruhe Bereich um Schlossgartenteich meiden: Krötenkinder sind unterwegs

Quelle: Stadt Karlsruhe, Umwelt- und Arbeitsschutz

Die Kaulquappen der Erdkröten im Schlossgartenteich haben sich in den letzten Wochen entwickelt und verlassen nun als winzige Kröten das Wasser. Der Umwelt- und Arbeitsschutz der Stadt Karlsruhe bittet dringend um Rücksichtnahme, wird nun mitgeteilt.

Wege und Wiesen um Schlossgartenteich bitte meiden

Die Kaulquappen der Erdkröten im Schlossgartenteich in Karlsruhe haben sich in den vergangenen Wochen entwickelt und verlassen nun als winzige Kröten das Wasser. Sie machen sich auf den Weg in die umliegenden Wiesen und Gebüsche im Schlossgarten sowie in den Hardtwald, informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Die kleinen Kröten suchen schattige und geschützte Bereiche, in denen sie den Sommer verbringen können. Bis sie einen sicheren Unterschlupf gefunden haben, müssen die Kröten allerdings Wege und Plätze überqueren, auf denen viele Menschen unterwegs sind.

 

Umwelt- & Arbeitsschutz bittet um Rücksichtnahme

Vor allem bei feuchter Witterung können die Krötenkinder in großen Massen und ganz plötzlich auftreten, was ein beeindruckendes Naturschauspiel darstellt, heißt es weiter.

Der Umwelt- und Arbeitsschutz der Stadt Karlsruhe bittet daher dringend um Rücksichtnahme. Besucher sollten die Wege und Wiesen um den Schlossgartenteich meiden oder nur mit sehr viel Vorsicht betreten.

Zum Schutz der nach Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützten Erdkröten ist außerdem mit gesperrten Bereichen oder Wegabschnitten zu rechnen.

 

Weitere Nachrichten

INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026 präsentiert Weltklasse-Leichtathletik in zwölf Disziplinen

Wenn am Sonntag, 08. Februar 2026, die Weltstars der Leichtathletik in der mit 3.750 Besucherinnen und Besuchern ausverkauften Karlsruher Europahalle zu Gast sind, dann ist es wieder Zeit für das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe und die World Indoor Tour.

Redaktionstipp

Flohmarkt-Schätze, Kunstwerke, Spitzensport & mehr - die Events am Wochenende

Am Wochenende vom 06. Februar bis 08. Februar 2026, finden wohl alle "ihr" passendes Event - denn die Veranstaltungsvielfalt in Karlsruhe ist riesig: Flohmarktshopping, Kunstmesse, Live-Sport oder doch lieber Fastnacht? Hier ist ordentlich was los!

Karlsruher Stadthalle macht Baustellen-Fortschritte: Erste Events im April und Mai

Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, kommen die Arbeiten in der Stadthalle am Festplatz derzeit zügig voran. Es seien deutliche Fortschritte erkennbar. Weiterhin werden demnach auf den genehmigungstechnischen Abschluss im ersten Quartal 2026 hingearbeitet.

Auseinandersetzung auf dem Marktplatz: Mann mit Stichverletzungen im Krankenhaus

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Marktplatz in Karlsruhe wurde gestern ein 28-jähriger Mann mit mehreren Stichverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Mutmaßlich wurde bei der Tat eine Schere verwendet, teilt die Polizei mit.

Pflanzenfreunde aufgepasst: Die Karlsruher Saatgutbibliothek öffnet wieder

Die Saatgutbibliothek wurde in Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Karlsruhe und der grün-alternativen Hochschulgruppe Karlsruhe (GAHG) ins Leben gerufen und stellt ab Samstag, 14. Februar 2026, wieder kostenlos Saatgut zur Ausleihe bereit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.