News aus Baden-Württemberg
Bergwacht mit Einsatzrekord: Finanzierungsreform gefordert

News aus Baden-Württemberg Bergwacht mit Einsatzrekord: Finanzierungsreform gefordert

Quelle: Silas Stein/dpa/Symbolbild
dpa

Die Bergwacht Schwarzwald hat eine Reform ihres Finanzierungssystems der laufenden Kosten gefordert.

Die Bergretter hätten im Jahr 2022 mit über 1500 die meisten Einsätze seit ihres Bestehens gezählt. Darunter seien seit Sommer auch immer wieder Einsätze gewesen, für die sie von den Krankenkassen nicht bezahlt werden, wie es in einer Pressemitteilung von Donnerstag heißt.

Eigentlich hätten die Bergretter durch den Fehlstart der Wintersaison im Dezember mit weniger Einsätzen gerechnet. «Es zeigt sich, dass die Einsätze außerhalb der Wintersportzeiten durch die wachsende Beliebtheit der Outdoor-Sportarten und generell dem Aufenthalt in der Natur konsequenterweise zunehmen», heißt es in der Mitteilung.

Einsätze, die nicht vergütet würden, seien etwa «häusliche Notfälle ohne Transport, Sucheinsätze, medizinische Versorgungen im Gelände ohne Verbringung des Patienten in eine Klinik oder Unwettereinsätze».

Die Bergwacht forderte einen «eine Übergangslösung mit den Krankenkassen». Außerdem sei «eine Reform der Finanzierung des laufenden Geschäfts notwendig», schreiben die Bergretter.

 

Weitere Nachrichten

IG Metall, Verdi, DGB: Gewerkschaften demonstrieren: «Menschen brauchen Zukunft»

Tausende Menschen haben nach Gewerkschaftsangaben an einer Kundgebung in Stuttgart teilgenommen. Es ging um ihre Zukunft. Und um «Kommunen am Limit».

Amphibiensterben: Straße gesperrt? Warum die Krötenwanderung so wichtig ist

Jahr für Jahr setzen sich ungezählte Amphibien bei der Krötenwanderung in Bewegung. Nicht selten wird sie zur Todesfalle. Warum die Wanderung wichtig ist - und was der Biber damit zu tun hat.

Landtagswahl: Fünf Gründe, warum die Wahl in Baden-Württemberg jetzt spannend wird

Auf den letzten Metern ein Kopf-an-Kopf-Rennen um das Erbe Kretschmanns: Die Grünen sind plötzlich fast auf Augenhöhe mit der CDU. Wie kann das sein? Und was hat das mit dem «Rehaugen»-Video zu tun?

Pilotprojekte im Regionalverkehr: Wie Bahnfahren sicherer werden soll

Mehr Präsenz im Zug: Mit Doppelbesetzungen und Bodycams wollen die Verkehrsunternehmen im Land auf körperliche Übergriffe reagieren. Nun stehen die Pilotstrecken fest.

Gefahrenabwehr: Baden-Württemberg will eigene Polizeidrohne entwickeln

Was steckt hinter dem Plan für eine eigene Hightech-Drohne – und warum ist China dabei ein Thema?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.