meinKA bei den Schlosslichtspielen
Besucher-Feedback zum Light Festival: „Einfach der Wahnsinn!“ | mit Video

meinKA bei den Schlosslichtspielen Besucher-Feedback zum Light Festival: „Einfach der Wahnsinn!“ | mit Video

Quelle: Melanie Hofheinz

Seit Mittwoch, 18. August 2021, leuchtet es wieder in der Fächerstadt. Das Light Festival lädt zu den Schlosslichtspielen und weiteren illuminierten Höhepunkten in der Fächerstadt ein. meinKA hat sich am Eröffnungsabend bei den Besuchern umgehört.

Schlosslichtspiele sind zurück auf der Schlossfassade

Nachdem die Schlosslichtspiele 2020 nur digital zu sehen waren, sind sie seit Mittwoch, 18. August 2021, wieder zurück auf der Karlsruher Schlossfassade! Denn auch wenn die Corona-Pandemie noch nicht überstanden ist, so haben sich die Veranstalter ein Konzept ausgedacht, dass die Veranstaltung möglich macht.

So stellen die Schlosslichtspiele 2021 einen Ort des Light Festivals, das in der Fächerstadt vom 18. August bis 03. Oktober 2021 stattfindet. Dieses beinhaltet Licht-Installationen, die es an vielen Orten in Karlsruhe zu entdecken gibt. So soll das Event dezentralisiert werden und eben nicht zum längeren Verweilen vor dem Schloss, sondern eher zu einem großen Spaziergang durch die Stadt einladen.

meinKA hat sich am Eröffnungsabend in der Innenstadt umgeschaut und die Besucher gefragt, wie ihnen das Konzept gefällt.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Gelungenes Konzept: Positives Feedback der Besucher

Viele Besucher hatten sich bereits vor Beginn der Schlosslichtspiele am Schlossplatz eingefunden. Trotz des kühlen und teilweise nassen Wetters blickten die Karlsruher voller Vorfreude auf den Beginn des Light Festivals. Ordnungskräfte hatten das Tummeln der Menschen im Blick – doch alle verhielten sich angemessen und hielten die Corona-Regeln ein.

Da keine Maskenpflicht vor dem Schloss herrscht, konnte man viele strahlende Gesichter erkennen: „Wir finden es cool, dass die Schlosslichtspiele wieder vor Ort stattfinden. Wir freuen uns endlich mal wieder draußen zu sein und das Stadtfeeling genießen kann. Das macht Spaß und man fühlt sich freier“, sagte ein Pärchen gleich zu Beginn des Events gegenüber meinKA.

„Ich finde es total super, dass es wieder stattfindet. Hier ist immer eine gute Stimmung, ein cooler Begegnungsort und die Videos sind auch super!“, zeigte sich eine weitere Besucherin begeistert.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

„Es ist mega schön jetzt auch herumlaufen zu können!“

Dass es in diesem Jahr eben nicht nur die Schlosslichtspiele zu sehen gibt, sondern weitere illuminierte Stationen finden die Besucher ebenfalls toll: „Es ist mega schön jetzt auch herumlaufen zu können und an ganz vielen Stationen das Lichtspiel anzuschauen. Eben nicht nur an einer Stelle, sondern man kann unterwegs sein“, sagte eine Besucherin, die mit ihrer Freundin den Light-Festival-Spot am Naturkundemuseum anschaute.

Beruhigende Musik und tanzende Quallen gibt es an der Fassade des Naturkundemuseums zu entdecken – das gefällt auch den Besuchern: „Es ist immer wieder extrem schön und beeindruckend, einfach krass. Ich finde den Spot am Naturkundemuseum ziemlich gut, weil es ein bisschen ruhiger ist“, erklärten uns zwei Freunde, die aktuell zu Besuch in der Fächerstadt.

Insgesamt kommt der „Spaziergang durch die Fächerstadt“ also sehr gut bei den Karlsruhern an. So sagte uns ein Pärchen: „Es ist richtig cool – mit Abstand und in der ganzen Stadt verteilt. Überall wo man durchläuft, leuchtet irgendetwas.“

 

Naturkundemuseum | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Fazit: „Das Highlight bleiben die Schlosslichtspiele“

Doch auch wenn es in der ganzen Stadt interessante Licht-Spots zu sehen gibt, so bleiben der Favorit der Besucher die Schlosslichtspiele: „Es ist schön, dass sie Menschen sich wieder versammeln, um die Schlosslichtspiele zu sehen und dabei auch durch die Gegend wandern können, um die verschiedenen Orte zu besuchen  – das Highlight bleiben aber die Schlosslichtspiele vor dem Schloss“, gab ein Besucher zu.

Nach den ersten Shows vor dem Schloss konnten meinKA ausschließlich positives Feedback zum Programm der Schlosslichtspiele sammeln: „Es ist wie immer beeindruckend – einfach der Wahnsinn“, sagte ein Besucher und eine Gruppe erklärte „wir waren total begeistert von der Illumination und den Präsentationen sowie der Musik“.

 

 

Fotogalerie | Schlosslichtspiele & Light Festival 2021

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!

Für 24 Millionen Euro: Neues KI-Rechenzentrum am KIT geplant

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) baut ein neues Rechenzentrum für Künstliche Intelligenz (KI) und wissenschaftliches Rechnen. Der Bund und das Land Baden-Württemberg fördern das Vorhaben mit 24 Millionen Euro, heißt es in einer Pressemeldung.

Für die ganze Familie: Stadtwerke Karlsruhe laden zum großen Ferienfest ein

Zum Sommerferienende wird es bei den Stadtwerken Karlsruhe richtig bunt: Am Samstag, 12. September 2026, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr verwandelt sich das Betriebsgelände im Ahaweg 4 bei der Majolika in einen Spiel- und Erlebnispark für Kinder und Familien.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.