News aus Baden-Württemberg
Bevölkerung: Zahl der Mehrlingsgeburten im Land steigt

News aus Baden-Württemberg Bevölkerung: Zahl der Mehrlingsgeburten im Land steigt

Quelle: Patrick Pleul
dpa

Der Anteil der Zwillingsgeburten in Baden-Württemberg steigt. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte, gebaren 1674 Frauen im Südwesten im Jahr 2022 Zwillinge. Damit kamen bei jeder 62. Geburt Zwillinge auf die Welt.

Der Anteil der Zwillingsgeburten an allen Geburten liegt somit bei 1,6 Prozent – das entspricht einer Erhöhung von mehr als der Hälfte gegenüber dem Jahr 1980.

Am häufigsten bei Zwillingsgeburten sind Geburten von einem Mädchen und einem Jungen – früher war das noch am seltensten der Fall und es kamen öfter gleichgeschlechtliche Zwillinge zur Welt. Den Angaben nach liegt das daran, dass der Anteil zweieiiger Zwillinge im Zusammenhang mit der künstlichen Befruchtung deutlich angestiegen ist.

27 Baden-Württembergerinnen bekamen im vergangenen Jahr Drillinge. Einmal kamen 2022 im Land sogar Vierlinge auf die Welt.

Dass die Zahl der Mehrlingsgeburten des vergangenen Jahres stieg, liegt laut Landesamt auch daran, dass der Anteil der Kinder, die von Frauen im Alter von 35 Jahren oder später geboren wurden, stetig zugenommen hat. Bei sogenannten späten Müttern ist der Anteil der Zwillingsgeburten überdurchschnittlich hoch. Hauptgrund für den Anstieg der Mehrlingsgeburten dürfte aber die moderne Reproduktionsmedizin sein, hieß es.

 

Weitere Nachrichten

DFB-Fan rechnet vor: Das kostet mich die WM bis zum Finale

Tickets, Flüge, Unterkünfte, Mietwagen, Verpflegung - für WM-Besucher können sich die Ausgaben schnell summieren. Ein deutscher Fan berichtet, was er sich seinen großen Nordamerika-Trip kosten lässt.

Viel später, viel teurer: Das Debakel um Stuttgart 21

Seit Jahren klafft in der Stuttgarter Innenstadt die riesige Baustelle des neuen Stuttgarter Tiefbahnhofs. Warum dort noch fünf Jahre gebaut wird - und wer die Kosten dafür trägt.

Mit 40,6 Grad: Temperaturrekord in Baden-Württemberg geknackt

Baden-Württemberg schwitzt - und der Deutsche Wetterdienst meldet den nächsten Temperaturrekord. So heiß war es im Südwesten noch nie. Welche Faktoren die Extremwerte beeinflussen.

Steuererklärung per "One Click" geht am 1. Juli an den Start

Die lästige Steuererklärung mit nur einem Klick direkt auf dem Smartphone erledigen: Das war für viele bisher eine Wunschvorstellung. Jetzt wird sie Realität, aber nicht für jeden.

Katzenbaby in Plastiktüte – Polizei stoppt Frau am Bahnhof in Mannheim

Mitten in der Hitzewelle will eine Frau mit einem Kätzchen per Bahn nach Berlin fahren. Das Tier hat sie dafür in einer Plastiktüte untergebracht. Das hat Folgen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.