BBOst Karlsruhe
Bürgerbüro Ost – neue Anlaufstelle in Hagsfeld eröffnet

BBOst Karlsruhe Bürgerbüro Ost – neue Anlaufstelle in Hagsfeld eröffnet

Quelle: Melanie Hofheinz

In Hagsfeld wurde am Freitag, den 17. Januar 2020 der neue Standort des Bürgerbüro Ost im Herzen des Karlsruher Stadtteils eröffnet. Zuvor war die Hagfelder Bürger-Anlaufstelle in der Beuthener Straße zu finden und damit weniger zentral gelegen.

Eröffnung des neuen Bürgerbüro Ost in Hagsfeld

Zentraler und moderner ist der neue Standort des Bürgerbüro Ost (BBOst), welches am Freitag, 17. Januar 2020 eröffnet wurde. Denn nun befindet sich die Anlaufstelle mitten im Stadtteil Hagsfeld, in der Karlsruher Straße 23 im ehemaligen Gebäude der Sparkasse und nicht mehr nahe der Unterführung in der Beuthener Straße 42. Bereits vor rund einem Jahr wurde die Neuausrichtung des Bürgerbüro Ost im Karlsruher Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Grund für den Umzug war nicht nur der Wunsch nach einem zentraler gelegenen Standort, sondern auch der Zustand und die Technik der völlig überalterten Räume in der Beuthener Straße. Die neuen Räumlichkeiten waren bereits vor dem Bezug des BBOst barrierefrei und der Aufwand für den Umbau von einem Sparkassen-Gebäude in ein Bürgerbüro daher überschaubar.

Die Neuausrichtung des Bürgerbüros ermöglichte die Sparkasse dadurch, dass sie der Stadt die Räume nach ihrem Auszug zur Anmietung anbot. Den Geldautomat der Sparkasse gibt es im neuen Bürgerbüro übrigens weiterhin.

 

Bürgerbüro Ost

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Serviceplätze & Co. – das bietet das neue BBOst

Das neue Bürgerbüro Ost bietet fünf Serviceplätze, eine Fachinformation sowie einem Wartebereich. Die Anschaffung eines Self-Service-Terminals sowie eines Kassenautomaten runden zukünftig die Produktpalette ab. Für hör- und seheingeschränkte Personen ist zudem ein barrierearmer Schalter für eine individuelle Beratung vorhanden.

„Das BBOst vervollständigt unser Angebot: mit dem modernen und zukunftsausgerichteten Servicecenter Auto und Verkehr sowie dem Bürgerbüro in der Kaiserallee 8 bilden diese drei Standorte nun die Grundlage für einen effizienten und modernen Bürgerservice“, freut sich Dr. Björn Weiße, Amtsleiter des Ordnungs- und Bürgeramtes.

 

Bürgerbüro Ost

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Weiterer Meilenstein – Bürgerbüro Ost

„Besonders am Herzen liegt mir, liegt uns beim Thema „Moderne Verwaltung“ der Bürgerservice. Und ein Zeichen dafür sind die Bürgerbüros“, so Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup bei der Eröffnung am Freitag, den 17. Januar 2020.

„Trotz der Digitalisierung ist der häufigste Kundenkontakt mit der Verwaltung noch immer der persönliche. Und dieser muss unkompliziert, freundlich und schnell funktionieren. Das sind für mich wichtige Qualitätsmerkmale für ein modernes Verwaltungshandeln. Und dabei haben wir mit der heutigen Neueröffnung des Bürgerbüros Ost einen weiteren Meilenstein erzielt“, so Mentrup weiter.

 

Bürgerbüro Ost

OB Mentrup | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Fotogalerie | Eröffnung Bürgerbüro Ost

 

Eröffnung Bürgerbüro Ost in Hagsfeld | 2020

 

Die Karlsruher Bürgerbüros im Überblick

Insgesamt bietet die Fächerstadt mehrere Anlaufstellen für Bürger. Neben dem Bürgerbüro Mitte im Rathaus am Marktplatz befinden sich weitere Anlaufstellen in Hagsfeld (BBOst), dem Bürgerbüro K8 sowie in den Rathäusern in Durlach, Grötzingen, Neureut, Hohenwettersbach, Wettersbach und Stupferich. Alle Karlsruher Bürgerbüros im Überblick.

Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

100%
0%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.