News aus Baden-Württemberg
Eine Folge auch des Klimawandels: Rollenrodel-WM in Bühl

News aus Baden-Württemberg Eine Folge auch des Klimawandels: Rollenrodel-WM in Bühl

Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa
dpa

Dutzende Rollenrodler aus acht Nationen haben am Wochenende in Bühl (Landkreis Rastatt) die fünfte Weltmeisterschaft ausgefahren. Auf einer 800 Meter langen Strecke ging es in verschiedenen Läufen vom Sportplatz zur Schlossberghalle hinab.

Angemeldet hatten sich 80 Einzelfahrer und 7 Doppelfahrer aus Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Finnland, Südkorea und der Schweiz, wie Peter Lamprecht, 1. Vorsitzender des Vereins «Weißer Blitz», sagte. Organisiert wurde die Meisterschaft von der International Sledge Sports Union (ISSU) sowie dem Bob- und Schlittensportverband Baden-Württemberg. Parallel zur WM wurde der Schwarzwaldpokal ausgetragen. Beim Rollenrodelsport wird auf Rollsystemen – ähnlich wie bei Inlineskates – und Straßen gerodelt.

Als vor 50 Jahren wegen der Ölkrise ein Sonntagsfahrverbot galt, sei in Bühl am Stammtisch die Idee zu «Rennrodelgemeinschaft Weißer Blitz» entstanden, sagte Lamprecht. Damals noch auf Schnee. Als es dann infolge des Klimawandels immer häufiger an Schnee mangelte, habe man zunächst im Test Rollen genutzt. Inzwischen rodelten immer mehr Menschen auf Rollen. «Auch in Bayern, die waren lange Gegner.» Und es gebe Vorschriften, etwa welche Rollen man an die Rodel schrauben darf. Bei nassen Straßen gebe es beispielsweise extra Regenrollen.

Anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums und der Feierlichkeiten zu 775 Jahre Neusatz, einem Bühler Ortsteil, habe man sich um die Austragung der fünften Weltmeisterschaft beworben. Die ISSU war nun zum dritten Mal zu Gast. Einen Großen Preis von Europa und eine Europameisterschaft waren hier schon ausgefahren worden.

 

Weitere Nachrichten

Neuzulassungen: E-Auto-Bestand im Südwesten wächst weiter

Benziner und Diesel zusammen erstmals abgehängt: In Baden-Württemberg wurden bis September mehr reine E-Autos neu zugelassen.

Lob für Grenzkontrollen: Weniger Abschiebungen erwartet - Straftäterquote steigt

Die Zahl der Abschiebungen in Baden-Württemberg dürfte dieses Jahr sinken. Dennoch rechnet Staatssekretär Siegfried Lorek bei einer Gruppe mit ähnlichen Zahlen wie 2025.

Die Nase im Wind: Dieser Dalmatiner sucht vermisste Menschen

Suchhunde leisten bei Vermisstensuchen, was für den Menschen so nicht möglich ist. Dalmatiner Mailo ist einer von ihnen - seine Hundeführerin gibt einen Einblick in ihre Arbeit.

Haushaltskommission: Grün-Schwarz beschließt «Klimamilliarde» - wer davon was hat

Baden-Württembergs Kommunen sollen bis 2031 jährlich 200 Millionen Euro für Klimaschutz erhalten. Welche Vorhaben damit unterstützt werden und wer davon profitieren soll.

Zwei Schwerverletzte bei Zusammenstoß in Stutensee: Auto gerät in Brand

Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Stutensee (Landkreis Karlsruhe) sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Wie ein Sprecher der Polizei am Abend mitteilte, wurden die beiden nach dem Unfall auf der L558 stationär im Krankenhaus aufgenommen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.