Freiwillge Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard
Feuerwehreinsatz: Brand in Klärwerk in Karlsdorf-Neuthard

Freiwillge Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard Feuerwehreinsatz: Brand in Klärwerk in Karlsdorf-Neuthard

Quelle: Thomas Riedel

Am Dienstag, 15. Juni 2021, kam es zu einem Brand auf dem Gelände der Kläranlage in der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard. Der Brand entstand in einem neuen elektrischen Betriebsraum. Die Freiwillige Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle bringen können.

Aktualisierung: Pressemeldung der Polizei Karlsruhe

Ein Brand in einem neugebauten Anbau am Klärwerk Neuthard verursachte am Dienstagnachmittag, 15. Juni 2021, einen Sachschaden von vermutlich mehreren hunderttausend Euro.

Ein Techniker, der den neugebauten Schaltraum in Betrieb nehmen sollte, stellte gegen 14 Uhr im Zuge von Arbeiten in dem betreffenden Neubau den Brand fest. Die Inbetriebnahme der gesamten Anlage sollte durch den Techniker vorbereitet werden.

Die Löscharbeiten der Feuerwehr waren gegen 14.45 Uhr beendet. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Feuerwehr war vermutlich ein technischer Defekt Ursache für den Brand.

Der Neubau wurde durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen, der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Euro. Der Regelbetrieb des Klärwerks kann mit kleineren Einschränkungen weiterlaufen.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Brand auf Gelände der Kläranlage in Karlsdorf-Neuthard

Am Dienstag, 15. Juni 2021, kam es zu einem Brand auf dem Gelände der Kläranlage in Karlsdorf-Neuthard. Laut der Freiwilligen Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard entstand der Brand in einem elektrischen Betriebsraum.

Hierbei handelte es sich um einen Neubau, der zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abgenommen war, schildert die Freiwillige Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Freiwillige Feuerwehr: Brandursache ist aktuell noch unklar

Der Brand konnte durch die Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Zudem wurde das Gebäude belüftet. Die Brandursache ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Im Gebäude sollen verschiedene Materialien gelagert worden sein, so die Feuerwehr.

Insgesamt waren sieben Fahrzeuge und 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard und Stutensee vor Ort.

 

Fotogalerie | Brand in Klärwerk in Karlsdorf-Neuthard

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

5 sommerliche Veranstaltungstipps in Karlsruhe: Das steht diese Woche an

Es ist Mitte Juli in Karlsruhe: An Veranstaltungen soll es auch hier nicht mangeln. Von Live-Musik, über erfrischende Drinks, großer Geselligkeit und Informationen - es wartet eine große Event-Vielfalt in Karlsruhe und der Umgebung. Hier kommen 5 Tipps!

Flächenbrand in Stutensee-Friedrichstal: 27 Menschen evakuiert

Bei einem Flächenbrand am Samstag, 11. Juli 2026, gegen 17:00 Uhr, im Stutenseer Stadtteil Friedrichstal mussten 27 Bewohner/-innen aus Gebäuden des Betreuten Wohnens evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte den Großbrand löschen.

Interview

Karlsruher Storchenexperte Fritz Meier über Rettung, Bestände & Unterstützung

Fritz Meier aus Dettheim-Rußheim kümmert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich um Weißstörche in Karlsruhe und der Umgebung. Früher war der Storch nur selten zu sehen - heute haben sich die Bestände, dank des Einsatzes, wie dem von Fritz Meier, erholt.

Rund vier Monate lang: Modernisierung der Bahninfrastruktur im Stadtteil Waldstadt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) modernisieren die Bahninfrastruktur: Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Streckenabschnitt in der Waldstadt (Tramlinie 4). Die Arbeiten beginnen am 30. Juli, und dauern voraussichtlich bis 23. November 2026.

Vortrag über Expansionsmikroskopie: Karlsruher Kandidatin gewinnt Deutschlandfinale des FameLabs

Mona Wellhäusser vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat das Deutschlandfinale des Wissenschaftswettbewerbs FameLab gewonnen. Sie setzte sich gegen neun weitere Forschungstalente durch und überzeugte mit ihrem Vortrag über Expansionsmikroskopie.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.