News aus Baden-Württemberg
Genossenschaftsverband: Geldautomaten verlieren an Bedeutung

News aus Baden-Württemberg Genossenschaftsverband: Geldautomaten verlieren an Bedeutung

Quelle: Paul Zinken
dpa

Geldautomaten verlieren aus Sicht des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV) an Bedeutung.

Zunehmend nutzten Menschen das Smartphone fürs Bezahlen, und immer häufiger könne Bargeld auch bei Lebensmitteleinzelhändlern gezogen werden, sagte BWGV-Präsident Roman Glaser dem «Reutlinger General-Anzeiger» (Samstag). Nichtsdestotrotz sei die Zahl der Selbstbedienungsstellen von Mitgliedsbanken innerhalb von fünf Jahren von 639 auf 717 gestiegen.

2017 habe es noch 2700 Bankstellen bei den Genossenschaftsbanken in Baden-Württemberg gegeben, machte Glaser deutlich. Ende 2021 seien es 2263 gewesen. Mit den Sparkassen kämen 1840 Bankstellen dazu. «Zusammen gibt es also über 4000 Bankstellen von Regionalbanken im Land bei 1100 Gemeinden», rechnete er vor. «Zu sagen, wir würden uns aus der Fläche massiv zurückziehen, wäre nicht richtig.» Die Zahl der Hauptstellen sei allerdings von 180 auf 144 und jene der Zweigstellen von 2520 auf 2119 zurückgegangen.

Genossenschaftlich organisiert sind Volks- und Raiffeisenbanken. Dass es angesichts von Fusionen mal eine Volksbank Baden-Württemberg geben könnte, schloss Glaser aus. «Wir haben ja derzeit auch einige gestoppte Fusionsvorhaben», sagte er. «Vielleicht geht man da heute offensiver damit um und sagt, man prüft noch mal genau.»

 

Weitere Nachrichten

Achtung Glatteis am Montag: Warnung für weite Teile Baden-Württembergs

Eisiger Regen trifft Baden-Württemberg: Die Straßen und Gehwege werden glatt. Der Deutsche Wetterdienst rät möglichst im Warmen zu bleiben.

Gute Erfahrungen im Landkreis Karlsruhe: So lässt sich die Arbeitspflicht für Geflüchtete umsetzen

Der Landkreis Karlsruhe meldet Erfolge. Und könnte Vorbild für andere Regionen sein.

Leiser, sauberer, aber teurer: Vollelektrische Baustelle - machbar oder Zukunftsmusik?

Leiser, sauberer, aber teurer: Wann und wo es sich lohnt, dass Bauarbeiter auf E-Bagger umsteigen - und was gegen eine flächendeckende Umsetzung spricht.

Weniger neue Bausparverträge – Branche meldet Normalisierung

Nach dem Boom durch die Zinswende verzeichnen Bausparkassen erneut weniger Neuabschlüsse. Warum Eigenheimsparer trotzdem weiter auf Sicherheit setzen – und welche Zinsen aktuell drin sind.

Umgestürzter Schneepflug im Kreis Rastatt soll kommende Woche geborgen werden

Auf einer schneebedeckten Straße verliert ein Fahrer die Kontrolle über einen Schneepflug. Das Räumfahrzeug stürzt einen Hang hinunter. Warum die Bergung sich als schwierig darstellt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.