Tiere in Karlsruhe
Gutes Jahr für Eichhörnchen – doch ungewisse Zukunft

Tiere in Karlsruhe Gutes Jahr für Eichhörnchen – doch ungewisse Zukunft

Quelle: Felix Kästle

Eigentlich wohnen sie ja im Wald, aber da wird es ihnen momentan zu eng: Die Eichhörnchen sind los und turnen vermehrt in Wohnsiedlungen herum. Ob man die niedlichen Nager aber auch in Zukunft öfter antrifft, ist mehr als ungewiss.

Sie treiben sich auf Friedhöfen herum und tummeln sich derzeit in Gärten oder Wohnsiedlungen: Dank milden Wetters und guten Nahrungsbedingungen geht es den Eichhörnchen im Südwesten momentan richtig gut. „Wir gehen davon aus, dass sich die Eichhörnchen aufgrund des milden Frühlings recht früh dieses Jahr fortpflanzen und auch alle Jungen großziehen konnten“, sagte Stefan Bosch, Experte bei der Umweltorganisation Nabu. Vermehrt würden sie daher zur Zeit auch in Dörfern und Städten gesichtet.

Eigentlich seien die Tiere zwar Waldbewohner. Man rechne etwa einen Hektar Waldfläche pro Tier, sagte Bosch. Wenn die Reviere dort aber alle besetzt seien und es den Eichhörnchen zu eng werde, wichen sie aus in Wohngebiete oder Gartenanlagen. „Dort kommen sie dann in höherer Dichte vor.“

Dass man die niedlichen Tiere auch in den nächsten Jahren öfter antrifft, sei allerdings weniger wahrscheinlich. Wegen des Klimawandels und der sich verändernden Wälder sei es gut möglich, dass die Zahl der Tiere deutlich schrumpfe. Eichhörnchen ernährten sich etwa von Baumsamen, vornehmlich von denen der Fichte. „Die Fichte kommt mit der Trockenheit nicht zurecht“, warnte Bosch. „Wenn da großflächig andere Bäume gepflanzt werden, könnte es für das Eichhörnchen schwer werden.“

Zum anderen drohe auch Konkurrenz durch das Grauhörnchen. Wegen dieser aus Nordamerika stammenden Art seien die Eichhörnchen in Großbritannien bereits vom Aussterben bedroht. In wenigen Jahrzehnten könnte diese Nagerart auch hier ankommen und das Eichhörnchen vertreiben. „Die Zukunft des Eichhörnchens ist ungewiss.“

Weitere Themen im Überblick

Psychisch Kranker nach Tötung in Wiesloch weiter in Psychiatrie

Das Gericht stufte die Tat in Wiesloch als Mord ein. Der heute 34-Jährige gilt allerdings als nicht in der Lage, seine Schuld einzusehen. Er würde es wieder tun, sagte er laut Gericht im Verfahren.

Streit um 110: Datenschützer wollen Notruf-Ortung erlauben

Föderales Absurdistan? Wer den Notruf 110 wählt, könnte blitzschnell geortet werden. Geht aber nicht, weil es rechtliche Hürden im Ländle gibt. Baden-Württemberg verspricht Abhilfe.

Menschen am Rhein frühzeitig bei Hochwasserschutz einbinden

Anliegerstaaten des Rheins ziehen ein Bauprogramm durch, um die Bevölkerung besser vor Hochwasser zu schützen. Ein Umweltexperte plädiert dafür, an Ort und Stelle auch für Akzeptanz zu sorgen.

Mehr Steuereinnahmen für Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg

Die Steuereinnahmen der Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.

Mit Hubschraubern & Tauchern: Suche nach Mutter von toter Frau am Rheinufer

Eine Sonderkommission sucht mit Hubschraubern und Tauchern nach der 51-Jährigen, die als eine der wichtigsten Zeugen im Fall der toten Frau vom Rheinufer gilt. Zwei Tatverdächtige sitzen in U-Haft.




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.