IKEA setzt auf Nachhaltigkeit
IKEA bietet nachhaltige Fundgrube & lädt zum DIY-Workshop für ein Insektenhotel ein!

IKEA setzt auf Nachhaltigkeit IKEA bietet nachhaltige Fundgrube & lädt zum DIY-Workshop für ein Insektenhotel ein!

Anzeige

Im Mai 2021 finden bei IKEA Karlsruhe „Nachhaltigkeitswochen“ statt. Um zu zeigen, was IKEA alles in Bezug auf Nachhaltigkeit global sowie lokal macht – und welche Workshops dazu stattfinden, begleitet meinKA IKEA Karlsruhe durch diesen Monat.

Die IKEA-Fundgrube wird zum „Circular Hub“

Schon gewusst, dass sich die IKEA-Fundgrube „Circular Hub“ nennt? Denn hier findet jeder ein Schnäppchen, zum Beispiel mit Möbelstücken aus den Ausstellungen – doch es steckt aber noch viel mehr dahinter:

IKEA gibt seinen Möbeln, die zurückgegeben wurden oder aus der Ausstellung kommen nämlich eine zweite Chance. Hier wird alles reduziert verkauft, was nicht Originalverpackt an den Kunden kam. Hinter den Kulissen befindet sich übrigens eine Verpackungsmaschine, die Produkte neu verpackt, deren Verpackung beschädigt wurde.

Auch die Qualität der Produkte ist beim Circular Hub angegliedert. Wenn es kleine Mängel an den Produkten gibt, werden diese hier gemeldet und wenn möglich direkt beseitigt.

 

10 Prozent bis zum 30. Juni sichern!

Das Circular Hub befindet sich bei IKEA Karlsruhe vor den Kassen auf der rechten Seite.

Es lohnt sich immer dort vorbeizuschauen – und bis zum 30. Juni 2021 bekommen Kunden als IKEA Familymitglieder sogar noch 10 Prozent zusätzlich auf die bereits reduzierten Möbelstücke.

IKEA Karlsruhe hat aktuell mit „Click & Meet“ geöffnet – alle Informationen hier, gibt es hier.

 

 

IKEA: Nachhaltigkeit fängt bei den Ressourcen an

IKEA startet beim Thema „Ressourcen sparen“ schon ganz am Anfang. Somit ist es wichtig, dass die Produkte aus Rohstoffen sind, die schnell nachwachsen oder die man in eine Kreislaufwirtschaft integrieren kann. Genauso wichtig ist es, dass die Menschen, die die Ressourcen herstellen, fair bezahlt werden und die Arbeitsverhältnisse die hohen Standards der IKEA Philosophie erfüllen.

Ein schönes Beispiel ist die FÖRÄNDRING Kollektion

Die Produkte sind aus Reisstroh hergestellt. Das Verbrennen dieses Restmaterials nach der Reisernte verunreinigt die Luft. Wenn das Material stattdessen zu Produkten verarbeitet wird, wird es noch gut genutzt und die Luftverunreinigung kann vermieden werden. Durch die Verwendung von Baumwollresten, die bei der Textilproduktion anfallen, wird weniger neues Rohmaterial verbraucht und das trägt Schonung der Umwelt bei.

Mehr dazu: FÖRÄNDRING – IKEA Deutschland

IKEA hat aber noch ganz viele andere Produkte, die nachhaltig sind. Die Mitarbeiter aus dem IKEA Karlsruhe stellen hier ihre Lieblingsprodukte vor:

Die IKEA-Mitarbeiter stellen ihre Lieblingsprodukte vor

 

Gemeinsam mit IKEA Karlsruhe ein Insektenhotel basteln

Nachhaltigkeit bedeutet auch, Sachen wiederzuverwenden, die sonst im Abfall landen würden. So kann zum Beispiel aus Konservendosen ein schönes neues Zuhause für Insekten gebastelt werden. Das ist nicht nur doppelt nachhaltig, sondern sieht auch noch richtig gut aus!

IKEA Karlsruhe lädt am Samstag, 22. Mai 2021, um 16:00 Uhr zu einem Online-Workshop ein und zeigt dort wie man ein solches Insektenhotel bastelt.

Jetzt zum DIY-Workshop anmelden

25 Leute können live beim IKEA-DIY-Workshop mitbasteln. Die Teilnahme erfolgt über die E-Mail-Adresse: marketing.ka.de@ingka.ikea.com mit dem Stichwort „Insektenhotel“.

Bitte die Adresse mitschicken, denn die Workshop-Materialien schickt IKEA Karlsruhe kostenlos per Radkurier von TheLocalOne zu. So benötigt es nur Bastelkleber und eine Schere um das Insektenhotel zu basteln.

 

| Quelle: IKEA Karlsruhe

 

Mehr zu den IKEA Nachhaltigkeitswochen




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

0%
0%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.