Manche öffnen, andere dürfen nicht
Kletterparks in der Pandemiezeit: Karlsruher Waldseilpark reicht Klage ein

Manche öffnen, andere dürfen nicht Kletterparks in der Pandemiezeit: Karlsruher Waldseilpark reicht Klage ein

Quelle: Waldseilpark Karlsruhe

Wegen den von der Regierung beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist der Waldseilpark auf dem Turmberg bis auf Weiteres geschlossen. Würde er als Sport- und nicht als Freizeiteinrichtung eingestuft, sehe das allerdings anders aus.

Unterschiedliches Maß bei Kletterparks

Sehr viele Firmen und Unternehmer leiden in der aktuellen Pandemie-Situation – so auch der Waldseilpark auf dem Karlsruher Turmberg. Natürlich ist klar, dass Schritte zur Eindämmung der Pandemie ergriffen werden müssen. „Uns, dem Waldseilpark Karlsruhe, fehlt dabei allerdings das Verständnis dafür, dass dabei mit zweierlei Maß gemessen wird“, erklärt der Karlsruher Kletterpark in einer Pressemeldung.

So dürfen nämlich einige Kletterparks in Baden-Württemberg bereits wieder öffnen – anderen, wie dem Karlsruher Waldseilpark, bleibt diese Möglichkeit allerdings verwehrt. Der Grund: Es liegt an der zuständigen Ordnungsbehörde, wie ein Kletterpark in der Corona-Verordnung eingeordnet wird.

 

Waldseilpark-Betreiber mit Klage eingereicht

Gegen dieses Vorgehen hat Jochen Brischke, Betreiber des Waldseilparks Karlsruhe und gleichzeitig im Vorstand der IAPA, einer der zwei großen Dachverbände für Abenteuerparks und Hochseilgärten, nun eine Klage beim Verwaltungsgericht Karlsruhe eingereicht.

„Wir befinden uns zweifelsohne in einer besonderen Situation, die gegenseitige Rücksichtnahme und auch gewisse Einschränkungen mit sich bringt. Dennoch sind manche Schritte auf für uns nicht ganz nachvollziehbar. Kletter- und Boulderhallen dürfen in Baden-Württemberg öffnen, Kletterparks an der frischen Luft aber nicht, weil sie als Freizeit- und nicht als Sporteinrichtung eingestuft werden“, wird in der Pressemeldung erklärt.

 

Waldseilpark Karlsruhe | Quelle: Florian Kaute

 

Waldseilpark-Chef: „Es geht um unsere Existenz“

Das Karlsruher Ordnungsamt stuft den Waldseilpark aktuell weiter als Freizeiteinrichtung ein und untersagt dem Waldseilpark Karlsruhe damit die Öffnung – trotz Hygienekonzept. Jochen Brischke setzt sich nun für einheitliche Regeln ein.

„Wir sehen uns zu diesem Schritt gezwungen, da wir nicht nachvollziehen können, warum bei gleicher Sachlage die Ordnungsämter unterschiedlich entscheiden“, so Jochen Brischke.

„Wir halten uns selbstverständlich an die geltenden Rechte und bereiten uns gleichzeitig auf eine Öffnung vor – mit allen Vorkehrungen, welche die Pandemie nötig macht. Es geht hier nicht nur um die Bewegung an der frischen Luft, die wir bieten wollen. Es geht um unsere Existenz“, so der Waldseilpark-Chef abschließend.

 

Weitere Nachrichten

Meilenstein für Energiewende: Stadtwerke Karlsruhe nehmen Großbatteriespeicher in Betrieb

Die Stadtwerke Karlsruhe GmbH hat einen neuen Großbatteriespeicher auf dem Gelände des unternehmenseigenen Heizkraftwerk West in Betrieb genommen. Mit der Anlage erweitert das Unternehmen seine Energieinfrastruktur um einen wichtigen Baustein für die Energiewende vor Ort.

Stadtfest Karlsruhe 2019
Redaktionstipp

Von Tierschutztag bis Stadtfest: Diese Veranstaltungen warten diese Woche in Karlsruhe

Das zweite Oktober-Wochenende (10. und 11. Oktober 2026), bietet eine schöne Auswahl an Veranstaltungen. Sonntags-Shopping, Street-Foof-Festival, Tierschutztag und mehr warten in Karlsruhe und viele Besucherinnen und Besucher. Schaut vorbei!

Stadtfest in Karlsruhe - das wird 2026 geboten

Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Oktober 2026, verspricht das Karlsruher Stadtfest mit Live-Musik und Gastronomie, Mitmachangeboten, Straßenkunst, einem Flohmarkt und dem verkaufsoffenen Sonntag wieder Feier- und Shoppingstimmung in der Innenstadt.

"Tauschrausch": Neuer Tausch- und Verschenkcontainer in Bruchsal

Der Tausch- und Verschenkcontainer „Tauschrausch“ am Entsorgungszentrum in Bruchsal soll dazu beitragen, Abfälle zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und gut erhaltenen Dingen ein zweites Leben zu ermöglichen. Eröffnet wird der Container am 11. Oktober 2026.

Messbar dank neuer Technik: Tierpark Oberwald zählt seit Jahresbeginn 100.000 Gäste

Der Tierpark Oberwald in Karlsruhe zählt seit Beginn des Jahres 2026 rund 100.000 Besucher/-innen. Damit liegt die Gästeanzahl schon jetzt bei mehr als dem Dreifachen des früheren Schätzwerts von rund 30.000 Besuchen pro Jahr, teilt die Stadt mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.