Nachrichten
In Baden-Württemberg herrscht vielerorts Trockenstress

Nachrichten In Baden-Württemberg herrscht vielerorts Trockenstress

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Bis zu 27 Grad, kaum Regen: Der Sommer macht vielen Pflanzen in Baden-Württemberg zu schaffen. Wo die Natur jetzt besonders unter Stress steht.

Der Regen der vergangenen Tage war nicht viel mehr als der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein: In vielen Gegenden Baden-Württembergs stehen vor allem die Pflanzen unter Trockenstress. Das bedeutet, dass der Wassermangel ihre Entwicklung einschränkt.

Wie auf Karten der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) zur Bodenfeuchte zu sehen ist, herrscht vor allem im Norden des Landes, im Raum Stuttgart und auf der Schwäbischen Alb für die Vegetation Trockenstress. Hingegen werden Gegenden im Schwarzwald und Oberschwaben als feucht bis wassergesättigt und teilweise sogar übersättigt eingestuft.

Vorhersage zeigt Rückgang

Berechnet wird die Bodenfeuchte den Angaben nach in Modellabschätzungen bis in einem Meter Tiefe, wie die LUBW in Karlsruhe dazu erklärt. Fällt der Wert unter 50 Prozent, wird von beginnendem Trockenstress für die Vegetation ausgegangen, unter 30 Prozent dann von Trockenstress. In die andere Richtung gilt Boden ab 80 Prozent als nass und ab 90 Prozent als wassergesättigt. Überschreitet der Wert 110 Prozent, ist von Übersättigung die Rede.

Auf den Karten, die die LUBW auf den Internetseiten des Niedrigwasser-Informationszentrums Baden-Württemberg veröffentlicht, sind die Effekte der jüngsten Regenfälle gut abzulesen: Grünlich und bläulich gefärbte Regionen mit höherer Bodenfeuchte sind am Dienstag im Vergleich zu den Vortagen größer geworden. Laut Vorhersage schrumpfen sie bis Ende der Woche aber wieder.

Wetteraussichten: Heiter bis wolkig

Denn bis auf lokale Schauer erwartet der Deutsche Wetterdienst in den kommenden Tagen keinen verbreiteten Regen mehr in Baden-Württemberg. Bei steigenden Temperaturen bis zu 27 Grad am Donnerstag und Freitag soll es laut der Prognose weitgehend trocken bleiben. Nachts kühlt es örtlich deutlich ab.

 

Weitere Nachrichten

Wohnmobil in Rhein versenkt – Fahrrinne war eine Stunde gesperrt

Plötzlich schwimmt ein Wohnmobil durch Karlsruhe und blockiert die Fahrrinne. Was hinter dem kuriosen Zwischenfall steckt und wie die Rettung ablief.

Unfall in Bretten: Fahrschulauto fährt gegen Baum und überschlägt sich

Leicht verletzt, aber großes Glück: Ein Wendemanöver endet mit Überschlag und einem Totalschaden von 25.000 Euro. Wie es dazu kommen konnte.

Stimmung im Handwerk so schlecht wie seit Corona nicht mehr

Die Stimmung im baden-württembergischen Handwerk ist auf einem Tiefstand. Nur noch wenige Unternehmen sind zufrieden mit ihrer Geschäftslage.

Sanierung bremst Bahnverkehr in Baden: Was man wissen muss

Zugausfälle, Ersatzbusse, verlängerte Fahrzeiten: Wer an Ostern die Rheintalbahn nutzen will, muss starke Nerven haben. Welche Strecken besonders betroffen sind und was Reisende beachten sollten.

Regeln am Osterwochenende: Party, Rasenmähen und Co - das ist an den Feiertagen erlaubt

Über Sinn und Unsinn des Tanzverbots an Karfreitag wird seit Jahren debattiert. Es gibt aber noch weitere Regeln, an die man sich am Wochenende halten sollte. Was man dazu wissen muss.

Bundesweite Aktion: Polizei verschärft Kontrollen gegen Autoposer an Karfreitag

Mit mehreren Hundert Beamtinnen und Beamten geht die Polizei im Südwesten am Karfreitag gegen Autoposer vor. Sie beteiligt sich damit an einer bundesweiten Aktion.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.