Vogelpark Weingarten
Jugendliche entführten Ziegen-Baby: Nun wird „Käthe“ mit der Flasche aufgezogen

Vogelpark Weingarten Jugendliche entführten Ziegen-Baby: Nun wird „Käthe“ mit der Flasche aufgezogen

Quelle: Nibor Krib

Nachdem Jugendliche am Sonntag, 13. März 2022, ein wenige Stunden altes Zwergziegen-Baby aus dem Vogelpark in Weingarten entführt hatten, nahm das Mutter-Tier ihr Junges nicht mehr an. Nun muss das Zicklein „Käthe“ mit der Flasche aufgezogen werden.

Jugendliche entführen Ziegen-Nachwuchs

Das Zwergziegen-Zicklein „Käthe“ wurde am Samstag, 12. März 2022 im Vogelpark in Weingarten (Baden) geboren. Doch statt die Welt vorsichtig in der Zwergziegenherde, mit anderen Zicklein und im Schutze seiner Mutter erkunden zu dürfen, muss „Käthe“ nun auf ihren eigenen, teilweise noch wackeligen, Beinen stehen.

Denn in der Nacht auf Sonntag, 13. März 2022, entführten drei bislang unbekannte Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren, das wenige Stunden alte Ziegenbaby und trennten es von seiner Mutter und den anderen Artgenossen.

 

Zwergziegen-Baby „Käthe“ | Quelle: Nibor Krib

 

Frau sprach Jugendliche mit Zicklein an

Wie meinKA bei der Polizeipressestelle Karlsruhe in Erfahrung bringen konnte, entdeckte eine Frau in der Nacht auf Sonntag, gegen 01:40 Uhr, die Jugendlichen mit dem Zicklein auf dem Arm in der Schillerstraße in Weingarten.

Nachdem die Zeugin die Jugendlichen auf die Zwergziege angesprochen hatte, legten sie „Käthe“ ab und liefen davon. Daraufhin rief die Frau die Polizei und übergab den Beamten das Zwergziegen-Baby. Diese brachten „Käthe“ in tierärztliche Versorgung.

Die Jugendlichen konnten bislang nicht ausfindig gemacht werden – ein Ermittlungsverfahren werde eingeleitet, teilt die Polizei mit.

 

Zwergziegen-Baby „Käthe“ | Quelle: Nibor Krib

 

Mutter-Ziege nimmt „Käthe“ nicht mehr an

Nachdem sich kurze Zeit später aufgeklärt hatte, dass das Zicklein in den Weingartner Vogelpark gehört, wurde „Käthe“ dorthin zurückgebracht. Doch die Mutter-Ziege nimmt ihr Junges nicht mehr an.

„Wir haben viel versucht, es beispielsweise mit Stroh aus dem Ziegenstall eingerieben, doch das Zicklein riecht zu sehr nach Mensch“, erklärt Madlen Birk, Vereinsmitglied des Vogelparks in Weingarten.

Sie nimmt sich nun dem Zicklein an – denn „Käthe“ muss ab sofort mit der Flasche aufgezogen werden. Alle zwei Stunden bekommt das Zicklein das Fläschchen und trinkt fleißig. Sobald „Käthe“ kräftig genug ist und selbstständig Nahrung zu sich nehmen kann, darf sie zurück zu ihren Artgenossen in den Vogelpark.

 

Zwergziegen-Baby „Käthe“ | Quelle: Nibor Krib

 

Weitere Nachrichten

44.000 Gäste: Karlsruher Weihnachtscircus zieht positive Bilanz und plant Neues

Am 06. Januar 2026 endete die 16. Spielzeit des Karlsruher Weihnachtscircus auf dem Messplatz an der Durlacher Allee. Im Hintergrund laufen bereits die Planungen für die 17. Ausgabe, die vom 18. Dezember bis zum 06. Januar 2027, stattfinden wird.

Grüner Rückzugsort: In Knielingen entsteht der erste "PikoPark" in Karlsruhe

Im Karlsruher Stadtteil Knielingen soll der erste PikoPark in der Fächerstadt entstehen. Auf kleinem Raum werde ein naturnaher Lebensraum geschaffen, der Artenvielfalt fördere, das Mikroklima verbessere und Erholungs- und Aufenthaltsort für Menschen sei.

Mutmaßliche Brandstiftung in Ettlinger Schule: Polizei bittet um Zeugenhinweise

Am frühen Dienstagmorgen, 06. Januar 2026, legten bislang unbekannte Täter mutmaßlich einen Brand in einer Schule in der Middelkerker Straße in Ettlingen. Die Polizei sucht nach Zeugen, das geht aus einer Pressemeldung vom 07. Januar 2026, hervor.

Das Erlebnisbad Europabad in Karlsruhe.

Fernwärmeversorgung unterbrochen: Karlsruher Europabad wurde geschlossen

Aufgrund einer Leckage an einer Fernwärmezuleitung im Bereich des Europabads haben die Stadtwerke Karlsruhe die Fernwärmeversorgung des Europabads und der Europahalle am Montag, 05. Januar 2026, gegen 17:00 Uhr kontrolliert und unterbrochen.

Redaktionstipp

Eisbaden, Hochzeitsmesse & mehr: Januar-Veranstaltungen in Karlsruhe

Der erste Monat im neuen Jahr hält mehrere Veranstaltungen bereit - dabei ist die Vielfalt der Events groß! Von Dinnershow, über soziale Veranstaltungen und sportliche Highlights - in Karlsruhe kann im Januar viel erlebt werden. meinKA hat einen Überblick.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.