In Grünanalgen blühen fast 90.000 Tulpen, dazu Narzissen und Hyazinthen
Karlsruhe blüht: Bunte Blütenpracht auf innerstädtischen Plätzen

In Grünanalgen blühen fast 90.000 Tulpen, dazu Narzissen und Hyazinthen Karlsruhe blüht: Bunte Blütenpracht auf innerstädtischen Plätzen

Quelle: Stadt Karlsruhe / Gartenbauamt

Nach dem kühlen Start in den April blühen mit länger werdenden Tagen überall in der Stadt die Tulpen auf. Insgesamt hat das städtische Gartenbauamt (GBA) im vergangenen Herbst fast 90.000 Tulpen sowie Narzissen und Hyazinthen in den Grünanlagen gepflanzt.

90.000 Tulpen in den Grünanlagen gepflanzt

Karlsruhe blüht! Insgesamt haben die Gärtnerinnen und Gärtner des städtischen Gartenbauamts (GBA) im vergangenen Herbst fast 90.000 Tulpen in den Grünanlagen gepflanzt, informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Dazu kommen außerdem noch die letzten Narzissen und Hyazinthen, die aufgrund der kühlen Nachttemperaturen in diesem Frühjahr besonders lange durchhalten.

 

Viele liebevoll gestaltete Wechselflorbeete

Farbenprächtig zeigen sich zurzeit insbesondere die Wechselflorbeete auf verschiedenen Schmuckplätzen im Stadtgebiet. Der Kolpingplatz präsentiert sich zum Beispiel in kühlen Blau- sowie warmen Gelb- und Orangetönen; ein Komplementärkontrast, der schon von weitem die Blicke auf sich zieht, erklärt die Stadt weiter.

Etwas romantischer und ruhiger geht es im Kaffeegarten in der Südweststadt vor dem Konzerthaus zu. Dort mischen sich weiße Vergissmeinnicht unter rosa bis purpurfarbene Hornveilchen und darüber schweben Tulpen und Narzissen im selben Farbklang.

Wer derzeit die Ettlinger Straße entlang fährt, den empfängt ein bunter Blütenreigen aus schwefelgelben Narzissen mit fast rotschwarzen persischen Kaiserkronen zusammen mit Goldlack in Hellgelb, Lila und Pink.

 

| Quelle: Stadt Karlsruhe / Gartenbauamt

 

Am Friedrichsplatz summt und brummt es

Ineinander verdrehte Rechteckflächen aus lilafarbenen Stiefmütterchen im Wechsel mit isländischem Mohn in Gelb, Orange und Weiß zieren den Friedrichplatz. Wer aufmerksam lauscht, hört bei warmen Temperaturen und Sonnenschein auch kräftiges Summen und Brummen.

Denn nicht nur das menschliche Auge genießt die vielen Farben nach dem langen Winter, auch viele Insekten, insbesondere Wild- und Honigbienen, aber auch Schmetterlinge freuen sich über den reich gedeckten Blütentisch. Besonders stark frequentiert sind der Goldlack sowie Hornveilchen und Stiefmütterchen.

Alle der über 200.000 Pflanzen für die Beete wurden im letzten Sommer in der städtischen Gärtnerei aus Samen angezogen, wird informiert.

 

| Quelle: Stadt Karlsruhe / Gartenbauamt

 

Führungen pandemiebedingt nicht möglich

Die alljährliche Führung zu den Frühjahrsblühern im Stadtgarten wie auch der Wiesenspaziergang im Mai mussten aufgrund der Coronapandemie erneut abgesagt werden, heißt es weiter. Ob die für die kommenden Monate folgenden Rundgänge zu den Themen Stauden, Sommerblumen, Rosen, Bäume und dem Japangartenstattfinden stattfinden können, bleibt abzuwarten.

Noch bis Anfang Mai währt das bunte Treiben, danach dürfen die Sommerblumen in die Erde, die bereits in den Gewächshäusern der Gärtnerei darauf warten, mit dem Wachsen loszulegen. Rund drei Wochen braucht das Gartenbauamt, um die insgesamt 215.000 Sommerblumen zu pflanzen, welche dann ab Anfang Juli vollends zur Geltung kommen.

 

Weitere Nachrichten

Landkreis informiert: Weiterentwicklung der Hardtwaldschule geht ohne Stadt Karlsruhe weiter

Die Hardtwaldschule in Karlsruhe muss erweitert werden - da dies am Standort in Neureut nicht möglich ist, muss ein Neubau an einem anderen Ort geplant werden. Wie der Landkreis mitteilt, soll diese Weiterentwicklung ohne Stadt Karlsruhe weitergehen.

Spannung im Saisonendspurt: Karlsruher LIONS mit Heimsieg gegen Bremerhaven

Die PS Karlsruhe LIONS siegten am 18. April 2026, im Rahmen des 32. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, erneut knapp. Dank des 86:83 gegen die Eisbären Bremerhaven wird die Hoffnung auf eine Playoff-Teilnahme zunehmend realistisch.

Interview

Video | Tierschutz & Artenschutz im Karlsruher Zoo - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Ist Tierschutz gleich Artenschutz? Wo gibt es Gemeinsamkeiten und wo werden Unterschiede sichtbar? Timo Deible, Pressesprecher im Karlsruher Zoo, konnte meinKA diese Frage anhand von mehreren Beispielen im Zoo Karlsruhe erklären. Mehr dazu im Video.

Am Fliederplatz: Hier gibt es den ersten barrierefreien Trinkbrunnen in Karlsruhe

Frisches Trinkwasser für alle Menschen: Am Fliederplatz im Karlsruher Stadtteil Mühlburg gibt es den ersten barrierefreien Trinkbrunnen der Fächerstadt. Am 23. April 2026, will die Stadt das neue Trinkbrunnenmodell der Öffentlichkeit präsentieren.

Für mehr Grün in Karlsruhe: Stadt fördert Hof-, Dach- und Fassadenbegrünung

Für mehr Grün: Mit dem Förderprogramm „Hof-, Dach- und Fassadenbegrünung“ will die Stadt Karlsruhe das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, private Innenhöfe, Dächer und Fassaden zu begrünen, unterstützen, das geht aus einer Pressemeldung hervor.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.