Baustellen-Update
Kombilösung: Rohbau am letzten Abschnitt des Autotunnels beginnt

Baustellen-Update Kombilösung: Rohbau am letzten Abschnitt des Autotunnels beginnt

Quelle: KASIG - Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

Im April 2017 fiel der Spatenstich für den Autotunnel unter den neuen Gleisen in der Karlsruher Kriegsstraße. Rund vier Jahre später ist der Rohbau der 1,6 Kilometer langen unterirdischen Strecke auf den buchstäblich letzten Metern angekommen.

Hilfsbrücken am Karlstor sind ausgehoben

Die beiden Hilfsbrücken, jede 24 Meter lang und 60 Tonnen schwer, die die Kreuzung der Karlstraße mit der Kriegsstraße seit Anfang September des vergangenen Jahres überspannten, damit die Stadtbahnen und Straßenbahnen die Karlstraße entlang fahren konnten, sind in der Nacht auf Freitag, 09. April, ausgehoben und verladen worden.

Dadurch können die Arbeiter nun den Rohbau vollenden, den sie bereits unter den Hilfsbrücken begonnen haben, teilt die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG) in einer Pressemeldung mit.

Die Bewehrungen für die Tunnelaußenwände und die Fahrbahnen trennende Mittelwand werden nun hochgezogen, danach wird die Schalung gestellt und die Betonage vorgenommen. Zum Abschluss wird der Deckel betoniert – und der Tunnel ist im Rohbau dann im Mai 2021 fertiggestellt, so die KASIG.

 

Es fehlen nur noch wenige Meter

Unter den Hilfsbrücken hätten diese Arbeiten nicht vonstattengehen können, geht aus der Pressemitteilung hervor, denn die Tunneldecke liegt zu dicht an der Oberfläche, sodass zwischen Oberkante Tunneldecke und Unterkante der Hilfsbrücken kein Platz zum Arbeiten vorhanden gewesen wäre. Dagegen wurde die Tunnelsohle unter den Brücken sowie die Anschlussbereiche östlich und westlich bereits hergestellt.

 

Die Herstellung der Oberfläche folgt

Wenn der Beton der Tunneldecke ausgehärtet ist, folgt die Herstellung der Oberfläche, erklärt die KASIG das Vorgehen. Auf der Decke wird das künftige Gleisdreieck, das ein Abbiegen der Bahnen von der Kriegsstraße in die nördliche und die südliche Karlstraße  erlaubt, eingebaut. Östlich des Karlstors, vor dem Bundesgerichtshof, entsteht in der zweiten Jahreshälfte die Haltestelle Karlstor in der Kriegsstraße. Mit dem Ende der Sommerferien Mitte September fahren dann die Bahnen wieder entlang der Karlstraße, ab der Inbetriebnahme der gesamten Kombilösung am 12. Dezember dann auch in der Kriegsstraße.

Während im Kreuzungsbereich am Karlstor noch Wände und Deckel entstehen, sieht der große Rest des Autotunnels dagegen schon fast wie ein fertiggestellter Autotunnel aus. Der Asphalt für die Fahrbahnen ist weitestgehend eingebaut, auch die Ein- und Ausfahrtsrampen zwischen Ettlinger Tor und Karlstor haben teilweise schon eine befahrbare Decke erhalten, selbst die Feuerlöscheinrichtungen funktionieren schon nahezu auf kompletter Länge.

 

| Quelle: KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

 

Der Innenausbau kommt weiter voran

Ähnlich wie beim Bahntunnel unter der Kaiserstraße mit dem Südabzweig vom Marktplatz in die Ettlinger Straße hinein läuft der Innenausbau: Kabel müssen in die Leerrohre eingezogen werden, Beleuchtungskörper werden noch installiert ebenso wie auch die Montage von Strahllüftern, Notrufnischen, Fluchttüren mit Öffnungshilfe, Kameras, Lautsprechern, Lini-enbrandmelder, Transformatoren, einer unabhängigen Stromversorgung, Schranken oder Verkehrsschildern und umfangreicher Mess-Sensorik noch ansteht.

Ein Augenmerk gilt auch der Entsorgung von Regenwasser, das über die Rampen oder nass in den Tunnel einfahrende Autos eingetragen wird: Das Hebewerk an der Kapellenstraße funktioniert bereits und pumpt bei Bedarf Wasser nach oben in die Abwasserrohre des städtischen Netzes, das Hebewerk Mitte ist im Rohbau fertiggestellt. Dort hat die Montage der Pumpen und der Leitungen begonnen. Am Hebewerk West auf der Nordost-Ecke der Karlstraße mit der Kriegsstraße wird dagegen noch am Rohbau gearbeitet.

 

| Quelle: KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

 

Die Gestaltung der endgültigen Oberfläche

Die Gestaltung der endgültigen Oberfläche der Kriegsstraße steht beim Umbau dieser innerstädtischen Verkehrsachse inzwischen ohnehin im – sichtbaren – Vordergrund der Arbeiten: Zwischen Mendelssohnplatz und Ettlinger Tor entstehen an den äußersten Rändern die endgültigen Gehwege, Radwege und Autofahrbahnen, Parkbuchten und Baumscheiben, so die KASIG.

Die Fahrbahnen werden bereits von den Autos genutzt, sodass der Rückbau der provisorischen Fahrbahnen in der Mitte der Kriegsstraße begonnen hat. Dort werden nach dem Entfernen des Asphalts die Gleise in die Fahrbahnmitte gelegt. Zwischen Heinrich-Hübsch-Schule und dem gegenüberliegenden Hotel entsteht die Bahn-Haltestelle Rüppurrer Tor in der Kriegsstraße.

 

Probebetrieb im U-Strab-Tunnel hat begonnen

Mit dem vorläufigen Ende des Straßenbahnverkehrs und dem Ausbau der Gleishilfsbrücken am Karlstor beginnen dort, neben der Fertigstellung des Tunnelrohbaus, die Arbeiten an der endgültigen Oberfläche der Kriegsstraße.

Im Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung hat der Probebetrieb der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) an Fahrt aufgenommen. Arbeiten, die KASIG über die Handwerker erledigen muss, dürfen nur außerhalb der Tunnelabschnitte und des Gleisbetts in den Haltestellen erfolgen. Bei Bedarf sind allerdings auch kurze Unterbrechungen des Probebetriebs möglich, für die dann der Strom in der Oberleitung abgeschaltet wird.

 

Mehr zum Thema

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.