Baustellen-Update
Kombilösung: Weichen für Hilfsbrücken am Karlstor sind gestellt!

Baustellen-Update Kombilösung: Weichen für Hilfsbrücken am Karlstor sind gestellt!

Quelle: Kasig

Die Zeit der offenen Baugrube am Karlstor ist zumindest für die Bahnen ab 13. September – also rechtzeitig vor dem Beginn des neuen Schuljahres – beendet. Denn der Einbau der beiden Bahnhilfsbrücken – je eine pro Schienenstrang – steht nun bevor.

Hilfsbrücken am Karlstor: Weichen sind schon gestellt

Wie die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (Kasig) in ihrem wöchentlichen Update zum Stand der Kombilösungs-Baustellen bekannt gibt, ist die Zeit der offenen Baugrube am Karlstor ist zumindest für die Stadtbahnen und Straßenbahnen ab 13. September vorbei. Denn dann steht der Einbau der beiden Bahnhilfsbrücken bevor. Kürzlich wurde auch der letzte der Kopfbalken dort hergestellt – diese nehmen die Last der Stahlkonstruktion der Brücke und der darüberfahrenden Bahnen auf.

Zeitgleich zu diesen Arbeiten „oben“ wird „unten“ in der Baugrube noch an der Herstellung der Weichgelsohle gearbeitet. Danach wird mit der Dichtheitsprüfung der Nachweis erbracht, dass in die Baugrube durch den seitlichen Baugrubenverbau und die Weichgelsohle kein Grundwasser eindringen kann.

 

Alles klar: Die Kopfbalken sind hergestellt, die Hilfsbrücken am Karlstor können übernächstes Wochenende kommen. | Quelle: Kasig

 

Kriegsstraßen-Umbau geht auf Karlstor-Nordseite weiter

Der Umbau der Kriegsstraße mit der Gleistrasse oben und dem Autotunnel geht auch auf der Nordseite des Karlstors weiter: Dort wird derzeit eines von drei Hebewerken gebaut, das später in den Tunnel über die Rampen oder einfahrende Fahrzeuge eingebrachtes Regenwasser aus den unterirdischen Sammlern nach oben in die Kanalisation pumpen wird, erklärt die Kasig.

Rohbau beherrscht dagegen die Baufeldern O 3, O 4 und O 5 zwischen Mendelssohnplatz und Ettlinger Tor sowie die Baufelder W 3 und W 1 zwischen Ettlinger Tor und Karlstor. Weiterhin wird an der unterirdischen Zufahrt zum Parkhaus des Einkaufszentrum Ettlinger Tor Center gearbeitet. Gegenüber auf der Südseite der Kriegsstraße dauern die Arbeiten für das Treppenhaus der unterirdischen Betriebszentrale an.

 

Es geht rund an der Kreuzung Kriegsstraße/Ritterstraße: Ab Montag (31. August) ist die Einfahrt in die oder die Ausfahrt aus der südlichen Ritterstraße (links) in die Kriegsstraße für zwei Wochen nicht möglich. | Quelle: Kasig

 

Südliche Ritterstraße: Temporär von Kriegsstraße getrennt

Der Autoverkehr rollt in diesem Teil der Kriegsstraße aufgrund dieser Arbeiten sowie wegen des Baus eines neuen Abwasserkanals und dem Bau der finalen oberirdischen Fahrbahnen vor dem Nymphengarten in der Mitte der Kriegsstraße auf der hergestellten Tunneldecke, die mit Erdreich überschüttet wurde.

Der Bau des neuen Abwasserkanals benötigt für den Anschluss des neuen Kanals an die bestehenden Kanäle im Einmündungsbereich der südlichen Ritterstraße in die Kriegsstraße einen Umbau der provisorischen Kreuzung der Ritterstraße mit der Kriegsstraße am Montag, den 31. August 2020.

Für den Anschluss des neuen Kanals wird, so die Kasig, die südliche Ritterstraße für voraussichtlich zwei Wochen von der Kriegsstraße getrennt. Daher wird sie zwischen der Gartenstraße und der Kriegsstraße für den Autoverkehr zur Sackgasse und kann auch nicht von der Kriegsstraße aus angefahren werden. Der Rad- und Fußverkehr wird in beiden Richtungen allerdings um die Baustelle herumgeleitet.

 

Abwärts geht es mit dem Weichgel zur Abdichtung der Baugrube, in der die unterirdische Zu-fahrt zum Parkhaus des Einkaufszentrums am Ettlinger Tor entsteht. | Quelle: Kasig

 

Der Innenausbau geht trotz Testfahrten regulär weiter

Der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels geht auch mit den begonnenen Testfahrten der Bahnen auf den unterirdischen Strecken regulär voran: Die Handwerker sind unterwegs, um elektrische Installationen auf den Zwischenebenen und in den Betriebsräumen vorzunehmen, Trockenbauer sorgen dafür, dass die noch bestehenden Lücken bei den Haltestellenverkleidungen ebenso geschlossen werden wie die Decken in den Treppenabgängen und den Zwischenebenen ihre Abhängung erhalten.

Damit die Interessen der Handwerker und die Testfahrten nicht miteinander kollidieren, sind die Bahnsteige übrigens während der Testfahrten durch einen Bauzaun gegen das Gleisbett gesichert. In dem Bauzaun sind Türen – die werden aber nur geöffnet, wenn der Testbetrieb Pause hat und die Oberleitung keinen Strom führt, informiert die Kasig abschließend.

 

Mehr zur Kombilösung

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 

Fotogalerie | meinKA fuhr im U-Strab-Tunnel mit!

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.