Sport in der Fächerstadt
Kostenlos trainieren: Neue Sportbox im Rheinstrandbad

Sport in der Fächerstadt Kostenlos trainieren: Neue Sportbox im Rheinstrandbad

Quelle: Paul Needham

Wer auf dem Gelände des Rheinstrandbads auch nach der Bädersaison sportlich aktiv sein möchte, kann sich an einer neuen „SportBox“ bedienen. Die durch Solarzellen betriebene Box enthält Sportequipment, das kostenlos per App ausgeliehen werden kann.

Neue Sportbox im Rheinstrandbad

Auf dem Gelände des Rheinstrandbads gibt es ab sofort eine neue Sportbox, deren Inhalt kostenlos per App ausgeliehen werden kann.

Die „SportBox“-Idee stammt aus der Karlsruher Südstadt und wurde anschließend in einem Start-up im hessischen Kirchhain zum heutigen Modell entwickelt. Die dazugehörige „SportBox“-App kann in den gängigen App-Stores heruntergeladen werden.

 

Das hat die neue Sportbox zu bieten

Im Rheinstrandbad beinhaltet die Box unter anderem Badminton- und Tischtennisschlägern, Wikinger-Schach, Frisbee, Beach-Volleyball, Fußball und Basketball.

„Das weitläufige Gelände des Rheinstrandbads Rappenwört mit seinen großen Grünflächen bietet während, aber auch nach der Freibadsaison ideale Möglichkeiten für Spiel, Sport und Spaß im Freien.“ so Oliver Sternagel, Geschäftsführer der Karlsruher Bädergesellschaft, welche in Kooperation mit den Stadtwerken Karlsruhe die Sportbox anbietet.

 

Weitere Sportboxen in Karlsruhe

Neben der neuen Sportbox im Rheinstrandbad errichteten die Stadtwerke bereits zwei weitere Boxen in Kooperation mit Karlsruher Vereinen. Diese stehen auf dem Gelände des Polizeisportvereins Karlsruhe sowie in der Günther-Klotz-Anlage.

Hier können Kettlebell, Medizinball, Speedrope, Rubberband, Gymnastikmatte, Blackroll, Pylonen, Fußball, Wurfgerät, Badminton, Spikeball und Wikinger-Schach ausgeliehen werden.

Damit die Sportboxen auch während der jetzigen Zeit unbedenklich genutzt werden können, orientiert sich das Hygienekonzept an den bundesweit gültigen Empfehlungen des DOSB (Corona-Leitplanken des Deutschen Olympischen Sport Bundes), geht aus der Pressemeldung hervor.

 

Weitere Nachrichten

Capybaras im Karlsruher Zoo: Hier könnte es bald niedlichen Nachwuchs geben!

Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe gibt es Capybaras zu sehen: Neben dem Männchen Sebastian leben seit Ende 2025 auch die beiden Weibchen Nuara und Necochea im Karlsruher Zoo. Mit etwas Glück, könnte es sogar bald niedlichen Capybara-Nachwuchs geben! .

200. Todestag von Friedrich Weinbrenner: Karlsruhe trägt bis heute seine Handschrift

Vor 200 Jahren starb Johann Jakob Friedrich Weinbrenner am 01. März 1826 – die Stadt Karlsruhe trägt bis heute seine Handschrift. Neben Rathaus, Stadtkirche und der Pyramide am Marktplatz, geht auch der Botanische Garten in Karlsruhe auf ihn zurück.

Umweltfreundliche Autoalternative: E-Lastenräder zur Ausleihe in Karlsruhe

Lastenräder können eine umweltfreundliche Alternative zum Auto sein. In der Fächerstadt werden daher ab sofort bei dem Bike-Sharing-System KVV.nextbike zehn E-Lastenräder zur Ausleihe an vier Stationen im Karlsruher Stadtgebiet angeboten.

Rückbaumaßnahmen an der Turmbergbahn beginnen im März

Die Turmbergbahn in Durlach soll zeitnah umfassend modernisiert, barrierefrei ausgebaut und bis zur Bundesstraße B3 verlängert werden. Zunächst stehe aber ab März 2026 der Rückbau der bestehenden Bahninfrastruktur an, teilen die Verkehrsbetriebe mit.

36.000 Euro-Spende für soziale Projekte dank Karlsruher Stadionsingen

Dank 16.000 Besucherinnen und Besucher, die sich am 21. Dezember 2025 zum gemeinsamen Stadionsingen im Karlsruher Wildpark eingefunden hatten, konnten insgesamt 36.000 Euro Spendengelder an drei soziale Projekte in Karlsruhe ausgeschüttet werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.