Neues vom Karlsruher SC
KSC-Fahne über dem Schloss: Karlsruhe darf Flagge zeigen

Neues vom Karlsruher SC KSC-Fahne über dem Schloss: Karlsruhe darf Flagge zeigen

Quelle: KSC, Foto: GES-Sportfoto/Markus Gilliar

Fünf Jahre nach einem kuriosen Streit um eine Fahne auf dem Schloss darf Karlsruhe wieder Flagge zeigen: Seit Montag weht die KSC-Fahne über dem einstigen Sitz der badischen Markgrafen.

Anlass ist die offizielle Stadioneröffnung des Karlsruher SC an diesem Mittwoch, zu der der von Jürgen Klopp trainierte FC Liverpool zu einem Testspiel gegen den Fußball-Zweitligisten antritt.

Ärger wird es diesmal nicht mit der Landesregierung in Stuttgart geben. «Die Voraussetzungen für eine Ausnahme der Beflaggung auf dem Badischen Landesmuseum sind in diesem Fall nach der Verwaltungsvorschrift des Staatsministeriums zur Beflaggung der Dienstgebäude erfüllt», sagte ein Sprecher. Unter Punkt 1.6.2 ist es kulturell genutzten Dienstgebäuden des Landes erlaubt, «im Rahmen hauseigener Kunst- und Kulturveranstaltungen Fahnen auf dem Dach zu Werbezwecken zu setzen, sofern diese im Zusammenhang mit der hauseigenen Kunst- und Kulturveranstaltung stehen». Weitere Ausnahmen können vom Ministerpräsidenten im Einzelfall genehmigt werden, heißt es weiter in der Vorschrift.

So viel Entgegenkommen war nicht immer: Im Frühjahr 2018 hatte sich ein Flaggenstreit an einer roten Fahne entzündet, die das Badische Landesmuseum anlässlich der Revolutionsausstellung gehisst hatte. Nachdem sich ein Bürger am revolutionären Symbol auf dem ehemaligen Markgrafenschloss gestört hatte, musste auch die gelb-rot-gelbe badische Flagge abgehängt werden, die zuvor über Jahre unbehelligt im Wind geflattert hatte. Nur dank einer Ausnahmeerlaubnis durch Regierungschef Winfried Kretschmann (Grüne) durfte die Baden-Flagge wieder über dem Schloss flattern. Die Verordnung wurde später geändert; sie erlaubt jetzt mehr Freizügigkeit. Bis Donnerstagmorgen weht nun die KSC-Fahne – und weist den Fans den Weg zum Spiel zwischen dem KSC gegen den FC Liverpool.

 

| Quelle: KSC, Foto: GES-Sportfoto/Markus Gilliar

 

Mehr zum KSC

Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg

Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung.

Vertragsverlängerung: Rechtsverteidiger Sebastian Jung bleibt dem KSC erhalten

Der Karlsruher SC informiert über eine Vertragsverlängerung mit Sebastian Jung: Seit September 2020 ist der Rechtsverteidiger Teil der Blau-Weißen. In der laufenden Saison stand der 33-Jährige in 28 von 29 Pflichtspieleinsätzen in der Startformation.

Erster Neuzugang steht fest: Schweizer Talent Noah Rupp verstärkt KSC

Die erste externe Verstärkung für die neue Saison 2024/25 steht fest: Der 20-jährige Noah Rupp kommt vom FC Luzern in die Fächerstadt und trägt ab dem kommenden Sommer das blau-weiße Trikot des KSC, darüber informiert der Club am 24. April 2024.

Die letzten Wochen im KSC-Trikot: Tor gegen Hertha soll Thiede "Mega-Auftrieb" geben

Sein erstes Tor seit Oktober 2021 soll Marco Thiede für die letzten Wochen im Karlsruher Trikot beflügeln. Trainer Christian Eichner lobt den Routinier für dessen Einstellung in höchsten Tönen.

3:2 gegen die Hertha: KSC feiert nächsten Heim-Coup

Die Karlsruher besiegen ihre befreundeten Berliner und ziehen in der Zweitliga-Tabelle an ihnen vorbei. Ein medizinischer Notfall überschattet die Partie.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.