News aus Baden-Württemberg
Land fördert KI-Allianz Baden-Württemberg mit rund 5,1 Millionen Euro

News aus Baden-Württemberg Land fördert KI-Allianz Baden-Württemberg mit rund 5,1 Millionen Euro

Quelle: Leif Piechowski)

Sechs zentrale Regionen in Baden-Württemberg (Region Stuttgart, Region Karlsruhe, Region Neckar-Alb, Region Nordschwarzwald, Region Freiburg und Ostalbkreis) haben ihre operative Arbeit als Genossenschaft „KI-Allianz Baden-Württemberg“ aufgenommen.

Förderbescheide in Höhe von 5,1 Millionen Euro

Förderbescheide in Höhe von 5,1 Millionen Euro für ein erstes KI-Projekt, das sich mit dem Aufbau branchenübergreifender Datenplattformen befasst, sind am Donnerstag, 20. Juli 2023, von Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut übergeben worden.

„Wir wollen ein international wettbewerbsfähiges und sichtbares Zentrum und Ökosystem für Künstliche Intelligenz für Baden-Württemberg schaffen. Dafür bündeln wir unsere Kernkompetenzen im Bereich der KI und führen unsere Arbeit in einer Genossenschaft zusammen“, so Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender der KI-Allianz.

Die Genossenschaft KI-Allianz Baden-Württemberg verfolgt den Ansatz „Mehrere Standorte – ein Konzept“. So sollen regional verteilt starke branchenfokussierte Knotenpunkte entstehen, in denen KI-Aktivitäten aus Wirtschaft und Wissenschaft verknüpft werden.

 

Weitere Nachrichten

Finanzprobleme bei Städten und Gemeinden: Was vier Bürgermeister jetzt raten

Im ganzen Land werden Sparhaushalte geschnürt, Kita-Öffnungszeiten gekürzt, Kulturprogramme gestrichen. Wie soll die Politik auf die Schieflage der Gemeinden reagieren? Vier Bürgermeister haben Ideen.

Konjunktur: Gemüse und Obst teurer – Inflation schwächt sich ab

Im Dezember ist die Inflationsrate im Südwesten gefallen. Dennoch müssen Haushalte für frisches Obst und Gemüse tiefer in die Tasche greifen.

Bund-Länder-Justizcloud kommt - Richterbund: Überfällig

Bei der Digitalisierung der Justiz wollen Bund und Länder künftig eine gemeinsame Plattform nutzen. Die geplante Justizcloud könnte auch Einsparungen bringen.

Karlsruhe/Baden-Baden mit Rekord bei Passagierzahlen

Mehr Starts, mehr Passagiere: Am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden steigen die Zahlen deutlich. Nur bei der Luftfracht gibt es einen kleinen Rückgang.

Arbeitslosigkeit im Dezember leicht gestiegen - Prognose für 2026

Der Arbeitsmarkt kommt nicht in Schwung. Im Schnitt war die Zahl der Arbeitslosen im Südwesten so hoch wie lange nicht. Wie lautet die Prognose für 2026?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.