News aus Baden-Württemberg
Laut Handelsverband: Weihnachtsgeschäft noch mit angezogener Handbremse

News aus Baden-Württemberg Laut Handelsverband: Weihnachtsgeschäft noch mit angezogener Handbremse

Quelle: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild
dpa

Das Weihnachtsgeschäft ist auch am zweiten Adventswochenende einer Umfrage des Handelsverbandes Baden-Württemberg (HBW) zufolge nicht so recht in Schwung gekommen.

Das Geschäft sei zwar etwas besser gewesen als am ersten Adventssamstag, es laufe aber weiter «mit angezogener Handbremse», teilte der Verband am Sonntag nach einer Befragung von rund 190 Händlern mit. Der Umsatz wuchs demnach am zweiten Adventssamstag verglichen mit der Vorwoche um zwei Prozent. Er lag allerdings laut Umfrage 18 Prozent unter dem zweiten Adventssamstag des Jahres 2019, also vor der Corona-Pandemie. Auch im Vergleich zum Vorjahr fiel der Umsatz am zweiten Adventssamstag um 9 Prozent schlechter aus.

Die Händlerinnen und Händler blicken nach Angaben des Verbands jedoch optimistisch auf die verbleibende Weihnachtszeit. 70 Prozent der Befragten erwarteten in den kommenden Wochen einen steigenden oder zumindest gleich bleibenden Umsatz. «Es zeichnet sich ab, dass die Kundinnen und Kunden auch in diesem Jahr wieder zum Last-Minute-Kauf tendieren», sagte Sabine Hagmann, HBW-Hauptgeschäftsführerin. «Die letzten beiden Wochen vor Weihnachten werden daher entscheidend sein für das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel.»

Weitere Nachrichten

Kongress in Frankfurt: Longevity-Trend - Kann man Altern aufhalten?

In Frankfurt treffen sich ab Mittwoch rund 1.000 Altersmediziner und Altersforscher. Ein Thema des Kongresses ist die Suche nach dem ewigen Leben.

Los geht’s: Was man zum Cannstatter Volksfest wissen muss

Wann lohnt sich der Volksfest-Besuch auf dem Wasen am meisten? Tipps zu Familientagen, besonderen Öffnungszeiten und den besten Treffpunkten auf dem Festgelände.

Kirschernte in Baden-Württemberg fiel 2026 besonders üppig aus

Kirschen satt im Südwesten: Baden-Württemberg fährt eine deutlich überdurchschnittliche Ernte ein. Auch bei den Birnen fällt die Bilanz erfreulich aus.

Statistisches Landesamt: So entwickeln sich die Zahlen von Kindern in Kitas im Land

In den vergangenen Jahren haben Eltern oft verzweifelt einen Kita-Platz für ihr Kind gesucht - es gab zu wenige Plätze für zu viele Kinder. Doch die Zahlen entspannen sich etwas. Woran das liegt.

Protest in Autobranche - So lief der Aktionstag im Südwesten

Zehntausende Beschäftigte bei Autobauern und Zulieferern in Baden-Württemberg protestieren. Bei Mercedes in Sindelfingen fallen deutliche Worte. Und in Richtung Vorstand gibt es Pfiffe und Buhrufe.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.