Profi-Basketball in Karlsruhe
LIONS-Niederlage im Nachholspiel – nächstes Spiel folgt am Samstag

Profi-Basketball in Karlsruhe LIONS-Niederlage im Nachholspiel – nächstes Spiel folgt am Samstag

Quelle: Aljoscha Laschgari

Am 06. Januar 2022, haben die PS Karlsruhe LIONS das Nachholspiel gegen die Eisbären Bremerhaven knapp mit 84:96 verloren. Bereits am Samstag, 08. Januar 2022, startet nun die Rückrunde. Am 18. Spieltag empfängt das Löwenrudel die Itzehoe Eagles.

LIONS-Niederlage im Nachholspiel

Die Begegnung der PS Karlsruhe LIONS und der Eisbären Bremerhaven am 06. Januar in der Karlsruher Lina-Radke-Halle war über weite Strecken hochintensiv, kampfbetont und spektakulär. Nach 40 mehr als unterhaltsamen Minuten waren es die Gäste, die im Nachholspiel des 11. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA die Nase vorn hatten. Mit dem 84:96 endet eine LIONS-Serie von zuletzt sechs siegreichen Partien, geht aus der Pressemeldung hervor.

 

So lief das Heimspiel der LIONS

Nur in den ersten Minuten gelang es den Hausherren kurz, die Führung zu erobern. Insgesamt war es ein nervöser Start der LIONS, deren Fehler von den Eisbären konsequent bestraft wurden. Mit einem Zehn-Punkte-Run stellten die Gäste von 7:6 auf 7:16, woraufhin LIONS-Headcoach Aleksandar Scepanovic nach fünf Minuten bereits die erste Auszeit nehmen musste, die sich allerdings auszahlte. In der Folge zeigte sich seine Mannschaft deutlich konzentrierter und offensiv durchsetzungsstärker. Doch die Eisbären punkteten ebenfalls mit effektiven Angriffen und hielten beim Stand von 20:27 zum Ende des ersten Viertels klar die Führung.

Karlsruhe investierte viel, fand aber häufig nicht die geeigneten Mittel gegen die körperlich agierenden Gäste, die in der 14. Minute erstmals zweistellig in Front lagen. Es fanden einfach zu wenige Bälle ihren Weg durch die Reuse der Eisbären, die sich zur Mitte des zweiten Abschnitts bereits auf 15 Punkte abgesetzt hatten.

Die Begegnung war bei einem Spielstand von 49:50 zu Beginn der zweiten Hälfte dann aber wieder völlig offen. Zum Leidwesen der nach wie vor lautstarken Fans zogen die Eisbären mittels eines Neun-Punkte-Runs sofort wieder davon, während auf Karlsruher Seite Korbflaute herrschte. Insbesondere von der Dreierlinie wollte den Gastgebern so gut wie nichts gelingen – ein Umstand, der sich durch das gesamte Spiel zog.

Die Taktik von Gäste-Coach Michael Mai war aufgegangen und das Löwenrudel erstmals seit über 1 ½ Monaten bezwungen. Drei Karlsruhe-Spieler punkteten zweistellig. Stanley Whittaker kam auf 24 Zähler, gefolgt von TreVion Crews mit 15. Tom Alte erzielte ein Double Double mit 14 Punkten und elf Rebounds.

 

Nächstes Heimspiel folgt am Samstag

Mit dem Nachholspiel ist die Hinrunde beendet. Nach 16 Begegnungen blicken die LIONS auf neun Siege und sieben Niederlagen. Angesichts der positiven Entwicklung des Teams während der vergangenen zwei Monate ist man im Karlsruher Süden zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf und freut sich über Tabellenplatz sieben.

Rückrundenstart ist bereits am 08. Januar – mit dem nächsten Heimspiel. Die Lina-Radke-Halle erlebt also am 18. Spieltag die zweite Begegnung in der Pro A binnen 48 Stunden. Gegner sind die Itzehoe Eagles. Das Team aus Schleswig-Holstein ist neu in der Liga und hat einen schweren Stand. Die Adler stehen aktuell bei drei Siegen und 13 Niederlagen. Damit belegen sie den 16. Rang in der Tabelle.

Das Hinspiel im hohen Norden am 23. Oktober ging mit 87:92 an die LIONS und war keinesfalls ein Selbstläufer. Bis zu 500 Zuschauer können die Partie am Samstag ab 19:30 Uhr vor Ort verfolgen. Es gelten die 2G+-Regelungen sowie eine durchgehende Maskenpflicht (FFP2 oder gleichwertig).

 

Weitere Nachrichten

Umweltfreundliche Autoalternative: E-Lastenräder zur Ausleihe in Karlsruhe

Lastenräder können eine umweltfreundliche Alternative zum Auto sein. In der Fächerstadt werden daher ab sofort bei dem Bike-Sharing-System KVV.nextbike zehn E-Lastenräder zur Ausleihe an vier Stationen im Karlsruher Stadtgebiet angeboten.

Rückbaumaßnahmen an der Turmbergbahn beginnen im März

Die Turmbergbahn in Durlach soll zeitnah umfassend modernisiert, barrierefrei ausgebaut und bis zur Bundesstraße B3 verlängert werden. Zunächst stehe aber ab März 2026 der Rückbau der bestehenden Bahninfrastruktur an, teilen die Verkehrsbetriebe mit.

36.000 Euro-Spende für soziale Projekte dank Karlsruher Stadionsingen

Dank 16.000 Besucherinnen und Besucher, die sich am 21. Dezember 2025 zum gemeinsamen Stadionsingen im Karlsruher Wildpark eingefunden hatten, konnten insgesamt 36.000 Euro Spendengelder an drei soziale Projekte in Karlsruhe ausgeschüttet werden.

Architekt Friedrich Weinbrenner: Neue Ausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

Das Schaffen des Karlsruher Architekten Friedrich Weinbrenner (1766–1826) bestimmt bis heute das Bild der Fächerstadt. Anlässlich seines 200-jährigen Todestags widmet die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe dem Badischen Baudirektor eine Studioausstellung.

Neues Ramen-Restaurant eröffnet in Karlsruhe: "Kleines Japan-Reiseerlebnis"

Am Donnerstag, 26. März 2026, eröffnet das neue "URA-HARA Ramen Cafe Karlsruhe" im Ettlinger Tor Center Karlsruhe. "Unsere Mission ist es, Ramen in Deutschland zur Alltagsküche zu machen“, sagt Tamura, J.P.Factory GmbH CEO, in einer Pressemeldung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.