Nachrichten
Millionen-Förderung vom Land: Neuer Feuerwehrkran für Karlsruhe

Nachrichten Millionen-Förderung vom Land: Neuer Feuerwehrkran für Karlsruhe

Quelle: Regierungspräsidium Karlsruhe

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder, Karlsruhes Bürgermeisterin Bettina Lisbach und Erster Pforzheimer Bürgermeister Dirk Büscher, haben am 18. März 2025, in der Hauptfeuerwache Karlsruhe, zwei Feuerwehrkräne der Berufsfeuerwehren Pforzheim und Karlsruhe in Betrieb genommen.

Feuerwehrkräne für Karlsruhe und Pforzheim

Karlsruhe und Pforzheim haben je einen neuen Feuerwehrkran erhalten: Die Anschaffungskosten beliefen sich auf rund 1,5 Millionen Euro pro Fahrzeug. Jedes Fahrzeug wurde vom Land mit einer Anteilsfinanzierung von 50 Prozent, also mit jeweils 750.000 Euro gefördert.

Dies sind mit Abstand die höchsten Einzelförderbeträge für Feuerwehrfahrzeuge im Regierungsbezirk Karlsruhe der letzten Jahre, geht aus einer Pressemeldung hervor.

Die beiden bisherigen Fahrzeuge in Pforzheim und Karlsruhe waren in die Jahre gekommen und mussten ersetzt werden. Die nun beschafften vierachsigen Kranfahrzeuge entsprechen dem Standard im Bereich der deutschen Feuerwehrkräne und sind im Vergleich zu dem dreiachsigen Vorgänger in Karlsruhe deutlich leistungsfähiger.

 

Weitere Nachrichten

Diese Stars kommen in den Bruchsaler Schlossgarten: Johannes Oerding, Sarah Connor & mehr

Vom 21. August bis 26. August 2026, werden im Schlossgarten Bruchsal wieder nationale und internationale Musikstars auf der Bühne stehen: Neben Johannes Oerding, sind auch Sarah Connor, Amy Macdonald und ZAZ beim Konzertsommer "Musik im Park" dabei.

Geschenk aus Hannover: Karlsruhe erhält ein künstlerisch verziertes Klavier

Der Verein Piano Bombing aus Hannover bringt am Sonntag, 12. April 2026, ein künstlerisch verziertes Klavier in die Fächerstadt. Als frei zugängliches Piano soll es zum Spielen anregen. Das Instrument stehe für alle offen, heißt es in der Pressemeldung.

Ehrenamtskarte in Karlsruhe: Über 1.000 Exemplare ausgegeben

Die Einführung der Ehrenamtskarte Baden-Württemberg in Karlsruhe erweist sich als Erfolg: Drei Monate nach der Ausgabe der ersten Karten wurde die Marke von 1.000 ausgegebenen Exemplaren erreicht, das teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

KSC TUT GUT.-Förderpreis: Soziale Projekte in der Region Karlsruhe gesucht

Der KSC TUT GUT.-Förderpreis geht 2026 in seine sechste Runde und sucht erneut soziale Projekte in der Region Karlsruhe. Unterstützt werden sollen soziale Organisationen, Initiativen und Vereine, die mit ihren Projekten einen wertvollen Beitrag leisten.

Baustelle in der Killisfeldstraße: Fahrbahnerneuerung dauert bis Mitte Mai 2026

Auf Umleitungen müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer nach Ostern in Durlach einstellen: Ab Dienstag, 07. April 2026 ist die Killisfeldstraße zwischen Raiherwiesen- und Lissenstraße in beiden Richtungen wegen Fahrbahnerneuerungsarbeiten gesperrt.

Oster-Spektakel in der Europahalle: Karlsruher LIONS schlagen den Spitzenreiter

116:109 - so lautete am 30. Spieltag das Endergebnis nach Overtime im Duell zwischen den PS Karlsruhe LIONS und Phoenix Hagen, dem Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Die Playoffs sind damit wieder in Reichweite.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.