News
Miniermotten sorgen für viele braune Kastanienblätter in Baden-Württemberg

News Miniermotten sorgen für viele braune Kastanienblätter in Baden-Württemberg

Quelle: Valentin Gensch/dpa
dpa

Laub im Hochsommer? Viele Kastanienblätter färben sich derzeit braun. Die Ursache ist eine kleine Larve. Wie gefährlich ist das für die Bäume?

Mitten im August färben sich in Baden-Württemberg Blätter von Kastanienbäumen braun und fallen als Laub auf den Boden: Meist ist das ein Zeichen für den Befall des Baumes mit Larven der Miniermotte. In diesem Jahr ist das extrem auffällig, wie Olaf Zimmermann beobachtet, der Insektenkundler am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg in Karlsruhe ist.

Grund dafür könnten die höheren Temperaturen in den letzten Jahren sein. Denn bei diesen fühlen sich die ursprünglich aus Südosteuropa stammenden Insekten besonders wohl. «Es fehlen die spezialisierten Gegenspieler dieser Art», fügt Zimmermann hinzu. Zwar gebe es einige Schlupfwespenarten. Dennoch breiten sich die Miniermotten weiter aus.

«Die Bäume sterben nicht»

Doch die gute Nachricht ist: Die Bäume sterben laut Zimmermann durch den Befall nicht. Seitdem die Miniermotte ein Thema ist, sei keine Kastanie durch die Larven der Insekten abgestorben. «Die Bäume kompensieren schon sehr viel», so der Experte. Der Schaden sei eher optisch. Dennoch kann es die Bäume schwächen und damit anfälliger für andere Krankheiten machen, teilte der BUND Baden-Württemberg mit.

Will man also dem Kastanienbaum vor der Haustür einen Gefallen tun, können Anwohner im Herbst das Laub einsammeln. Denn darin befinden sich die Insekten. So kann die nächste Generation der Motten eingedämmt werden, hieß es. Auch hilft es, die Schäden zu erfassen und in Datenbanken einzutragen.

Nur die weiß-blühende Rosskastanie wird von den Motten befallen. Darum sollten Kommunen in ihrer Planung auch die rotblühenden und Hybriden auswählen, so der Experte.

Schädling ist verschmerzbar

Von den «neuen» Schädlingen sei die Kastanienminiermotte aus Pflanzenschutzsicht eher zu verschmerzen, sagt Zimmermann. Ein ganz anderes Schadpotenzial habe da der Japankäfer, der 2021 das erste Mal in Deutschland nachgewiesen worden sei.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Achtung Hochspannung: Deutsche Bahn schaltet Oberleitung im Tunnel Rastatt ein 

Bald sollen die ersten Züge durch den Tunnel Rastatt fahren: Die Deutsche Bahn (DB) hat von Donnerstag, 04. Juni, auf Freitag, 05. Juni 2026, auf der Neubaustrecke von Rheinstetten („Abzweig Bashaide“) bis Bietigheim den Strom angeschaltet.

Redaktionstipp

5 schöne Event-Tipps zum ersten Juni-Wochenende in Karlsruhe

Dank Fronleichnam haben viele Menschen ein langes Wochenende! Da der Feiertag alljährlich auf einen Donnerstag fällt, steht einem langen Wochenende nichts im Wege. Wer etwas in Karlsruhe unternehmen möchte, findet in dieser Übersicht 5 Event-Tipps.

Ehemalige Tabakfabrik in Karlsruhe-Grünwinkel: Neuer Biergarten zur WM geplant

Auf dem Areal der ehemaligen Tabakfabrik im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel eröffnet im Juni 2026, ein Biergarten, darüber informiert die Stadt in einer Pressemeldung. Am Freitag, 12. Juni 2026, soll der "ROTAG_Garten" erstmals seine Tore öffnen.

Neue Sporthalle im Schulzentrum Südwest in Karlsruhe-Oberreut eröffnet

Die neue Sporthalle im Schulzentrum Südwest in Karlsruhe-Oberreut wurde Ende Mai eröffnet: Sechs Spielfelder, 600 Tribünenplätze für Veranstaltungen und ein lichtdurchflutetes Inneres wurden innerhalb von drei Jahren Bauzeit geschaffen.

Neue Grillplatzordnung in Karlsruhe: Brandgefahr, Musik und Müll

Um die Natur zu schützen und klare Vorgaben dafür zu haben, hat der Gemeinderat in Karlsruhe hat kürzlich eine neue Fassung der Grillplatzordnung verabschiedet. Was darin erlaubt ist und was nicht teilt die Stadt in einer Mitteilung mit.

Bitte um Rücksichtnahme: Jungkrötenwanderung in Karlsruhe beginnt

Die Kaulquappen der Erdkröten im Karlsruher Schlossgartenteich und weiteren Amphibienarten in anderen Gewässern haben sich in den vergangenen Wochen entwickelt und werden bald als kleine Kröten, Frösche und Molche das Wasser verlassen, teilt die Stadt mit.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.